OER ZUM Machen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Was gibt es?)
(mehr Struktur)
Zeile 5: Zeile 5:
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im [[Hauptseite|ZUM-Wiki (zum-wiki.de]]) oder im [[:projektwiki:|Projektwiki (projektwiki.de]]) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im [[Hauptseite|ZUM-Wiki (zum-wiki.de]]) oder im [[:projektwiki:|Projektwiki (projektwiki.de]]) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!


== Was gibt es? ==
== Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet ==


* [http://www.zum.de/dwu/ dwu - Unterrichtsmaterialien-Sammlung Mathematik und Physik]
== Warum OER? ==
# In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich.
# Weiterverwendung ist garantiert erlaubt.
# Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar.
# Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden.
# Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt.
== Warum Wikis? ==
# einfach und schnell zu bearbeiten
# überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung
# kollaboratives Arbeiten bietet sich an
# MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.)
# vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: [[Quiz-Script Framework]] u.a.
# Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: [[Hilfe:Video|Videos]], [[LearningApps]] etc.
== Warum die ZUM-Wikis? ==
* seit Ende 2004
* zahlreiche aktive Nutzer
* aktive und kompetente Admins
* verlässliche Infrastruktur durch die ZUM
* gute technische Basis, die weiter entwickelt wird
* verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server
== Welche Wikis? ==
* [[Hauptseite|Das ZUM-Wiki]] - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar.
* [[:projektwiki|Das Projektwiki]] - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an.
* [[:grundschullernportal|Das Grundschullernportal]] - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind.
* [[:family:|Die Wiki-Family im Überblick]]
== Beispiele, die zeigen, was möglich ist ==
1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:
1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:



Version vom 3. September 2015, 22:06 Uhr

Die Idee

OER ZUM machen – Potenziale der Wikis auf ZUM.de für Schule und Unterricht
Ideen offen und frei (gemeinsam) gestalten

Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im ZUM-Wiki (zum-wiki.de) oder im Projektwiki (projektwiki.de) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!

Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet

Warum OER?

  1. In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich.
  2. Weiterverwendung ist garantiert erlaubt.
  3. Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar.
  4. Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden.
  5. Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt.

Warum Wikis?

  1. einfach und schnell zu bearbeiten
  2. überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung
  3. kollaboratives Arbeiten bietet sich an
  4. MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.)
  5. vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: Quiz-Script Framework u.a.
  6. Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: Videos, LearningApps etc.

Warum die ZUM-Wikis?

  • seit Ende 2004
  • zahlreiche aktive Nutzer
  • aktive und kompetente Admins
  • verlässliche Infrastruktur durch die ZUM
  • gute technische Basis, die weiter entwickelt wird
  • verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server

Welche Wikis?

  • Das ZUM-Wiki - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar.
  • Das Projektwiki - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an.
  • Das Grundschullernportal - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind.
  • Die Wiki-Family im Überblick

Beispiele, die zeigen, was möglich ist

1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:

www.mathematik-digital.de

Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden:

http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital


2. HeMaS dokumentiert des folgenden Projekt: --- Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten. --- http://wikis.zum.de/zum/HeMaS


3. Koopdig ist die Dokumentation einer Reihe von Lehrerfortbildungen in Baden-Württemberg im Projektwiki:

http://wikis.zum.de/projektwiki/Koopdig


4. ZUM-Differnzieren ist ein Lehrerprojekt in Hamburg, das noch am Anfang steht:

http://wikis.zum.de/zum/ZUM-Differenzieren

Aktuelle Projekte im ZUM-Wiki

Zum-Differenzieren

→ ZUM-Differenzieren

Die elektrische Ladung

→ ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung

ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung

Die Influenz

→ ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die Influenz

ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die Influenz

(Mehr) OER erstellen

→ OER ZUM Machen - Potenziale der Wikis auf ZUM.de#(Mehr) OER erstellen