H5P-Inhaltstypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Guess the Answer: https://h5p.glitch.me/guesstheanswer.html)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(linkfix)
Markierungen: Weiterleitungsziel geändert 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(190 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[H5P]] ist eine freie, quelloffene Software zum Erstellen von Inhalten, speziell Lerninhalten. H5P (HTML 5 Package) basiert auf HTML5 und ermöglicht es, Inhalte in einfacher Weise zu erstellen, zu kopieren und weiterzuverwenden.
#Weiterleitung [[H5P#H5P-Inhaltstypen]]
 
Da mit H5P eine großen Zahl von unterschiedlichen Inhaltstypen erstellt und auch miteinander kombiniert werden können, stellt H5P derzeit wohl das flexibelste und vielfältigste Tools zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten dar.
 
Gerade auch für das Sprachenlernen, insbesondere für den Anfangsunterricht, aber auch für fortgeschrittene Lerner:innen, bietet H5P zahlreiche sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und als Zweitsprache (DaZ).
 
==Warum H5P?==
 
Für die Nutzung von H5P sprechen verschiedene Argumente:
 
*H5P ist eine freie und quelloffene Software, kann also frei verwendet und auch weiterentwickelt werden.<ref>vgl. den [https://de.wikipedia.org/wiki/H5P Artikel über H5P in der deutschsprachigen Wikipedia]; gesehen: 09.12.2020</ref>
*H5P wird durch zahlreiche Entwickler:innen immer weiter entwickelt und durch neue Inhaltstypen ergänzt.
*H5P-Apps wirken ansprechend.
*H5P-Apps sind leicht zu erstellen (wenn man sich erst einmal in die Handhabung des jeweiligen Inhaltstyps eingearbeitet hat).
*Über die "Reuse"-Funktion, die als kleiner Button unter jeder H5P-App zu finden ist, lassen sich H5P-Apps leicht kopieren und weiterverwenden. Man kann eine bestehende App so als Vorlage für ähnliche eigene Apps nutzen.
*Die Zahl der vorhandenen H5P-Apps ist inzwischen so groß, dass häufig bereits fertige Apps für eigene Zwecke genutzt werden können, was unter OER-Bedingungen auch erlaubt ist.
*Auf ZUM-Apps können zahlreiche fertige Apps gefunden und genutzt werden. Und eigene Apps können dort erstellt und gespeichert werden.
*In ''ZUM Deutsch Lernen'' können H5P von ZUM-Apps und von H5P.org sehr einfach eingebunden werden (siehe [[Hilfe:H5P]]).
 
==Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen==
 
Die so genannten Inhaltstypen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Basisinhalte und komplexe Inhaltstypen (Sets).
 
Inhaltstypen zum Erstellen von Basisinhalten ermöglichen jeweils eine bestimmte Art von Inhalten zu erstellen, also z. B. nur Lückentexte oder nur Drag-and-Drop-Übungen.
 
Komplexe Inhaltstypen erlauben es, verschiedene Basisinhalte zu einer festgelegten Reihe von Übungen sozusagen in einem vorgegebenen Rahmen zusammenzufassen.
 
Da hier in ''ZUM Deutsch Lernen'' vorwiegend die H5P-Apps auf ZUM-Apps genutzt werden, sollen hier alle H5P-Inhaltstypen, die es auf ZUM-Apps gibt, vorgestellt werden.
 
Die Beschreibung der einzelnen H5P-Inhaltstypen stammen zu einem großen Teil von [https://ebildungslabor.de Nele Hirsch] und sind auf [https://h5p.glitch.me h5p.glitch.me] zu finden.
 
===Komplexe Inhaltstypen===
 
====Branching Scenario (Beta)====
 
Lernende wählen aus, welchem Pfad sie folgen wollen. Je nach Auswahl werden unterschiedliche Inhalte angezeigt.
 
Das Branching Scenario ist ein komplexer Inhaltstyp, bei dem Nutzende aus mehreren Optionen auswählen können und damit dann entscheiden, was ihnen als nächstes angezeigt wird.
 
*[https://h5p.glitch.me/branching.html Beispiel und Screencast (h5p.gitch.me)]
 
====Column====
 
Mehrere Aufgabentypen und weitere Inhalte können als eine Art Webseite gestaltet werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/column.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
Mit Column lassen sich auch für DaF und DaZ verschiedene H5P-Inhalte in Form einer festgelegten "Kolumne" (Übungsreihe) zusammenfassen.
{{Navigation verstecken|{{H5p-zum|id=6248}}|Beispiel einblenden|Beispiel ausblenden}}
 
====Course Presentation====
 
Stellt Inhalte als Präsentation dar.
 
Inhalte werden als Präsentation gestaltet. Sie werden mittels Drag and Drop eingefügt und an die gewünschten Stellen gezogen. Es ist möglich, ein Standard-Layout für alle Folien fetzulegen, z.B. ein bestimmtes Hintergrundbild oder eine Farbe. Neben statischen Inhalten können auch interaktive Übungen ergänzt werden. Am Ende werden die Ergebnisse aus allen integrierten Übungen für die nutzende Person zusammengefasst.
 
*[https://h5p.glitch.me/coursepresentation.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Quiz (Question Set)====
 
Ermöglicht es, ein Quiz zu erstellen und dabei aus verschiedenen Fragetypen auszuwählen.
 
Mit mehreren Fragetypen kann ein Quiz erstellt werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/quiz.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Interactive Book====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Interactive Video====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Singe Choice Set====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Speak the Words Set====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
===Basisinhalte===
 
====Accordion====
 
Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.
 
Mit dem Accordion können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.
 
*[https://h5p.glitch.me/accordion.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Advanced fill the blanks====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Agametto (Image Blender)====
 
Mehrere Bilder werden neben-/ übereinander gelegt und können auf diese Weise interaktiv erkundet werden. Zu jedem Bild kann ein kurzer Text ergänzt werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/agamotto.html Beispiel und Erklärvideo (h5p.glitch.me)]
 
====Arithmetic Quiz====
 
Mit einfachen Quizzen können die Grundrechenarten trainiert werden.
 
Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können. Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben. Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist zum Beispiel nicht möglich, gezielt die 8er Folge zu trainieren.
 
*[https://h5p.glitch.me/arithmetic.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Audio====
 
...
 
====Audio Recorder====
 
Mit diesem Inhaltstyp wird eine Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung gestellt. Lernende und Lehrende können das nutzen, um Audio-Aufnahmen einzusprechen und dann herunterzuladen.
 
*[https://h5p.glitch.me/audio.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Bingo====
 
...
 
====Chart====
 
Daten werden als Balken- oder Kreisdiagramm gestaltet und können auf diese Weise visualisiert werden.
 
In einem Balken- oder Kreisdiagramm können Mengen / Verteilungen / Daten visualisiert werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/chart.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Collage====
 
Mehrere Bilder können als Collage gestaltet und dann präsentiert werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/collage.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Dialog Carts====
 
Karteikarten mit Vorder- und Rückseite, die virtuell umgedreht werden können. Für Text, Bilder und Audio.
 
Mit Dialog Cards kann man digitale Karteikarten erstellen - und auch mit ihnen wie mit einem analogen Karteikasten lernen. Bei entsprechender Auswahl werden Karten nämmlich nicht nacheinander präsentiert, sondern in den späteren Runden immer die nicht gewussten Karten. Neben Text können auch Bilder und Audio-Dateien in die Karten integriert werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/dialogcards.html Beispiel und Screeencast (h5p.glitch.me)]
 
====Dictation====
 
Audio-Aufnahme, die den Lernenden diktiert wird. Der geschriebene Text wird auf Fehler überprüft.
 
Ein Text wird abschnittsweise als Audio aufgenommen. Lernende hören sich den Text an und schreiben ihn auf. Es wird automatisiert korrigiert, ob Rechtschreibfehler gemacht wurden. Zum Einsprechen der Audios kann entweder der in H5P verfügbare [[#Audio Recorder|Audio Recorder]] verwendet werden - oder ein anderes (Online)-Tool.
 
*[https://h5p.glitch.me/dictation.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Documentation Tool====
 
Es wird ein Formular zum Ausfüllen gestaltet, mit dem Lernende Schritt für Schritt durch eine Aufgabe geführt werden und jeweils ihr eigenen Notizen festhalten.
 
Es wird eine Online-Lernumgebung geschaffen, in der Lernende Schritt für Schritt durch eine bestimmte Herausforderung geleitet werden. Sie können dabei jeweils ihre Inhalte / Lösungen eintragen. Am Ende können sie ihr fertiges Dokument herunterladen.
 
*[https://h5p.glitch.me/documentation.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Drag and Drop====
 
Text muss Bildern zugeordnet werden.
 
Es wird ein Hintergrundbild hochgeladen und passender Text / Bilder zur Verfügung gestellt. Lernende sollen die Elemente auf die richtigen Stellen des Hintergrundbildes ziehen.
 
*[https://h5p.glitch.me/draganddrop.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Drag the Words====
 
Es werden mehrere Wörter präsentiert, die an die richtige Stelle in den Text gezogen werden müssen.
 
Lernende ziehen Wörter an die passenden Stellen im Text und können anschließend überprüfen, ob alles stimmt.
 
*[https://h5p.glitch.me/dragthewords.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Essay====
 
Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
 
*[https://h5p.glitch.me/essay.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Fill in the Blanks====
 
Es wird ein Lückentext erstellt, den Lernende ausfüllen und Rückmeldung erhalten.
 
Es wird ein Lückentext erstellt, in den Lernende die passenden Wörter eintragen sollen. Es können Tipps und Lösungshinweise sowie spezifisches Feedback zu Lösungen ergänzt werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/fillintheblanks.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Fill in the Blanks - advanced (nicht in ZUM-Apps)====
 
Es wird ein Lückentext erstellt, der mehrere Optionen zum Ausfüllen erlaubt.
 
Ein erweiterter Lückentext, der mehrere Lösungsmöglichkeiten beim eingegeben Text erlaubt. Außerdem kann differenzierteres Feedback eingegeben werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/advanced.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Find the Hotspot====
 
Auf einem Bild muss ein Bereich von den Lernenden markiert werden.
 
Auf einem Bild soll eine bestimmte Stelle gefunden und markiert werden.
 
*[https://h5p.glitch.me/findthehotspot.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Find Multiple Hotspots====
 
Auf einem Bild müssen mehrere Bereiche von den Lernenden markiert werden.
 
In einem Bild werden mehrere Bereiche markiert, die gefunden werden müssen.
 
*[https://h5p.glitch.me/findmhotspots.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Find the Words====
 
Es wird ein "Suchsel" erstellt, d. h. ein Text-Raster, in dem Lernende "versteckte Begriffe" finden müssen.
 
In einem Wortgitter werden mehrere Begriffe 'versteckt', die von Lernenden gefunden werden müssen. Die Stoppuhr sorgt für ein spielerisches Element.
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Flashcards====
 
Erstellt ein Set von Karten mit Aufgaben. Lernende geben ihre Lösung direkt ein und lassen sie überprüfen.
 
Flashcards sind Karteikarten mit direkter Lösungsüberprüfung: Lernende sehen eine Frage, geben ihre Antwort dazu ein und erhalten eine direkte Rückmeldung.
 
*[https://h5p.glitch.me/flashcards.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Guess the Answer====
 
Lernende sehe ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt.
 
Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen.
 
*[https://h5p.glitch.me/guesstheanswer.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
 
====Iframe Embedder====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Image Hotspots====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
Siehe auch:
* [[#ZUM ImageHotspots Erweiterung|ZUM ImageHotspots Erweiterung]]
 
====Image Juxtaposition====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Image Pairing====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Image Sequencing====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Image Slider====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====KewAr Code====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Mark the Words====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Memory Game====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Multiple Choice====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Personality Quiz====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Speak the Words====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Summary====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Timeline====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====True/False Question====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Twitter User Feed====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====Virtual Tour (360)====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
====ZUM ImageHotspots Erweiterung====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
Siehe auch:
* [[#Image Hotspots|Image Hotspots]]
 
====appaer.in for Chat and Talk====
 
*Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)
 
==Anwendungsmöglichkeiten==
 
Die vielfältigen Möglichkeiten, die mit den unterschiedlichen Inhaltstypen von H5P gegeben sind, erschließen sich nicht immer sofort aus dem (englischsprachigen) Namen des jeweiligen Inhaltstyps. Deshalb bietet die folgende Auflistung ...
 
===Lückentexte===
 
===Zuordnungen===
 
===Kreuzworträtsel===
 
===...===
 
==Alternativen==
 
Um das Potential von H5P sinnvoll einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf andere Programme, mit denen ähnliche interaktive Übungen erstellt werden können. Solche Programme können (wie auch H5P) auch als Autorenprogramme oder Autorentool bezeichnet werden, da sie Autor:innen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe dieser Software (auf einfache Weise) eigene kleine Lernelemente zu erstellen.
 
===LearningApps===
 
[[LearningApps]] bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von interaktiven Übungen.
 
Auch wenn inzwischen [[H5P]] in verschiedener Hinsicht attraktiver ist, weil damit noch mehr unterschiedliche Übungsformen auf attraktiver aktueller Softwarebasis erstellt werden können, bleiben LearningApps nach wie vor sinnvoll, vor allem aus zwei Gründen:
 
*LearningApps sind häufig einfacher zu handhaben als H5P.
*Mit LearningApps sich Übungen häufig schneller zu erstellen als mit H5P.
 
Mehr zu LearningApps siehe unter:
 
*[[LearningApps]]
*[[Hilfe:LearningApps]]
 
===R-Quiz===
 
[[R-Quiz]] (Riesterer-Quiz) ist ein von Felix Riesterer erstelltes Software-Paket, mit dem sich verschiedene interaktive Übungsformen sehr einfach und schnell erstellen lassen.
 
Der größte Vorteil von R-Quiz ist, das damit auch von Lernanfänger:innen und auch bereits von jungen Schüler:innen (z. B. der 5. oder 6. Klasse) sehr schnell  sinnvolle Übungen erstellen lassen. Denn es genügt, entweder den Quellcode zu kopieren und dann mit eigenen Übungselementen zu füllen oder einfach eine vorhandene Übung zu editieren und die vorhandenen Übungsinhalte durch eigene zu ersetzen.
 
Die Vielfalt der Übungsformen ist jedoch begrenzt. Und es mag auch den Einen oder die Andere stören, dass man die gesuchten Lösungen recht einfach aus dem Quelltext einer Seite ablesen kann.
 
Zu empfehlen ist R-Quiz, wenn man sehr schnell und einfach elementare Übungen erstellen oder erstellen lassen möchte.
 
Mehr zu R-Quiz siehe unter:
 
*[[R-Quiz]]
*[[Hilfe:R-Quiz]]
 
===HotPotatoes===
...
 
 
==Siehe auch==
 
*[[Quiz-Tools in DaF und DaZ]]
 
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache|!]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache|!]]
[[Kategorie:H5P|!]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen|!]]
<references />

Aktuelle Version vom 4. September 2022, 21:36 Uhr

Weiterleitung nach: