Lesefertigkeit C1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Amadeus Keine Bearbeitungszusammenfassung |
deutsch-lernen>Amadeus (→Niveau) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Niveau == | == Niveau == | ||
Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala | |||
'''Kompetente Sprachverwendung C1''' | |||
:Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. | |||
'''Verstehen - Lesen C1''' | |||
:Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen. | |||
:Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen | |||
:[http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm#schreiben/ www.goethe.de/referenzrahmen] | |||
== Prüfungen == | == Prüfungen == |
Version vom 28. Oktober 2008, 10:06 Uhr
Niveau
Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala Kompetente Sprachverwendung C1
- Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Verstehen - Lesen C1
- Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.
- Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
- www.goethe.de/referenzrahmen