Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(einzelne Fächer vorbereitet)
K (metakweywords)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(59 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Augenmerk|15.03.5006}}
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]


== Kommunikationsmodelle ==
==Kommunikationsmodelle==


=== Verschiedene Kommunikationsmodelle ===
===Verschiedene Kommunikationsmodelle===
===Die vier Seiten einer Nachricht===
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
{{Zitat|
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
* eine Sachinformation (worüber ich informiere) - '''blau'''
* eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - '''grün''',
* einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - '''gelb''',
* einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - '''rot'''.
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}


* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle}}
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de)
:"Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
:"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."


*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)


=== Die vier Seiten einer Nachricht ===
*{{wpde|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpde|Friedemann Schulz von Thun}}


*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] auf www-fritz-schulz-von-thun.de - und andere Modelle: Riemann-Thomann-Modell | Das innere Team| Situationsmodell | Teufelskreis-Modell | Werte- und Entwicklungsquadrat
===Weitere Modelle zur Kommunikation===
:"Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung."


* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de)
{{Zitat|
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
:Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}


==Kommunikation als Thema in den verschiedenen Unterrichtsfächern==
==Methodenkompetenz==
===Biologie===
*
===Deutsch===
*


=== Französisch ===
*Präsentationstechniken (z.B. Referat)
*
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
**Stimme
**Sprache
*[[Schlagfertigkeit]]


===Erdkunde===
==Kulturelle Kompetenz==
*
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
===Informatik===
*
===Kunst===
*


===Physik===
*Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
*
*Tabuthemen
*Kleidungsnormen
*''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''


===Wirtschaft===
==Unterrichtsideen==
*


;Allgemein


== Siehe auch ==
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
* [[Argumentieren]]
* [[Rhetorik]]


[[Kategorie:Deutsch]]
;Textanalyse
 
[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.&nbsp;B. in folgenden Kontexten:
 
{{Idee|
* [[Kommunikation in Kurzprosa]] (in [[Kurzgeschichte]]n)
* Das Ersetzen nonverbaler Kommunikation im [[Chat]]: Analyse eines authentischen Chatprotokolls.
}}
 
==Weblinks==
 
*{{wpde|Kommunikation}}
*{{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
*{{wpde|Nonverbale Kommunikation}}
 
==Materialien für den Unterricht==
 
*[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
 
:*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation]
 
*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg)
 
:*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht]
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
 
*[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
 
==Siehe auch==
 
*[[Argumentieren]]
*[[Gesprächsführung]]
*http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
*[[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
*[[Rhetorik]]
*[[Sprache]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 21:30 Uhr

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Unterrichtsideen

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Weblinks

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Siehe auch