Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Versionen

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==DaF oder DaZ?==
==DaF und DaZ - Unterschiede==
Hier ein Versuche, einige markante Unterschiede in wenigen Worten darzustellen:
<table cellpadding=7 cellspacing=0 border=1><tr bgcolor=#dddddd><th>DaF - Deutsch als Fremdsprache</th><th>DaZ - Deutsch als Zweitsprache</th></tr>
<tr><td>Vorwiegend im Ausland unterrichtet</td> <td> überwiegend in Deutschland unterrichtet</td></tr>
<tr><td>Deutsch kann auf dem Hintergrund einer vorherrschenden Erst-Sprache unterrichtet werden </td> <td> Deutsch wird auf dem Hintergrund sehr verschiedener Muttersprachen unterrichtet (Referenzsprache fehlt)</td></tr>
<tr><td> Spracherwerb findet von der Lehrkraft gesteuert und im Klassenraum statt</td> <td> Sprache wurde schon außerhalb der Schule, ungesteuert und meistens defizitär erworben</td></tr>
<tr><td> Wenig Risiko, dass gut eingeübte Sprachmuster gestört oder überlagert werden</td> <td> sehr große Gefahr des Rückfalls in falsche aber bisher erfolgreiche Sprachmuster („Fossilierung“): „Gehn wir Bahnhof?“</td></tr>
<tr><td> In der Motivation und im kulturellen Hintergrund weitgehend homogene Lerngruppen</td> <td> sozial und kulturell heterogene Lerngruppen mit uneinheitlicher Motivation (bildungsfern!?)</td></tr>
<tr><td> Zielt auf den Erwerb einer zertifizierten Qualifikation ab (Diplom), der ökonomische Vorteile verspricht</td> <td> Spracherwerb dient der Integration in bestehende Lernprozesse („im Unterricht mitkommen“)</td></tr>
<tr><td> Fazit: eher erfreuliche Lehr- und Lernbedingungen </td> <td> eher schwierige Lern- und Arbeitsbedingungen</td></tr>
</table>


== Fachportale ==
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Version vom 25. November 2006, 19:28 Uhr

DaF und DaZ - Unterschiede

Hier ein Versuche, einige markante Unterschiede in wenigen Worten darzustellen:

DaF - Deutsch als FremdspracheDaZ - Deutsch als Zweitsprache
Vorwiegend im Ausland unterrichtet überwiegend in Deutschland unterrichtet
Deutsch kann auf dem Hintergrund einer vorherrschenden Erst-Sprache unterrichtet werden Deutsch wird auf dem Hintergrund sehr verschiedener Muttersprachen unterrichtet (Referenzsprache fehlt)
Spracherwerb findet von der Lehrkraft gesteuert und im Klassenraum statt Sprache wurde schon außerhalb der Schule, ungesteuert und meistens defizitär erworben
Wenig Risiko, dass gut eingeübte Sprachmuster gestört oder überlagert werden sehr große Gefahr des Rückfalls in falsche aber bisher erfolgreiche Sprachmuster („Fossilierung“): „Gehn wir Bahnhof?“
In der Motivation und im kulturellen Hintergrund weitgehend homogene Lerngruppen sozial und kulturell heterogene Lerngruppen mit uneinheitlicher Motivation (bildungsfern!?)
Zielt auf den Erwerb einer zertifizierten Qualifikation ab (Diplom), der ökonomische Vorteile verspricht Spracherwerb dient der Integration in bestehende Lernprozesse („im Unterricht mitkommen“)
Fazit: eher erfreuliche Lehr- und Lernbedingungen eher schwierige Lern- und Arbeitsbedingungen

Fachportale

Materialien

"Die BiDaZ umfasst sowohl eine Vielzahl unterschiedlicher Lehr- und Lernmaterialien als auch wissenschaftliche Publikationen für den Kontext Deutsch als Zweitsprache. Wir präsentieren Ihnen die Bibliographie mit zurzeit über 3000 Einträgen als eine interaktive Materialbörse. Mit den zusätzlichen Funktionen wollen wir Sie dazu einladen, sich am Ausbau und an der Aktualität der Bibliographie zu beteiligen."

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