Mediennutzung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (1 Version importiert: Import aus ZUM-Willkommen) |
(Änderung 7762 von [[Special:Contributions/deutsch-lernen>Karl Kirst|deutsch-lernen>Karl Kirst]] ([[User talk:deutsch-lernen>Karl Kirst|Diskussion]]) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{TOCright}} | ||
[[Datei:Computer.png|zentriert|150px]]<br><br> | |||
== Medienarten und Medienverhalten == | |||
* [[A1]] kennt die in Deutschland gängigsten Medienarten und kann sein eigenes Medienverhalten in sehr einfachen Sätzen beschreiben. | |||
=== Medienarten allgemein (vom Radio, Buch bis zum Handy) === | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
{{:Interaktiv lernen/Medien}} | |||
==== Videos ==== | |||
* Begriffe mit Beispielsätzen und Erläuterungen - [https://www.youtube.com/watch?v=twBStoKFvFc Video "Deutsch lernen: digitale Kommunikation / Internet / Nachrichten / soziale Netzwerke" auf YouTube - Andrea Thionville] | |||
{{#ev:youtube|v=twBStoKFvFc}} | |||
* Wortschatz Kommunikation [https://www.youtube.com/watch?v=7dOvQTGAg10&index=4&list=PLikxyuVhbpThLLKCAH_hk_D0Krs3hdBkP YouTube K Kasuko] | |||
*Dialoge: [http://Deutsche%20Dialoge:%20Verabredungen%20ausmachen%20-%20Nachrichten%20/%20SMS%20schreiben%20German%20for%20beginners Verabredungen ausmachen - Nachrichten/SMS schreiben - Andrea Thionville] | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
* [http://www.bildwoerterbuch.com/kommunikation-und-buerotechnik/kommunikation/telefonieren/handy.php Das Handy im Bildwörterbuch] | |||
* [http://www.bildwoerterbuch.com/kommunikation-und-buerotechnik/buerotechnik/laptop/laptop-vorderansicht.php Laptop: Vorderansicht im Bildwörterbuch] | |||
* [http://www.languageguide.org/german/vocabulary/electronics/ Audio-Bild Wortschatz zum Thema Medien und Geräte] | |||
=== Eigenes Medienverhalten === | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
* [http://www.klett-sprachen.de/download/492/BP_Ka23_LB.pdf Mein Medienalltag - Klett Sprachen] teilweise [[A1]] tauglich | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
; Zuordnungsübung: Mein Medienalltag | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
<big>'''Zuoren? dnung'''</big><br> | |||
Was passt? Was kann man damit machen? Ordne den Medien die passenden Tätigkeiten zu. | |||
{| | |||
| das Handy || sprechen || telefonieren || SMS schreiben || anrufen || SMS empfangen | |||
|- | |||
| die Zeitung || Nachrichten lesen | |||
|- | |||
| das Radio || hören || Sender suchen | |||
|- | |||
| der Fernseher || fernsehen || zappen | |||
|- | |||
| die E-Mail || abschicken || mailen | |||
|- | |||
| der Film || sehen | |||
|} | |||
</div> | |||
;Was man mit Medien machen kann | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pm9yi9nza01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
== Sich allgemeine Informationen beschaffen == | |||
* [[A1]] Kann dem Fernsehprogramm die wesentlichen Informationen entnehmen, z.B. Programme, Sendezeiten. | |||
* [[A1]] Kann Bekannte mit einfachen Worten nach Informationsstellen fragen, z.B. Bibliothek, Internetcafé. | |||
* [[A1]] Kann Ankündigungen für Veranstaltungen wesentliche Informationen entnehmen, z.B. Aufführungsbeginn, Ort. | |||
=== Informationsstellen === | |||
* [[A1]] kennt für sie wichtige Einrichtungen in ihrer Nähe mit verschiedenen Möglichkeiten zur Mediennutzung | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
== Medien nutzen == | |||
* [[A1]] Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Preise. | |||
=== Deutsch lernen mit Medien === | |||
* [[A1]] kennt kostenlose Internetportale zum Deutschlernen. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
=== Stellenwert und gesetzlichen Regelungen von Neuen Medien === | |||
* [[A1]] kennt den zunehmend besonderen Stellenwert von Neuen Medien in Deutschland. | |||
* [[A1]] kennt die Medien in Deutschland und sie betreffenden gesetzlichen Regelungen. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
===== Mediennutzung deutscher Jugendlicher ===== | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=85530" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
==== Begriffe ==== | |||
Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Rundfunkbeitrag | |||
== Umgang mit dem Internet und anderen digitalen Medien == | |||
* [[A1]] Kann für ihn/sie wichtige und ihm/ihr vertraute Suchbefehle in Suchmaschinen des Internets eingeben. | |||
* [[A1]] Kann einfache Anweisungen im Internet verstehen, z.B. zum Download einer Datei. | |||
* [[A1]] Kann einfache Menüpunkte im Handy verstehen und ausführen, z.B. Adressbuch, speichern, einstellen. | |||
{{Handlungsfelder plus Hauptseite}} |
Version vom 27. Februar 2020, 21:32 Uhr
Medienarten und Medienverhalten
- A1 kennt die in Deutschland gängigsten Medienarten und kann sein eigenes Medienverhalten in sehr einfachen Sätzen beschreiben.
Medienarten allgemein (vom Radio, Buch bis zum Handy)
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Videos
- Begriffe mit Beispielsätzen und Erläuterungen - Video "Deutsch lernen: digitale Kommunikation / Internet / Nachrichten / soziale Netzwerke" auf YouTube - Andrea Thionville
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
- Wortschatz Kommunikation YouTube K Kasuko
- Dialoge: Verabredungen ausmachen - Nachrichten/SMS schreiben - Andrea Thionville
Weitere nützliche Links
- Das Handy im Bildwörterbuch
- Laptop: Vorderansicht im Bildwörterbuch
- Audio-Bild Wortschatz zum Thema Medien und Geräte
Eigenes Medienverhalten
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Mein Medienalltag - Klett Sprachen teilweise A1 tauglich
Interaktive Übungen
- Zuordnungsübung
- Mein Medienalltag
Zuoren? dnung
Was passt? Was kann man damit machen? Ordne den Medien die passenden Tätigkeiten zu.
das Handy | sprechen | telefonieren | SMS schreiben | anrufen | SMS empfangen |
die Zeitung | Nachrichten lesen | ||||
das Radio | hören | Sender suchen | |||
der Fernseher | fernsehen | zappen | |||
die E-Mail | abschicken | mailen | |||
der Film | sehen |
- Was man mit Medien machen kann
Weitere nützliche Links
Sich allgemeine Informationen beschaffen
- A1 Kann dem Fernsehprogramm die wesentlichen Informationen entnehmen, z.B. Programme, Sendezeiten.
- A1 Kann Bekannte mit einfachen Worten nach Informationsstellen fragen, z.B. Bibliothek, Internetcafé.
- A1 Kann Ankündigungen für Veranstaltungen wesentliche Informationen entnehmen, z.B. Aufführungsbeginn, Ort.
Informationsstellen
- A1 kennt für sie wichtige Einrichtungen in ihrer Nähe mit verschiedenen Möglichkeiten zur Mediennutzung
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
Medien nutzen
- A1 Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Preise.
Deutsch lernen mit Medien
- A1 kennt kostenlose Internetportale zum Deutschlernen.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
Stellenwert und gesetzlichen Regelungen von Neuen Medien
- A1 kennt den zunehmend besonderen Stellenwert von Neuen Medien in Deutschland.
- A1 kennt die Medien in Deutschland und sie betreffenden gesetzlichen Regelungen.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Mediennutzung deutscher Jugendlicher
Weitere nützliche Links
Begriffe
Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Rundfunkbeitrag