OER ZUM Machen: Unterschied zwischen den Versionen
(Was gibt es?) |
(mehr Struktur) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im [[Hauptseite|ZUM-Wiki (zum-wiki.de]]) oder im [[:projektwiki:|Projektwiki (projektwiki.de]]) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus! | Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im [[Hauptseite|ZUM-Wiki (zum-wiki.de]]) oder im [[:projektwiki:|Projektwiki (projektwiki.de]]) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus! | ||
== | == Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet == | ||
* [http://www.zum.de/dwu/ dwu - Unterrichtsmaterialien-Sammlung Mathematik und Physik] | |||
== Warum OER? == | |||
# In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich. | |||
# Weiterverwendung ist garantiert erlaubt. | |||
# Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar. | |||
# Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden. | |||
# Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt. | |||
== Warum Wikis? == | |||
# einfach und schnell zu bearbeiten | |||
# überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung | |||
# kollaboratives Arbeiten bietet sich an | |||
# MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.) | |||
# vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: [[Quiz-Script Framework]] u.a. | |||
# Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: [[Hilfe:Video|Videos]], [[LearningApps]] etc. | |||
== Warum die ZUM-Wikis? == | |||
* seit Ende 2004 | |||
* zahlreiche aktive Nutzer | |||
* aktive und kompetente Admins | |||
* verlässliche Infrastruktur durch die ZUM | |||
* gute technische Basis, die weiter entwickelt wird | |||
* verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server | |||
== Welche Wikis? == | |||
* [[Hauptseite|Das ZUM-Wiki]] - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar. | |||
* [[:projektwiki|Das Projektwiki]] - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an. | |||
* [[:grundschullernportal|Das Grundschullernportal]] - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind. | |||
* [[:family:|Die Wiki-Family im Überblick]] | |||
== Beispiele, die zeigen, was möglich ist == | |||
1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter: | 1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter: | ||
Version vom 3. September 2015, 22:06 Uhr
Die Idee
- OER ZUM machen – Potenziale der Wikis auf ZUM.de für Schule und Unterricht
- Ideen offen und frei (gemeinsam) gestalten
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im ZUM-Wiki (zum-wiki.de) oder im Projektwiki (projektwiki.de) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!
Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet
Warum OER?
- In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich.
- Weiterverwendung ist garantiert erlaubt.
- Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar.
- Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden.
- Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt.
Warum Wikis?
- einfach und schnell zu bearbeiten
- überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung
- kollaboratives Arbeiten bietet sich an
- MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.)
- vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: Quiz-Script Framework u.a.
- Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: Videos, LearningApps etc.
Warum die ZUM-Wikis?
- seit Ende 2004
- zahlreiche aktive Nutzer
- aktive und kompetente Admins
- verlässliche Infrastruktur durch die ZUM
- gute technische Basis, die weiter entwickelt wird
- verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server
Welche Wikis?
- Das ZUM-Wiki - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar.
- Das Projektwiki - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an.
- Das Grundschullernportal - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind.
- Die Wiki-Family im Überblick
Beispiele, die zeigen, was möglich ist
1. Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:
www.mathematik-digital.de
Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden:
http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital
2. HeMaS dokumentiert des folgenden Projekt:
---
Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten.
---
http://wikis.zum.de/zum/HeMaS
3. Koopdig ist die Dokumentation einer Reihe von Lehrerfortbildungen in Baden-Württemberg im Projektwiki:
http://wikis.zum.de/projektwiki/Koopdig
4. ZUM-Differnzieren ist ein Lehrerprojekt in Hamburg, das noch am Anfang steht:
http://wikis.zum.de/zum/ZUM-Differenzieren
Aktuelle Projekte im ZUM-Wiki
Zum-Differenzieren
Die elektrische Ladung
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung
Die Influenz
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die Influenz