Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(→‎Kometenhafter Aufstieg: Platz 13 - vor Sudoku)
K (- kat)
 
(217 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{ZUM-Wiki-Information}}
{| align="right" cellspacing="0" cellpadding="0"
==Was diese Seite möchte==
|{{Shortcut|[[ZW:S]]}}
Grafiken sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es  naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
|---
|{{Über ZUM-Wiki}}
|}


==5000er Schritte==
{{Dieser Artikel|befasst sich unsystematisch mit einigen statistischen Fragen im Zusamemnhang mit dem ZUM-Wiki. Einige Eckdaten stehen auf der Seite [[ZUM-Wiki:Meilensteine]]. Eine automatische Statistik erstellt die Seite [[Spezial:Statistics|Statistik]].}}
[[Bild:SeitenstatistikZumWiki-5000erSprung.png|thumb|Die Darstellung zeigt deutlich, dass in den Weihnachtsferien geringerer Betrieb auf den ZUM-Wiki Seiten war. Zu erwarten ist eine stetige Senkung der Zeit zum nächsten 5000er Schritt.]]
Die Erwartung, dass der nächste 5000er Schrtitt nach 15 Tagen erreicht wurde, wurde nicht erfüllt. Allerdings stimmen die Trends noch: Das Diagramm lässt wachsende Zugriffszahlen erwarten.


== Wochenbilanz 6.2.-20.2.06 ==
Die Seite '''ZUM-Wiki:Statistik''' soll einen Einblick in Entwicklungen des ZUM-Wiki geben. Denn
Auch in dieser Woche gibt es kaum Überraschungen. Hervorzuheben ist, dass anscheinend im Windschatten der Mohammed-Karikaturen der Artikel "Islam und Christentum im Mittelalter" angeklickt wird.
Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.
"Stationenlernen und Lernzirkel" hat sich als Methode in die TOP20 der am meisten geklickten Artikel geschlichen.
:Ich finde noch interessant, dass Erdkunde massiv abgefallen ist, statt dessen aber Hurrikan ungeahnte Höhenflüge erlebt. Erklärungsversuche? --[[Benutzer:Ma.y|Ma.y]] 21:38, 20. Feb 2006 (CET)
::Vermutlich kommen die Benutzer von Suchmaschinen oder haben [[Hurrikan]] schon eingespeichert und nutzen es für den Unterricht, nutzen also nicht den "Umweg" über [[Erdkunde]]. Und die ERdkudne -Startseite ist ja auch (im Unterschied zu anderen Fächer-Portalen) nicht attraktiv. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 21:42, 20. Feb 2006 (CET)
:::Hey, massiv fallen ist etwas anderes. Es heißt nur, dass andere Artikel stärker nachgefragt wurden. 300 Klicks ist eine ziemlich gute Zahl. Mir stellt sich eher die Frage: Was ist so spannend an den USB-Tools? Wir werben kaum für sie, oder? [[Benutzer:Ugh|Ugh]] 00:24, 21. Feb 2006 (CET)


<pre>
==ZUM-Wiki-Statistik==
Mohammed-Karikaturen 7922
 
Islam und Christentum im Mittelalter 4911
===Kurze interne Statistik-Übersicht===
{{Siehe|Spezial:Statistik}}
 
===Server-Statistik===
 
Auf dem Server der [[:zum.de:portal/über/die-zum|ZUM]] wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert<!--:
* '''[http://wiki.zum.de/awstats/awstats.pl Statistik für wiki.zum.de]'''
:Login-Name und Passwort erforderlich-->.
 
===Wiki-Statistik===
 
Mit Hilfe einer von Erik Zachte für die Wikipedia entwickelten Software, die von Roderick Braun mit der Hilfe von Erik Zachte und Achim Burgermeister für das ZUM-Wiki und die ZUM-Wiki-Family angepasst wurde, sind wöchentlich aktualisierte ausführliche Statistiken und Tabellen und Grafiken einsehbar.
 
*[http://wiki.zum.de/statistics/reports/DE/ Wiki-Statistik für das ZUM-Wiki]
*[http://wikis.zum.de/rmg/statistics/reports/DE/ Wiki-Statistik für das RMG-Wiki]
 
Die Wiki-Statistiken für die anderen Wikis der Wiki-Family finden sich, wenn in der folgenden Adresse die drei Fragezeichen durch das Wiki-Kürzel ersetzt werden:
 
<pre>http://wikis.zum.de/???/statistics/reports/DE/</pre>
 
===Aufrufe der Hauptseite===


Platz  |Name                  |Gesamt |Klicks seit 6.2.06
Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.
----------------------------------------------------------
Hauptseite des ZUM-Wiki 70209 3552
Deutsch 30318 1237
Mathematik 30950 1165
Hurrikan 20917 1117
Ethik 16659 937
Tools für den USB-Stick 5718 832
Informatik 16215 809
Sudoku 10296 786
Wirtschaft 7329 777
Erdkunde 18334 770
Abitur (Deutsch) 2591 715
Englisch 8499 626
Geschichte 19512 621
Deutschland (Erdkunde) 5247 613
Europa 5555 588
Physik 7305 549
Software (Mathematik) 8430 536
Fächer 11473 533
Biologie 8379 524
Stationenlernen und Lernzirkel 6097 516
Schulsystem (Deutschland) 8139 513
</pre>


== Wochenbilanz 6.2.-13.2.06 ==
{| class="wikitable sortable"
Die Wochenbilanz bietet keine Überraschungen. Einzelne Fächer und aktuelle Themen werden vor allem angeschaut. Abitur (Deutsch) tendiert in großen Schritten nach oben.  
|+Aufrufe der Hauptseite
<pre>
|-
64 Mohammed-Karikaturen 3727 neu
!Datum
![[Hauptseite|ZUM-Wiki]]
![[WikiEducator]]
![[WikiSchool]]
![[Wikiversity]]
|-
|27.03.2008, ca. 10.40 h
| align="right" |500.066
| align="right" |162.736
| align="right" |39.415
| align="right" |o. Angaben
|-
|12.10.2010, ca. 11.50 h
| align="right" |1.454.640
| align="right" |839.287
| align="right" |42.070
| align="right" |o. Angaben
|-
|10.11.2011, ca. 00.00 h
| align="right" |1.729.510
| align="right" |1.076.574
| align="right" |94.593
| align="right" |o. Angaben
|}


Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
==Meilensteine im ZUM-Wiki==
---------------------------------------------------
{{Siehe|/Meilensteine im ZUM-Wiki/}}
0 Hauptseite des ZUM-Wiki 68362 1705
2 Deutsch         29758 677
1 Mathematik         30325 540
5 Erdkunde         18036 472
6 Ethik                 16194 472
30 Wirtschaft         6972 420
3 Hurrikan         20216 416
7 Informatik         15796 390
12 Sudoku                 9894 384
42 Tools für den USB-Stick 5261 375
149 Abitur (Deutsch)        2223 347
41 Europa                 5291 324
21 Englisch         8187 314
47 Deutschland (Erdkunde) 4919 285
4 Geschichte         19172 281
25 Programmiersprache 7636 270
29 Physik                 7022 266
18 Politik
        und Sozialwissenschaften8274 262
23 Biologie         8116 261
10 Fächer                 11193 253
</pre>


==Kometenhafter Aufstieg==
{{:ZUM.de/Statistik/Meilensteine im ZUM-Wiki}}
Die Seite '''[[Mohammed-Karikaturen]]''' ist ein erfolreicher Schnellaufsteiger:
* 26.02.2006, 22.40 Uhr: 10871 Abfragen - '''Platz 13''' (jetzt vor [[Sudoku]])
* 20.02.2006, 21.10 Uhr: 8575 Abfragen - '''Platz 18''': 1.200 Abfragen in 1 1/4 Tagen
* 19.02.2006, 15.45 Uhr: 7352 Abfragen - '''Platz 28''': 230 Abfragen mehr in dreieinhalb Stunden
* 19.02.2006, 12.00 Uhr: 7120 Abfragen - '''Platz 31''': 1.500 Abfragen mehr in dreieinhalb Tagen
* 16.02.2006, 02.00 Uhr: 5620 Abfragen - '''Platz 38'''
* 15.02.2006, 18.45 Uhr: 5382 Abfragen - '''Platz 44'''
* 14.02.2006, 21.20 Uhr: 4786 Abfragen - '''Platz 51'''
* 13.02.2006, 10.45 Uhr: 3726 Abfragen - '''Platz 65'''
* 12.02.2006, 22.15 Uhr: 3435 Abfragen - '''Platz 73'''
* 12.02.2006, 17.40 Uhr: 3162 Abfragen - '''Platz 87'''. In der Google-Suche (s.u.) wieder an erster Stelle.
* 12.02.2006, 10.45 Uhr: 2849 Abfragen - '''Platz 106'''. Die Google-Suche nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt [[Mohammed-Karikaturen|Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki]] an zweiter Stelle hinter den Materialien des Cornelsen-Verlags.
* 11.02.2006, 16.15 Uhr: Das Ergebnis der '''Google-Suche''' nach "Mohammed-Karikaturen Unterricht" zeigt '''an erster Stelle''' [[Mohammed-Karikaturen|Mohammed-Karikaturen - ZUM-Wiki]].
* 11.02.2006, 16 Uhr: 2573 Abfragen - '''Platz 119'''
* 11.02.2006, 11 Uhr: 2454 Abfragen - '''Platz 131''' - und zumindest schon zwei anonyme Mitarbeiter - sowie eine grafische Innovation ([[Vorlage:Übung]]) durch [[Benutzer:Ugh|Ugh]].
* 10.02.2006: Mohammed-Karikaturen (2160 Abfragen) - '''Platz 153''', aber leider keine netten Leute, die den Artikel ergänzen, außer den üblichen Verdächtigen.


Der folgende Ausschnitt aus der Veränderung der Zugriffszahlen der 500 am häufigsten aufgerufenen vom 06. bis zum 10.02.2006 zeigt nicht nur deutliche "Austeiger" (neben den neu aufgelisteten Seiten [[Mohammed-Karikaturen]], [[Java mit BlueJ]] und [[Barock]] auch weiterhin z.B. [[Sudoko]] sowie - sicherlich "jahreszeitlich" bedingt auch [[Abitur (Deutsch)]]), sondern auch relative "Absteiger" wie [[Erdkunde]] und [[Geschichte]].
==ZUM-Serverstatistik==
<!-- ZUM-Serverstatistik -->
{{:ZUM.de/Statistik/ZUM-Serverstatistik}}


<pre>
==ZUM.de in externen Statistiken==
*** Zwischenbilanz 6.-10.2.06 ***
Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
179 Mohammed-Karikaturen 1884 neu in der Liste
490 Java mit BlueJ           718 neu in der Liste
491 Barock                   717  neu in der Liste


0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67467 810
===Alexa.com===
2 Deutsch         29395 314
1 Mathematik         30048 263
6 Ethik                 15971 249
3 Hurrikan         20012 212
7 Informatik         15590 184
162 Abitur (Deutsch) 2057 181
13 Sudoku                 9686 176
30 Wirtschaft         6724 172
41 Europa                 5139 172
45 Tools für den USB-Stick  5048 162
5 Erdkunde         17722 158
49 Deutschland (Erdkunde) 4776 142
29 Physik                 6883 127
123 Grundschule         2488 119
4 Geschichte         19008 117
22 Englisch         7989 116
23 Biologie         7971 116
36 Erdbeben und Vulkane 5583 114
...
</pre>


;08.02.06: Die [[Mohammed-Cartoons]] haben einen kometenhaften Aufstieg innerhalb weniger Tage auf '''Platz 347''' hinter sich. Ansonsten ist das Wiki fest in der Hand der bekannten Fächer. - Überraschend entwickeln sich die [[Tools für den USB-Stick|USB-Stick-Tools]]. - [[Sudoku]] und [[Hurrikan]] sind Dauerbrenner.
{{Siehe|/Alexa.com/}}


<pre>
{{:ZUM.de/Statistik/Alexa.com}}
*** Zwischenbilanz 6.-8.2.06 ***
Platz  |Name                  |Gesamt |seit 6.2.06
---------------------------------------------------
347 Mohammed-Cartoons 1015 neu in der Liste


0 Hauptseite des ZUM-Wiki 67038 381
===Seitwert.de===
6 Ethik         15870 148
2 Deutsch 29216 135
1 Mathematik 29908 123
3 Hurrikan 19923 123
30 Wirtschaft 6657 105
7 Informatik 15491 85
5 Erdkunde 17645 81
45 Tools für den USB-Stick 4961 75
170 Abitur (Deutsch) 1943 67
23 Biologie 7916 61
13 Sudoku 9568 58
</pre>


== TOP 40 Änderung innerhalb eines Tages ==
{{Siehe|/Seitwert.de/}}
Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln ohne Hauptseite.


[[Bild:SeitenstatistikZumWiki_Zugriffe_Änderung.png|left|Änderung der Zugriffszahlen TOP40 ohne Hauptseite vom 4.2.06 zum 5.2.06]]
{{:ZUM.de/Statistik/Seitwert.de}}


Das folgende Diagramm zeigt, in welchem Maße sich die Zugriffszahlen sich innerhalb eines Tages relativ zur Gesamtzugriffszahl des Artikels verändert haben. Angezeigt wird die Differenz der Tageszugriffe nach Artikeln (ohne Hauptseite), geteilt durch die Gesamtzugriffszahl des Artikels in Prozent.
==2011==


== TOP 40 relative Änderung innerhalb eines Tages ==
===[[Erdbeben in Japan 2011]]===
Das Diagramm zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie die absoluten Zugriffszahlen. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch ins Auge, dass '''bestimmte Themen''' (Wasser, CMS, Unterrichtsmethoden ...) anscheinend zur '''Aufholjagd''' ansetzen.


[[Bild:SeitenstatistikZumWiki Zugriffe Änderung Relativ zur Zugriffszahl.png|left|Änderung der Zugriffszahlen TOP40 ohne Hauptseite vom 4.2.06 zum 5.2.06]]
*05.04.2011, 00.30 Uhr: Platz '''178''' (37.484 Abfragen)
*22.03.2011, 19.30 Uhr: Platz '''344''' (23.404 Abfragen)
*12.03.2011, 07.19 Uhr: neu angelegt


Betrachtet man die Veränderung in Relation zur Gesamtzugriffszahl, so zeigt sich, dass '''vor allem Artikel steigen, die bestimmte (Einzel-)Themen behandeln'''. Sicherlich lässt sich nicht der Umkehrschluss ableiten, dass langfristig die Einzelartikel die Fächersammlungen überholen werden (zurzeit reichen wenige Zugriffe, damit ein Artikel in dieser Statistik weit nach oben steigt). Dennoch zeigt dies die Beliebtheit von bestimmten Themen deutlich und legitimiert - nachfrageorientiertes Handeln der Autoren vorausgesetzt -, dass Einzelthemen verstärkt ausgebaut werden.
==2009 und früher==


Auffällig ist die '''hohe Quote des Auftretens der [[Augenmerkartikel]]''', was sicherlich zeigt, dass die Verlinkung auf der [[Hauptseite]], der fächerverbindende Charakter und das gemeinsame Ausbauen der Seiten Früchte trägt.
{{Siehe|ZUM-Wiki:Statistik/2009}}


==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==
==Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik==
Zeile 195: Zeile 133:
</pre>
</pre>


== Siehe auch ==
==Siehe auch==
* [[ZUM-Wiki:Meilensteine]]
* [[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki]]
* [[Statistik]]


[[Kategorie:ZUM-Wiki]]
*[[ZUM-Wiki:99999]]
*[[ZUM-Wiki:Bilanz und Perspektiven]]
*[[ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki]]
*[[Statistik]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 22:37 Uhr

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich unsystematisch mit einigen statistischen Fragen im Zusamemnhang mit dem ZUM-Wiki. Einige Eckdaten stehen auf der Seite ZUM-Wiki:Meilensteine. Eine automatische Statistik erstellt die Seite Statistik.

Die Seite ZUM-Wiki:Statistik soll einen Einblick in Entwicklungen des ZUM-Wiki geben. Denn Grafiken und ausgewählte Daten sind in der Regel ausdrucksstärker und einprägsamer als Zahlenkolonnen. Deshalb macht es Sinn, dass im Folgenden einige statistische Daten über das ZUM-Wiki grafisch aufbereitet sind. Auch wenn es naturgemäß ausschnitthafte Momentaufnahmen bleiben, können sie doch helfen z.B. Entwicklungen bei den Zugriffszahlen nachzuvollziehen und daraus Schlüsse zu ziehen.

ZUM-Wiki-Statistik

Kurze interne Statistik-Übersicht

→ Spezial:Statistik

Server-Statistik

Auf dem Server der ZUM wird (seit dem Umzug auf einen neuen Server) automatisch eine Statistik für das ZUM-Wiki generiert.

Wiki-Statistik

Mit Hilfe einer von Erik Zachte für die Wikipedia entwickelten Software, die von Roderick Braun mit der Hilfe von Erik Zachte und Achim Burgermeister für das ZUM-Wiki und die ZUM-Wiki-Family angepasst wurde, sind wöchentlich aktualisierte ausführliche Statistiken und Tabellen und Grafiken einsehbar.

Die Wiki-Statistiken für die anderen Wikis der Wiki-Family finden sich, wenn in der folgenden Adresse die drei Fragezeichen durch das Wiki-Kürzel ersetzt werden:

http://wikis.zum.de/???/statistics/reports/DE/

Aufrufe der Hauptseite

Rein quantitative Vergleiche haben nur einen begrenzten Aussagewert. Größenordnungen können aber dennoch Orientierungen geben.

Aufrufe der Hauptseite
Datum ZUM-Wiki WikiEducator WikiSchool Wikiversity
27.03.2008, ca. 10.40 h 500.066 162.736 39.415 o. Angaben
12.10.2010, ca. 11.50 h 1.454.640 839.287 42.070 o. Angaben
10.11.2011, ca. 00.00 h 1.729.510 1.076.574 94.593 o. Angaben

Meilensteine im ZUM-Wiki

→ Meilensteine im ZUM-Wiki

ZUM.de/Statistik/Meilensteine im ZUM-Wiki

ZUM-Serverstatistik

ZUM.de/Statistik/ZUM-Serverstatistik

ZUM.de in externen Statistiken

Alexa.com

→ Alexa.com

ZUM.de/Statistik/Alexa.com

Seitwert.de

→ Seitwert.de

ZUM.de/Statistik/Seitwert.de

2011

Erdbeben in Japan 2011

  • 05.04.2011, 00.30 Uhr: Platz 178 (37.484 Abfragen)
  • 22.03.2011, 19.30 Uhr: Platz 344 (23.404 Abfragen)
  • 12.03.2011, 07.19 Uhr: neu angelegt

2009 und früher

→ ZUM-Wiki:Statistik/2009

Hilfsprogramm zur Erstellung der Statistik

<script language="JavaScript">
  function tue() {
    var tfeld=document.f1.t1.value
    var zeile = tfeld.split("\n");
   
    document.write("<table>")
    for (i=0;i<zeile.length;i++) {
      //document.write(i+zeile[i]);
      anzahl = zeile[i].slice(zeile[i].lastIndexOf("(")+1, zeile[i].lastIndexOf(" Abfragen)"));
      artikelname = zeile[i].slice(zeile[i].indexOf("# ")+1, zeile[i].indexOf(anzahl)-1);
	  document.write("<tr><td>"+i+"</td><td>"+artikelname+"</td><td>"+anzahl+"</td><td></tr>");
    }
  }
</script>

Bitte die neuen Statistikdaten einfügen 
(nicht alles markieren, nur dann entsteht ein #statt einer Zahl!).
Beim Internetexplorer muss man (seltsamerweise) noch einmal Reload drücken, 
nachdem man den Button betätigt hat!?
<form name="f1">
<textarea name="t1" cols="50" rows="10">
# Hauptseite des ZUM-Wiki (65016 Abfragen)
# Mathematik (29105 Abfragen)
# Deutsch (28213 Abfragen)
# Hurrikan (19328 Abfragen)
</textarea>

</input>
</form>
<input type="button" value="Umwandeln" onClick="javascript:tue()">

Siehe auch