Diskussion:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Aus ZUM Deutsch Lernen
Hier werden Aufgaben und Materialien gesammelt, welche zum Ziel haben, grundlegende Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen zu bewältigen (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).
Lerninhalte für Grundlagen
Grammatik | Wortschatz | Redemittel |
---|---|---|
Personalpronomen | ich, du, er, sie, wir, ihr, sie, Sie | Beispiel |
Verben, Konjugation im Präsens | heißen,kommen, sein, wohnen | Beispiel |
Präpositionen | aus, in | Beispiel |
Substantive | Mann, Frau, Vorname, Nachname bzw. Familienname | Beispiel |
Possessivartikel | mein, dein, unser, euer, ihr | Beispiel |
Demonstrativpronomen | das | Beispiel |
Offene Fragen/Fragewörter | Wer? Woher? Wie? | Beispiel |
Entscheidungsfragen | Ja/Nein-Fragen | Beispiel |
- Redemittel
- Anredeform: Herr..., Frau ...
- Wie heißen Sie? - Ich heiße...
- Mein Vorname ist...
- Woher kommen Sie? - Ich komme aus...
- Mein/e Mann/Frau heißt ...
- Unser Nachname/Familienname ist ...
- Wer ist das?
- Das ist Herr...
- Er kommt aus...
- Wo wohnst du?
- Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann?
- Ich bin … Ehemann.