E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 51: Zeile 51:
* [http://www.frank-schaetzlein.de/didaktik/elearning.htm Weiterführende Onlineressourcen zu E-Learning/Blended Learning] (Frank Schätzlein)
* [http://www.frank-schaetzlein.de/didaktik/elearning.htm Weiterführende Onlineressourcen zu E-Learning/Blended Learning] (Frank Schätzlein)
*  [http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1560 Linksammlung zu E-Learning in der Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver]
*  [http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1560 Linksammlung zu E-Learning in der Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver]
* [http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1560 E-Learning in Europa] (Deutscher Bildungsserver)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 25. April 2006, 14:02 Uhr

Auf dieser Seite soll es um grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit E-Learning gehen.
Auf der Seite Lern- und Arbeitsplattformen im Internet werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.

Vorlage:Zitat wpde

Aktuelles

  • Learntec 2006 in Karlsruhe - "die Leitmesse für E-Learning" - "Auf rund 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Austeller ihre neuesten Entwicklungen. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung ihrer Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools und virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring und Services.", aus [1] , 24.01.2006

Über E-Learning

Konkrete Umsetzung an Schulen

  • Abitur-Online (WBK) in NRW - "Der Wunsch nach Weiterbildung scheitert oft am Zeitbudget. Das kann künftig anders sein – die Angebote der Weiterbildungskollegs werden mit Hilfe der neuen Medien noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.", 24.01.2006
  • Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der Gymnasialen Oberstufe "Die Entwicklung und Förderung des selbstständigen Lernens ist eine zentrale Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem Lernen zu befähigen. Sie ist integraler Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne aller Fächer. Von gleichfalls hoher Bedeutung ist die Kompetenz zur umfassenden und kritischen Nutzung der neuen Medien.", 24.01.2006

Weblinks

Siehe auch