Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|rechts|Kooperatives Lernszenario]] | |||
{{Box|Think - Pair - Share| | {{Box|Think - Pair - Share| | ||
bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair - Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create". | bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair - Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create". | ||
''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim | ''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim '''Kooperativen Lernen'''. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint: | ||
# Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis. | # Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis. | ||
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit. | # Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit. | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und | # Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und | ||
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, | # (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, | ||
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. | # erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (wohlwollend kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share] | * [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share] im Grundschullernportal | ||
Version vom 7. Februar 2019, 11:02 Uhr
Weblinks
Siehe auch
- Think - Pair - Share im Grundschullernportal
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Think - Pair - Share,Think,Pair,Share,Kooperatives Lernen</metakeywords>