Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (- kat)
 
(41 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| align=right cellspacing=0 cellpadding=0
{| align="right" cellspacing="0" cellpadding="0"
|{{Shortcut|[[ZW:S]]}}
|{{Shortcut|[[ZW:S]]}}
|---
|---
Zeile 10: Zeile 10:
Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es  naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es  naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.


== Server-Statistik ==
==ZUM-Wiki-Statistik==


Auf dem Server der [[ZUM]] wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert:
===Kurze interne Statistik-Übersicht===
* '''[http://wiki.zum.de/awstats/awstats.pl Statistik für wiki.zum.de]'''
{{Siehe|Spezial:Statistik}}
:Login-Name und Passwort erforderlich.


== Entwicklung der Zugriffszahlen ==
===Server-Statistik===
[[Bild:Google-Analytics-Dashboard-2008-11-24.jpg|thumb|300px|Über 11.000 Zugriffe an einem Tag]]
[[Bild:Zugriffsquellen2008-11-08.jpg|thumb|300px|Zugriffszahlen, 08.11.2008]]
Erfreulich ist, dass offensichtlich zunehmend von anderen Websites auf das ZUM-Wiki verwiesen und auch direkt auf das ZUM-Wiki zugegriffen wird, ein Artikel also nicht nur über die Suche in einer Suchmaschine gefunden wird. Zudem steigen die Zugriffszahlen insgesamt.
<!--Dies belegt die Auswertung der Zugriffszahlen bei Google Analytics.


{| class="wikitable sortable"
Auf dem Server der [[:zum.de:portal/über/die-zum|ZUM]] wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert<!--:
!Art des Zugriffs<br>Datum
* '''[http://wiki.zum.de/awstats/awstats.pl Statistik für wiki.zum.de]'''
!Suchmaschinen
:Login-Name und Passwort erforderlich-->.
!Verweisende <br>Websites
!Direkte Zugriffe
|-
!12.11.2007 ||align="right"|82,10 % ||align="right"|12,77 % ||align="right"|5,12 %
|-
!21.01.2008 ||align="right"|75,20 % ||align="right"|18,68 % ||align="right"|6,08 %
|-
!28.01.2008 ||align="right"|74,62 % ||align="right"|18,87 % ||align="right"|6,48 %
|-
!14.02.2008 ||align="right"|73,90 % ||align="right"|19,39 % ||align="right"|6,67 %
|}


Während noch im November 2007 nur ca. 5% der Zugriffe aus das ZUM-Wiki '''direkte Zugriffe''' waren, sind es Ende Januar 2008 schon gut 6%. Der Anteil der '''verweisenden Websites''' stieg von über 12 % auf über 18 %. Dieser Trend hat sich Ende Januar 2008 innerhalb einer Woche noch spürbar verstärkt.-->
===Wiki-Statistik===


<gallery>
Mit Hilfe einer von Erik Zachte für die Wikipedia entwickelten Software, die von Roderick Braun mit der Hilfe von Erik Zachte und Achim Burgermeister für das ZUM-Wiki und die ZUM-Wiki-Family angepasst wurde, sind wöchentlich aktualisierte ausführliche Statistiken und Tabellen und Grafiken einsehbar.
Bild:Google-Analytics-Dashboard-2008-05-08.jpg|Am Tag vor der [[Zentrale Prüfungen#Deutsch|Zentralen Prüfung im Fach Deutsch]] in NRW steigen die Zugriffe deutlich.
Bild:Google-Analytics-Dashboard-2008-11-12.jpg|Erstmalig über 10.000 Zugriffe an einem Tag
Bild:Google-Analytics-Dashboard-2008-11-24.jpg|Über 11.000 Zugriffe an einem Tag
</gallery>


<gallery>
*[http://wiki.zum.de/statistics/reports/DE/ Wiki-Statistik für das ZUM-Wiki]
Bild:Zugriffsquellen2008-01-28.jpg|Zugriffszahlen, 28.01.2008
*[http://wikis.zum.de/rmg/statistics/reports/DE/ Wiki-Statistik für das RMG-Wiki]
Bild:Zugriffsquellen2008-01-21.jpg|Zugriffszahlen, 21.01.2008
Bild:Zugriffsquellen2007-11-12.jpg|Zugriffszahlen, 12.11.2007
</gallery>


== Ranking von ZUM.de und ZUM-Wiki ==
Die Wiki-Statistiken für die anderen Wikis der Wiki-Family finden sich, wenn in der folgenden Adresse die drei Fragezeichen durch das Wiki-Kürzel ersetzt werden:


=== Ranking von ZUM.de auf Alexa.com ===
<pre>http://wikis.zum.de/???/statistics/reports/DE/</pre>


Das Ranking von [[ZUM.de]] bei Alexa.com gilt automatisch auch für das ZUM-Wiki, weil wiki.zum.de eine Subdomain von zum.de ist. Demzufolge trägt auch der Traffic im ZUM-Wiki zum Gesamtranking bei Alexa.com bei.
===Aufrufe der Hauptseite===
 
Das aktuelle Ranking bei Alexa.com kann man auf der folgenden Seite ablesen, auf der man ganz unten auch den Anteil, den das ZUM-Wiki beiträgt unter "Where people go on Zum.de:" ablesen kann:
 
{| class="wikitable sortable"
|+[http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/zum.de Traffic-Details für ZUM.de bei Alexa.com]
|-
!Datum
!Alexa Traffic Rank
!Traffic Rank in DE
!Sites Linking In
|-
|03.02.2010
|align="right"|29,813
|align="right"|1,780
|align="right"|o. Angaben
|-
|18.04.2010
|align="right"|30,088
|align="right"|2,072
|align="right"|o. Angaben
|-
|12.10.2010
|align="right"|48,854
|align="right"|2,491
|align="right"|2,531
|-
|28.11.2010
|align="right"|41,102
|align="right"|2,364
|align="right"|2,466
|-
|18.12.2010
|align="right"|39,711
|align="right"|2,395
|align="right"|2,466
|-
|18.02.2011
|align="right"|45,323
|align="right"|2,795
|align="right"|2,466
|-
|23.02.2011
|align="right"|45,315
|align="right"|2,716
|align="right"|2,466
|-
|07.03.2011
|align="right"|46,874
|align="right"|2,777
|align="right"|2,466
|}
 
=== Vergleich mit anderen Bildungswikis auf alexa.com ===
 
Interessant ist auch der Vergleich des Alexa-Rankings von ZUM.de mit dem anderer Bildungswikis:
* [http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/zum.de?site0=zum.de&site1=wikiversity.org&site2=wikischool.de&site3=wikieducator.org&site4=bildungsserver.de&y=r&z=3&h=300&w=470&c=1&u%5B%5D=zum.de&u%5B%5D=wikiversity.org&u%5B%5D=wikischool.de&u%5B%5D=wikieducator.org&u%5B%5D=bildungsserver.de&x=2008-08-04T12%3A19%3A27.000Z&check=www.alexa.com&signature=95CxyZiUFu9LoldTd00uyVbbnMI%3D&range=6m&size=Medium Ranking von ZUM.de im Vergleich mit anderen Bildungswikis und -servern]
 
=== Aufrufe der Hauptseite ===


Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.
Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.
Zeile 126: Zeile 45:
![[Wikiversity]]
![[Wikiversity]]
|-
|-
|27.03.2008, ca. 10.40 h  
|27.03.2008, ca. 10.40 h
|align="right"|500.066  
| align="right" |500.066
|align="right"|162,736  
| align="right" |162.736
|align="right"|39.415  
| align="right" |39.415
|align="right"|o. Angaben
| align="right" |o. Angaben
|-
|-
|12.10.2010, ca. 11.50 h  
|12.10.2010, ca. 11.50 h
|align="right"|1.454.640  
| align="right" |1.454.640
|align="right"|839,287  
| align="right" |839.287
|align="right"|42.070  
| align="right" |42.070
|align="right"|o. Angaben
| align="right" |o. Angaben
|}
 
=== Ranking bei seitwert.de ===
 
 
{| class="wikitable sortable"
|+[http://www.seitwert.de/seitwert.php Traffic-Details für ZUM.de bei Seitwert.de]
|-
!Datum
!Seitwert<br><small>von 100 Punkten</small>
!Ranking<br><small>von ... Seiten</small>
|-
|02.12.2010
|align="right"|39,67
|align="right"|5487 / 625684
|-
|28.12.2010
|align="right"|39,72
|align="right"|5474 / 634275
|-
|02.02.2011
|align="right"|40,11
|align="right"|5144 / 650434
|-
|18.02.2011
|align="right"|40,17
|align="right"|5096 / 658342
|-
|23.02.2011
|align="right"|40,19
|align="right"|5088 / 661037
|-
|07.03.2011
|align="right"|41,19
|align="right"|4330 / 666179
|-
|-
|16.03.2011  
|10.11.2011, ca. 00.00 h
|align="right"|43,20
| align="right" |1.729.510
|align="right"|3137 / 670081
| align="right" |1.076.574
|-
| align="right" |94.593
|19.03.2011
| align="right" |o. Angaben
|align="right"|44,21
|align="right"|2662 / 671296
|}
|}


==Meilensteine im ZUM-Wiki==
{{Siehe|/Meilensteine im ZUM-Wiki/}}


Siehe unter:
{{:ZUM.de/Statistik/Meilensteine im ZUM-Wiki}}
* [http://www.seitwert.de/ seitwert.de]
 
== Zugriff aus einzelnen Ländern ==
;Niederlande
Vermutlich im Zusammenhang mit einer stärkeren Mitarbeit im Bereich [[Deutsch in den Niederlanden]] ist im November 2008 die Zahl der Zugriffe aus den Niederlanden auf über 500 innerhalb eines Monats gestiegen.
 
== 2009 ==
 
=== [[Jahrgangsstufentest]] ===
 
* 23.09.2009, 21.40 Uhr, Platz '''1605''' (3.217 Abfragen)
* 15.09.2009, 20.45 Uhr: Platz '''3206''' (574 Abfragen)
 
==== [[Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 6 2008]] ====
 
* 23.09.2009, 21.45 Uhr: Platz '''576''' ‎(10.015 Abfragen)
 
=== [[Digitale Schule Bayern/Vera 8 - Mathematik]] ===
Eine Seite zur Vorbereitung auf [[Vera 8 - Mathematik]] bzw. [[Lernstand 8]] im Fach Mathematik. Tag der Prüfung: 11.03.2009.
 
* 12.03.2009, 23.25 Uhr: Platz 346 ‎(11.578 Abfragen)
* 12.03.2009, 00.30 Uhr: ‎Platz 361 (11.263 Abfragen)
* 11.03.2009, 16.05 Uhr: Platz 366 ‎(11.081 Abfragen)
* 10.03.2009, 21.35 Uhr: Platz 381 ‎(10.599 Abfragen)
* 10.03.2009, 18.54 Uhr: Platz 422 ‎‎(9.833 Abfragen)
* 10.03.2009, 15.05 Uhr: Platz 507 ‎(8.500 Abfragen)
* 10.03.2009, 13.25 Uhr: Platz 533 (8.044 Abfragen)
* 09.03.2009, 22,36 Uhr: Platz 611 (7.089 Abfragen)
* 09.03.2009, 09.15 Uhr: Platz 812 (5.355 Abfragen)
* 18.02.2009, 18.40 Uhr: Seite angelegt


== 2007/2008 ==
==ZUM-Serverstatistik==
<!-- ZUM-Serverstatistik -->
{{:ZUM.de/Statistik/ZUM-Serverstatistik}}


=== [[Dantons Tod]] ===
==ZUM.de in externen Statistiken==
* 26.02.2008, 22.40 Uhr: Platz '''80''' ‎(19.163 Abfragen)
* 28.01.2008, 22.30 Uhr: Platz '''123''' (14.262 Abfragen)
* 28.12.2007, 20.50 Uhr: Platz '''258''' (8.634 Abfragen)
* 13.12.2007, 00.40 Uhr: Platz '''344''' (7.038 Abfragen)
* 07.12.2007, 18.30 Uhr: Platz '''468''' (5.364 Abfragen)


=== [[Ethik]] ===
===Alexa.com===
* 03.072008, 23.20 Uhr: Platz '''12''' (65.037 Abfragen)
* 20.02.2008, 16.52 Uhr: Platz '''11''' (60.133 Abragen)
* 07.10.2007, 20.20 Uhr: Platz '''7''' (52.665 Abfragen) = +4500 Aufrufe in 1 Monat
* 07.09.2007, 07.20 Uhr: Platz '''7''' (48.191 Abfragen) - Der Artikel ist neu [[ZW:ZUM1|auf der ZUM-Startseite]]


== Aufsteiger 2007 ==
{{Siehe|/Alexa.com/}}


=== [[Computerspiel]] ===
{{:ZUM.de/Statistik/Alexa.com}}
* 14.02.2007, 08.20 Uhr: Platz '''82''' (10.376 Abfragen): [http://www.vnr.de/vnr/computeredv/internet/praxistipp_34056.html in einer Rezension lobend erwähnt]


=== [[Deutsch in den Niederlanden]] ===
===Seitwert.de===
* 24.10.2007, 19.25 Uhr: Platz '''1732''' (925 Abfragen)
* 10.10.2007, 23.55 Uhr: Platz '''1764''' (828 Abfragen)
* 07.10.2007, 20.15 Uhr: Platz '''1799''' (805 Abfragen)


=== [[Digitale Schule Bayern/Deutsch]] ===
{{Siehe|/Seitwert.de/}}
* 29.05.2007, 10.20 Uhr: Platz '''1209''' (1.323 Abfragen) = +1000 Abfragen in 6 Wochen
* 13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz '''1916''' (314 Abfragen)


=== [[G8-Gipfel]] ===
{{:ZUM.de/Statistik/Seitwert.de}}
* 12.07.2007, 15.00 Uhr: Platz '''754''' (2.605 Abfragen) = +850 Abfragen in 24 Tagen
* 18.06.2007, 07.45 Uhr: Platz '''1022''' (1.751 Abfragen) = +540 Abfragen in 7 Tagen
* 11.06.2007, 17.00 Uhr: Platz '''1291''' (1.216 Abfragen)
* 10.06.2007, 23.00 Uhr: Platz '''1375''' (1.101 Abfragen) = 1100 Abfragen in 12 Tagen (fast 100 je Tag)
* 28.05.2007: Artikel angelegt


==2011==


=== [[mathematik-digital]] ===
===[[Erdbeben in Japan 2011]]===
* 08.12.2007, 12.50 Uhr, Platz '''21''' (35.489 Abfragen) = +11.000 Abfragen 2 Monaten (ca. 1200 je Woche)
* 07.10.2007, 20.20 Uhr, Platz '''37''' (26.485 Abfragen) = +7000 Abfragen in 2 Monaten (schon fast 1000 je Woche)
* 09.07.2007, 13.40 Uhr, Platz '''47''' (19.359 Abfragen) = +2000 Abfragen in 6 Wochen - hinter [[Digitale Medien]] und vor [[Deutschland 1945-1949]]
* 29.05.2007, 10.20 Uhr, Platz '''51''' (17.336 Abfragen) = +2000 Abfragen in 4 Wochen
* 24.04.2007, 23.10 Uhr, Platz '''59''' (15.126 Abfragen), hinter [[Gesellschaftslehre]] und vor [[Lehrerberuf]]
* 13.04.2007, 09.30 Uhr, Platz '''66''' (13.477 Abfragen), hinter [[Asien]] und vor [[Erdkunde/5-6]]
*26.03.2007, 23.50 Uhr, Platz '''82''' (11.325 Abfragen), hinter [[Mathematik/Online-Material]] und vor [[Französische Revolution]]
*21.03.2007, 22.00 Uhr, Platz '''91''' (10.298 Abfragen), hinter [[Chemie/Referate]] und vor [[Weltmeere]]
*17.03.2007, 23.45 Uhr, Platz '''99''' (9.376 Abfragen), hinter [[Evolutionstheorie]] und vor [[Textverarbeitung]]
*12.03.2007, 23.00 Uhr, Platz '''120''' (8.543 Abfragen), hinter [[Leporello]] und vor [[Literatur]]
*07.03.2007, 23.00 Uhr, Platz '''140''' (7.723 Abfragen), hinter [[Lonsdale]] und vor [[Latein]]
*04.03.2007, 10.20 Uhr, Platz '''156''' (6.958 Abfragen), hinter [[Klima- und Vegetationszonen]] und vor [[Jahreskreis]]
*02.03.2007, 00.20 Uhr: Platz '''167''' (6.700 Abfragen), hinter [[Rockmusik und Jugend]] und vor [[Gerechtigkeit]]
*26.02.2007, 24.00 Uhr: Platz '''198''' (6.050 Abfragen), hinter [[Irrungen, Wirrungen]]
*25.02.2007, 11.00 Uhr: Platz '''210''' (5.724 Abfragen), vor [[Abitur]] und hinter [[Harry Potter]]
*20.02.2007, 22.00 Uhr: Platz '''250''' (5.002 Abfragen) <!-- ZUM Vergleich: Hauptseite des PentagrammWiki: (aktuell) 7022 Aufrufe -->
*18.02.2007, 13.40 Uhr: Platz '''273''' (4.606 Abfragen)
*15.02.2007, 22.00 Uhr: Platz '''309''' (4.207 Abfragen)
*14.02.2007, 18.30 Uhr: Platz '''345''' (3.896 Abfragen)
*12.02.2007, 22.30 Uhr: Platz '''410''' (3.335 Abfragen)
*11.02.2007, 11.30 Uhr: Platz '''450''' (3.011 Abfragen)
*09.02.2007, 15.00 Uhr: Platz '''501''' (2.748 Abfragen)
*08.20.2007, 22.50 Uhr: Platz '''517''' (2.661 Abfragen)
*07.02.2007 - gegen 21.30 Uhr: Platz '''562''' (2.485 Abfragen)
*06.02.2007 - gegen 23.00 Uhr: Platz '''642''' (2.201 Abfragen)
*05.02.2007 - gegen 17.30 Uhr: Platz '''706''' (1.945 Abfragen)
*04.02.2007 - gegen 22.00 Uhr: Platz '''786''' (1.760 Abfragen)
*04.02.2007 - gegen 12.00 Uhr: Platz '''820''' (1.646 Abfragen)
*01.02.2007 - gegen 24.00 Uhr: Platz '''974''' (1307 Aufrufe)
*30.01.2007 - gegen 22.00 Uhr: Platz '''1268''' (844 Aufrufe)
*29.01.2007 - gegen 23.00 Uhr: Platz '''1522'''
*28.01.2007 - gegen 19.00 Uhr: Platz '''1791'''


=== [[One Language - Many Voices]] ===
*05.04.2011, 00.30 Uhr: Platz '''178''' (37.484 Abfragen)
*24.10.2007, 19.25 Uhr: Platz '''6''' (61.484 Abfragen) = +15.000 (!) in 7 1/2 Wochen (+2000/Woche)
*22.03.2011, 19.30 Uhr: Platz '''344''' (23.404 Abfragen)
*03.07.2007, 08.30 Uhr: Platz '''6''' (46.802 Abfragen) = +2500 in 4 Wochen; verdrängt von [[Europa]]
*12.03.2011, 07.19 Uhr: neu angelegt
*29.05.2007, 10.20 Uhr: Platz '''5''' (44.136 Abfragen) = +2500 Abfragen in 4 Wochen
*01.05.2007, 21.20 Uhr: Platz '''5''' (41.601 Abfragen) - hinter [[Tools für den USB-Stick]] und vor [[Erdkunde]]
*24.04.2007, 23.10 Uhr: Platz '''7''' (41.229 Abfragen) - hinter [[Informatik]] und vor [[Ethik]]
*16.04.2007, 15.25 Uhr: Platz '''9''' (38.068 Abfragen) - hinter [[Geschichte]] und vor [[Erdkunde/Deutschland]]
*13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz '''11''' (37.551 Abfragen) - hinter [[Erdkunde/Deutschland]] und vor [[Europa]]
*21.03.2007, 22.00 Uhr: Platz '''12''' (33.967 Abfragen) - hinter [[Europa]] und vor [[Rechtschreibreform]]
*12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz '''13''' (31.720 Abfragen) - hinter [[Rechtschreibreform]] und vor [[Sudoku]]
*02.03.2007, 00.15 Uhr: Platz '''14''' (28.790 Abfragen) - hinter [[Sudoku]] und vor [[Filzen]]
*26.02.2007, 24.00 Uhr: Platz '''15''' (27.822 Abfragen) - hinter [[Filzen]] und vor [[Mohammed-Karikaturen]]
*12.02.2007, 22.30 Uhr: Platz '''16''' (25.317 Abfragen) - hinter [[Filzen]] und vor [[Erdkunde/Daten und Karten]]
*04.02.2007 - gegen 12.00 Uhr: Platz '''17''' (23.150 Abfragen)


=== [[Podcasting]] ===
==2009 und früher==
Ob '''[[Podcasting]]''' ein Aufsteiger ist, muss sich noch zeigen, aber im März 2007 ist dieser Artikel ein [[Augenmerkartikel]]. Das könnte zu mehr Beachtung führen.


* 13.04.2007, 09.30 Uhr: Platz '''689''' (2.382 Abfragen) - hinter [[Klassenfahrt/München]] und vor [[Aristoteles]]
{{Siehe|ZUM-Wiki:Statistik/2009}}
* 25.03.2007, 22.00 Uhr: Platz '''793''' (1.998 Abfragen) - hinter [[Dialogisches Lernen]] und vor [[Friedrich Dürrenmatt]]
* 12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz '''849''' (1.749 Abfragen)
* 04.03.2007, 10.20 Uhr: Platz '''865''' (1.648 Abfragen)
 
=== [[Tools für den USB-Stick]] ===
... hat sich "still und heimlich" immer weiter nach vorne gearbeitet:
* 18.06.2007, 07.45 Uhr: Platz '''4''' (59.224 Abfragen) = +6000 Abfragen in 6 Wochen
* 03.05.2007, 11.00 Uhr: Platz '''4''' (53.257 Abfragen) = +1500 Abfragen in 1 1/2 Wochen (jetzt nicht mehr auf [[ZW:ZUM1|ZUM-Startseite]])
* 24.04.2007, 23.10 Uhr: Platz '''4''' (51.724 Abfragen) = +5000 Abfragen in 4 Wochen
* 26.03.2007, 23.50 Uhr: Platz '''4''' (46.906 Abfragen) = +3000 Abfragen in 14 Tagen
* 12.03.2007, 23.10 Uhr: Platz '''4''' (43.967 Abfragen) = +6000 Abfragen in 4 Tagen
* 08.02.2007, 22.50 Uhr: Platz '''4''' (37.995 Abfragen) ... hat damit [[Informatik]] auf Platz 5 verdrängt.
 
== Die Vogelgrippe "breitet sich aus" ==
Dass gerade aktuelle Artikel viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, belegen die Artikel [[Hurrikan]], [[Tsunami]], [[Mohammed-Karikaturen]] und [[Sudoku]]. - Das neueste Beispiel ist der Artikel '''[[Vogelgrippe]]''':
* 17.03.2006, 21.30 Uhr: 4266 Abfragen - '''Platz 71''' (230 Abfragen in 2 Tagen)
* 15.03.2006, 20.00 Uhr: 4037 Abfragen - '''Platz 80''' (230 Abfragen in 8 Tagen)
* 07.03.2006, 21.00 Uhr: 2806 Abfragen - '''Platz 132'''
 
==Neue TOP-Zugriffe Anf. Feb. bis 8.3.06==
Platz in der Liste der Zugriffe, Gesamtzahl der Klicks und Klicks seit Anfang Februar.
 
Relative Neueinsteiger mit beeindruckenden Zahlen:
* [[Mohammed-Karikaturen]]
* [[Vogelgrippe]]
* [[Mindmap]]
* [[Islam und Christentum im Mittelalter]]
 
<pre>
2 Deutsch 32227 3146
1 Mathematik 32801 3016
3 Hurrikan 22519 2719
6 Ethik         18260 2538
7 Informatik 17897 2491
12 Sudoku         11912 2402
23 Wirtschaft 8850 2298
5 Erdkunde 19752 2188
33 Tools für den USB-Stick 7073 2187
80 Abitur (Deutsch) 3810 1934
4 Geschichte 20714 1823
16 Englisch 9612 1739
17 Biologie 9475 1620
41 Deutschland (Erdkunde) 6216 1582
55 Unterrichtsmethoden 5214 1557
39 Europa         6468 1501
64 Islam         4283 1447
11 Fächer         12363 1423
28 Physik         8120 1364
27 Programmiersprache         8721 1355
20 Politik und Sozialwissenschaften9344 1332
</pre>
 
==Kometenhafter Aufstieg==
Die Seite '''[[Mohammed-Karikaturen]]''' ist ein erfolreicher Schnellaufsteiger:
* 07.03.2006, 21.00 Uhr: 13113 Abfragen - '''Platz 9''' (jetzt vor [[Materialien (Erdkunde)]] und hinter [[Informatik]])
* 05.03.2006, 18.45 Uhr: 12588 Abfragen - '''Platz 10''' (jetzt vor [[Tsunami]])
* 26.02.2006, 22.40 Uhr: 10871 Abfragen - '''Platz 13''' (jetzt vor [[Sudoku]])
* 20.02.2006, 21.10 Uhr: 8575 Abfragen - '''Platz 18''': 1.200 Abfragen in 1 1/4 Tagen
* 19.02.2006, 15.45 Uhr: 7352 Abfragen - '''Platz 28''': 230 Abfragen mehr in dreieinhalb Stunden
* 19.02.2006, 12.00 Uhr: 7120 Abfragen - '''Platz 31''': 1.500 Abfragen mehr in dreieinhalb Tagen
* 16.02.2006, 02.00 Uhr: 5620 Abfragen - '''Platz 38'''
* 15.02.2006, 18.45 Uhr: 5382 Abfragen - '''Platz 44'''
* 14.02.2006, 21.20 Uhr: 4786 Abfragen - '''Platz 51'''
* 13.02.2006, 10.45 Uhr: 3726 Abfragen - '''Platz 65'''
* 12.02.2006, 22.15 Uhr: 3435 Abfragen - '''Platz 73'''
* 12.02.2006, 17.40 Uhr: 3162 Abfragen - '''Platz 87'''. In der Google-Suche (s.u.) wieder an erster Stelle.
* 12.02.2006, 10.45 Uhr: 2849 Abfragen - '''Platz 106'''. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt [[Mohammed-Karikaturen|Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki]] an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
* 11.02.2006, 16.15 Uhr: Das Ergebnis der '''Google-Suche''' nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt '''an erster Stelle''' [[Mohammed-Karikaturen|Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki]].
* 11.02.2006, 16 Uhr: 2573 Abfragen - '''Platz 119'''
* 11.02.2006, 11 Uhr: 2454 Abfragen - '''Platz 131''' - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation ([[Vorlage:Übung]]) durch [[Benutzer:Ugh|Ugh]].
* 10.02.2006: Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - '''Platz 153''', aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.
 
==5000er Schritte==
[[Bild:SeitenstatistikZumWiki-5000erSprung.png|thumb|Die Darstellung zeigt deutlich, dass in den Weihnachtsferien geringerer Betrieb auf den ZUM-Wiki Seiten war. Zu erwarten ist eine stetige Senkung der Zeit zum nächsten 5000er Schritt.]]
Die Erwartung, dass der nächste 5000er Schrtitt nach 15 Tagen erreicht wurde, wurde nicht erfüllt. Allerdings stimmen die Trends noch: Das Diagramm lässt wachsende Zugriffszahlen erwarten.
 
==Änderung der "beliebtesten 500"==
Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zu ausgewählten Tagen später (1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen...).
 
==Relative Auf- und Absteiger==
* Auf ihre derzeitige Position bezogen bekamen übermäßig wenig Klicks (großer Wert -> Absteiger) und übermäßig viele Klicks (kleiner Wert -> Aufsteiger). Allerdings wurde nur die TOP 50 ausgewertet, da in den unteren Positionen große Sprünge üblich sind.
;Fazit:
# Aktuelle Themen fallen wieder, wenn sie nicht mehr aktuell sind.
# Auch hier erkennt man, welche Seiten gepflegt werden.
 
;Differenz dem Platz bei der Anzahl der Klicks und aus aktuellem Platz (nur TOP 50)
*Oben: Absteiger, unten Aufsteiger
<pre>
105 Erdbeben von Lissabon
95 Forum PISA 2003
73 Allgemeine Lehr-Ideen
70 Methoden (Chemie)
62 Erdkunde 7/8
53 20. Jahrhundert
48 Gesellschaftslehre
43 Aufgaben-Varianten/Zuordnungen
40 Referate (Chemie)
39 Tsunami
 
-10 Kunstunterricht
-11 Physik
-12 Erdbeben und Vulkane
-12 Verzeichnis aller Themen (Ethik)
-13 Bildungspläne (Deutsch)
-13 Stationenlernen und Lernzirkel
-15 Daten und Karten
-19 Wirtschaft
-26 Europa
-30 Tools für den USB-Stick
-32 Deutschland (Erdkunde)
</pre>
 
== 3-Wochenbilanz 6.2.-27.2.06 ==
* Als interessanten Neueinsteiger können wir [[Mindmap]] begrüßen (Platz 118).
* Große Schritte macht im Fahrtwind der [[Mohammed-Karikaturen]] der Artikel [[Islam]].
* [[Abitur (Deutsch)]] steigt auch massiv.
* Die relativen Absteiger Erdkunde und Geschichte fallen hier nur auf, weil die eigentlichen Absteiger in dieser Tabelle gar nicht mehr auftauchen: z.B. [[Tsunami]]
 
<pre>
12 Mohammed-Karikaturen 10958 neu
118 Mindmap 2874 neu
205 Rhetorik 1875 neu
330 Durchbruch der Moderne 1238 neu
 
 
Platz  |Name                                  |Gesamt |Klicks seit 6.2.06
----------------------------------------------------------
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 73320 6663
2 Deutsch 31160 2079
1 Mathematik 31713 1928
3 Hurrikan 21709 1909
6 Ethik 17393 1671
7 Informatik 16881 1475
36 Tools für den USB-Stick 6277 1391
13 Sudoku 10894 1384
27 Wirtschaft 7922 1370
5 Erdkunde 18862 1298
109 Abitur (Deutsch) 3104 1228
4 Geschichte 20050 1159
18 Englisch 8900 1027
45 Deutschland (Erdkunde) 5631 997
40 Europa 5893 926
20 Biologie 8770 915
58 Unterrichtsmethoden 4567 910
28 Physik 7664 908
10 Fächer 11847 907
25 Schulsystem (Deutschland) 8509 883
77 Islam 3689 853
</pre>
 
== 2-Wochenbilanz 6.2.-20.2.06 ==
Auch in dieser Woche gibt es kaum Überraschungen. Hervorzuheben ist, dass anscheinend im Windschatten der Mohammed-Karikaturen der Artikel "Islam und Christentum im Mittelalter" angeklickt wird.
"Stationenlernen und Lernzirkel" hat sich als Methode in die TOP20 der am meisten geklickten Artikel geschlichen.
:Ich finde noch interessant, dass Erdkunde massiv abgefallen ist, statt dessen aber Hurrikan ungeahnte Höhenflüge erlebt. Erklärungsversuche? --[[Benutzer:Ma.y|Ma.y]] 21:38, 20. Feb 2006 (CET)
::Vermutlich kommen die Benutzer von Suchmaschinen oder haben [[Hurrikan]] schon eingespeichert und nutzen es für den Unterricht, nutzen also nicht den "Umweg" über [[Erdkunde]]. Und die ERdkudne -Startseite ist ja auch (im Unterschied zu anderen Fächer-Portalen) nicht attraktiv. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 21:42, 20. Feb 2006 (CET)
:::Hey, massiv fallen ist etwas anderes. Es heißt nur, dass andere Artikel stärker nachgefragt wurden. 300 Klicks ist eine ziemlich gute Zahl. Mir stellt sich eher die Frage: Was ist so spannend an den USB-Tools? Wir werben kaum für sie, oder? [[Benutzer:Ugh|Ugh]] 00:24, 21. Feb 2006 (CET)
 
<pre>
Mohammed-Karikaturen 7922
Islam und Christentum im Mittelalter 4911
 
Platz  |Name                  |Gesamt |Klicks seit 6.2.06
----------------------------------------------------------
Hauptseite des ZUM-Wiki 70209 3552
Deutsch 30318 1237
Mathematik 30950 1165
Hurrikan 20917 1117
Ethik 16659 937
Tools für den USB-Stick 5718 832
Informatik 16215 809
Sudoku 10296 786
Wirtschaft 7329 777
Erdkunde 18334 770
Abitur (Deutsch) 2591 715
Englisch 8499 626
Geschichte 19512 621
Deutschland (Erdkunde) 5247 613
Europa 5555 588
Physik 7305 549
Software (Mathematik) 8430 536
Fächer 11473 533
Biologie 8379 524
Stationenlernen und Lernzirkel 6097 516
Schulsystem (Deutschland) 8139 513
</pre>
 
== Wochenbilanz 6.2.-13.2.06 ==
Die Wochenbilanz bietet keine Überraschungen. Einzelne Fächer und aktuelle Themen werden vor allem angeschaut. Abitur (Deutsch) tendiert in großen Schritten nach oben.
<pre>
64 Mohammed-Karikaturen 3727 neu
 
Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 68362 1705
2 Deutsch         29758 677
1 Mathematik         30325 540
5 Erdkunde         18036 472
6 Ethik                 16194 472
30 Wirtschaft         6972 420
3 Hurrikan         20216 416
7 Informatik         15796 390
12 Sudoku                 9894 384
42 Tools für den USB-Stick 5261 375
149 Abitur (Deutsch)        2223 347
41 Europa                 5291 324
21 Englisch         8187 314
47 Deutschland (Erdkunde) 4919 285
4 Geschichte         19172 281
25 Programmiersprache 7636 270
29 Physik                 7022 266
18 Politik
        und Sozialwissenschaften8274 262
23 Biologie         8116 261
10 Fächer                 11193 253
</pre>
 
 
<pre>
*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 ***
Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
179 Mohammed-Karikaturen 1884 neu in der Liste
490 Java mit BlueJ           718 neu in der Liste
491 Barock                   717  neu in der Liste
 
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67467 810
2 Deutsch         29395 314
1 Mathematik         30048 263
6 Ethik                 15971 249
3 Hurrikan         20012 212
7 Informatik         15590 184
162 Abitur (Deutsch) 2057 181
13 Sudoku                 9686 176
30 Wirtschaft         6724 172
41 Europa                 5139 172
45 Tools für den USB-Stick  5048 162
5 Erdkunde         17722 158
49 Deutschland (Erdkunde) 4776 142
29 Physik                 6883 127
123 Grundschule         2488 119
4 Geschichte         19008 117
22 Englisch         7989 116
23 Biologie         7971 116
36 Erdbeben und Vulkane 5583 114
...
</pre>
 
;08.02.06: Die [[Mohammed-Cartoons]] haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf '''Platz 347''' hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die [[Tools für den USB-Stick|USB-Stick-Tools]]. - [[Sudoku]] und [[Hurrikan]] sind Dauerbrenner.
 
<pre>
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
347 Mohammed-Cartoons 1015 neu in der Liste
 
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381
6 Ethik         15870 148
2 Deutsch 29216 135
1 Mathematik 29908 123
3 Hurrikan 19923 123
30 Wirtschaft 6657 105
7 Informatik 15491 85
5 Erdkunde 17645 81
45 Tools für den USB-Stick 4961 75
170 Abitur (Deutsch) 1943 67
23 Biologie 7916 61
13 Sudoku 9568 58
</pre>


==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==
==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==
Zeile 608: Zeile 133:
</pre>
</pre>


== Externe Statistiken ==
==Siehe auch==
 
=== Alexa.com ===
 
Bei Alexa kann man bis zu fünf Websites vergleichen lassen im Hinblick auf verschiedene Kriterien und Zeiträume:
 
* '''[http://www.alexa.com/ Alexa]'''
 
Alexa bietet auch die Möglichkeit, so genannte Widgets in die eigene Website einzubinden. Das funktioniert hier im ZUM-Wiki (derzeit) nicht. Aber durch die Eingabe der Domain zum.de kann man sich die aktuellen Daten der [[Zentrale für Unterrichtsmedien]] anzeigen lassen:
 
* [http://www.alexa.com/site/site_stats/signup Alexa - Site Widgets]
 
Es gibt jetzt übrigens auch eine Alexa-Toolbar für [[Firefox]]:
 
* [http://www.ulf-theis.de/suchmaschinen/alexa-toolbar-jetzt-fuer-firefox.html Alexa veröffentlicht mit Sparky endlich eine Toolbar für Mozilla Firefox] (Ulf Theis)
 
Das Eingaben von wiki.zum.de führt zu denselben Ergebnissen wie zum.de.
 
== Siehe auch ==
 
* [[ZUM-Wiki:99999]]
* [[ZUM-Wiki:Meilensteine]]
* [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki]]
* [[Statistik]]


[[Kategorie:ZUM-Wiki|Statistik]]
*[[ZUM-Wiki:99999]]
*[[ZUM-Wiki:Bilanz und Perspektiven]]
*[[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki]]
*[[Statistik]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 22:37 Uhr

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich unsystematisch mit einigen statistischen Fragen im Zusamemnhang mit dem ZUM-Wiki. Einige Eckdaten stehen auf der Seite ZUM-Wiki:Meilensteine. Eine automatische Statistik erstellt die Seite Statistik.

Die Seite ZUM-Wiki:Statistik soll einen Einblick in Entwicklungen des ZUM-Wiki geben. Denn Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

ZUM-Wiki-Statistik

Kurze interne Statistik-Übersicht

→ Spezial:Statistik

Server-Statistik

Auf dem Server der ZUM wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert.

Wiki-Statistik

Mit Hilfe einer von Erik Zachte für die Wikipedia entwickelten Software, die von Roderick Braun mit der Hilfe von Erik Zachte und Achim Burgermeister für das ZUM-Wiki und die ZUM-Wiki-Family angepasst wurde, sind wöchentlich aktualisierte ausführliche Statistiken und Tabellen und Grafiken einsehbar.

Die Wiki-Statistiken für die anderen Wikis der Wiki-Family finden sich, wenn in der folgenden Adresse die drei Fragezeichen durch das Wiki-Kürzel ersetzt werden:

http://wikis.zum.de/???/statistics/reports/DE/

Aufrufe der Hauptseite

Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.

Aufrufe der Hauptseite
Datum ZUM-Wiki WikiEducator WikiSchool Wikiversity
27.03.2008, ca. 10.40 h 500.066 162.736 39.415 o. Angaben
12.10.2010, ca. 11.50 h 1.454.640 839.287 42.070 o. Angaben
10.11.2011, ca. 00.00 h 1.729.510 1.076.574 94.593 o. Angaben

Meilensteine im ZUM-Wiki

→ Meilensteine im ZUM-Wiki

ZUM.de/Statistik/Meilensteine im ZUM-Wiki

ZUM-Serverstatistik

ZUM.de/Statistik/ZUM-Serverstatistik

ZUM.de in externen Statistiken

Alexa.com

→ Alexa.com

ZUM.de/Statistik/Alexa.com

Seitwert.de

→ Seitwert.de

ZUM.de/Statistik/Seitwert.de

2011

Erdbeben in Japan 2011

  • 05.04.2011, 00.30 Uhr: Platz 178 (37.484 Abfragen)
  • 22.03.2011, 19.30 Uhr: Platz 344 (23.404 Abfragen)
  • 12.03.2011, 07.19 Uhr: neu angelegt

2009 und früher

→ ZUM-Wiki:Statistik/2009

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen 
(nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, 
nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">

Siehe auch