Konjunktiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
deutsch-lernen>Klaus Dautel
Zeile 19: Zeile 19:
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm|Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! }} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm|Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! }} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv1.htm|Keine Zukunftsmusik - Konjunktiv in der indirekten Rede}} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv1.htm|Keine Zukunftsmusik - Konjunktiv in der indirekten Rede}} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm|Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion}} - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)

Version vom 31. März 2018, 11:49 Uhr

Übungen

Direkte Rede erkennen



Indirekte Rede - Umformungen

Was hat Herr Meyer gesagt?


Indirekte Frage

Hier geht es nicht um den Konjunktiv, achte aber auf Personalpronomina und einleitende Konjunktionen.


Konjunktiv II erkennen

Ordne die Verbformen zu: Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II


Mehr Übungen



Vorlage:Deutsch lernen