Länder der Zielsprache präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Mitzschke
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+Kurzinfo DaF/NL; Linkname)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|DaF/NL}}
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.
Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.


Zeile 4: Zeile 5:


Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich bei einem Goethe-Institut besorgen. In den Niederlanden findet man die Adressen hier: [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm].
 
Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich bei einem Goethe-Institut besorgen. In den Niederlanden findet man die Adressen [http://www.goethe.de/ins/nl/ams/deindex.htm hier].

Version vom 24. Oktober 2007, 14:45 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1 Jeder Lehrer ist natürlich auch ein klein wenig Botschafter der Länder, deren Sprache(n) er unterrichtet. Er ist auch "lebende" Informationsquelle für die Länder, Menschen und deren Kultur. Hat der Lehrer die Möglichkeit, sollte sein Unterrichtsraum auch eine "Visitenkarte" seines Fachs sein.

Ausgestaltung des Unterrichtsraums

Für Schüler ist es sicherlich nützlich, wenn sie beim Betreten des Unterrichtsraums für Deutsch gleich Signale empfangen, welches Fach hier gegebenen wird. So gesehen haben Poster und andere Utensilien auch einen lernpsychologischen Effekt. Außergewöhnliche Objekte (Kuckucksuhr oder so) bleiben bei Schülern noch lange in Erinnerung.

Poster, um das Fach zu präsentieren, kann man sich bei einem Goethe-Institut besorgen. In den Niederlanden findet man die Adressen hier.