|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{TOCright}} | | {{Jetzt in ZUM Deutsch Lernen}} |
| [[Datei:Computer.png|zentriert|150px]]<br><br>
| |
| | |
| == Medienarten und Medienverhalten ==
| |
| * [[A1]] kennt die in Deutschland gängigsten Medienarten und kann sein eigenes Medienverhalten in sehr einfachen Sätzen beschreiben.
| |
| | |
| === Medienarten allgemein (vom Radio, Buch bis zum Handy) ===
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| | |
| {{:Interaktiv lernen/Medien}}
| |
| | |
| ==== Videos ====
| |
| | |
| * Begriffe mit Beispielsätzen und Erläuterungen - [https://www.youtube.com/watch?v=twBStoKFvFc Video "Deutsch lernen: digitale Kommunikation / Internet / Nachrichten / soziale Netzwerke" auf YouTube - Andrea Thionville]
| |
| | |
| {{#ev:youtube|v=twBStoKFvFc}}
| |
| | |
| | |
| * Wortschatz Kommunikation [https://www.youtube.com/watch?v=7dOvQTGAg10&index=4&list=PLikxyuVhbpThLLKCAH_hk_D0Krs3hdBkP YouTube K Kasuko]
| |
| *Dialoge: [http://Deutsche%20Dialoge:%20Verabredungen%20ausmachen%20-%20Nachrichten%20/%20SMS%20schreiben%20German%20for%20beginners Verabredungen ausmachen - Nachrichten/SMS schreiben - Andrea Thionville]
| |
| | |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| * [http://www.bildwoerterbuch.com/kommunikation-und-buerotechnik/kommunikation/telefonieren/handy.php Das Handy im Bildwörterbuch]
| |
| * [http://www.bildwoerterbuch.com/kommunikation-und-buerotechnik/buerotechnik/laptop/laptop-vorderansicht.php Laptop: Vorderansicht im Bildwörterbuch]
| |
| * [http://www.languageguide.org/german/vocabulary/electronics/ Audio-Bild Wortschatz zum Thema Medien und Geräte]
| |
| | |
| === Eigenes Medienverhalten ===
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [http://www.klett-sprachen.de/download/492/BP_Ka23_LB.pdf Mein Medienalltag - Klett Sprachen] teilweise [[A1]] tauglich
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ; Zuordnungsübung: Mein Medienalltag
| |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| |
| <big>'''Zuoren? dnung'''</big><br>
| |
| Was passt? Was kann man damit machen? Ordne den Medien die passenden Tätigkeiten zu.
| |
| {|
| |
| | das Handy || sprechen || telefonieren || SMS schreiben || anrufen || SMS empfangen
| |
| |-
| |
| | die Zeitung || Nachrichten lesen
| |
| |-
| |
| | das Radio || hören || Sender suchen
| |
| |-
| |
| | der Fernseher || fernsehen || zappen
| |
| |-
| |
| | die E-Mail || abschicken || mailen
| |
| |-
| |
| | der Film || sehen
| |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| ;Was man mit Medien machen kann
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pm9yi9nza01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| == Sich allgemeine Informationen beschaffen ==
| |
| * [[A1]] Kann dem Fernsehprogramm die wesentlichen Informationen entnehmen, z.B. Programme, Sendezeiten.
| |
| * [[A1]] Kann Bekannte mit einfachen Worten nach Informationsstellen fragen, z.B. Bibliothek, Internetcafé.
| |
| * [[A1]] Kann Ankündigungen für Veranstaltungen wesentliche Informationen entnehmen, z.B. Aufführungsbeginn, Ort.
| |
| | |
| === Informationsstellen ===
| |
| * [[A1]] kennt für sie wichtige Einrichtungen in ihrer Nähe mit verschiedenen Möglichkeiten zur Mediennutzung
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| | |
| == Medien nutzen ==
| |
| * [[A1]] Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Preise.
| |
| | |
| === Deutsch lernen mit Medien ===
| |
| * [[A1]] kennt kostenlose Internetportale zum Deutschlernen.
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| === Stellenwert und gesetzlichen Regelungen von Neuen Medien ===
| |
| * [[A1]] kennt den zunehmend besonderen Stellenwert von Neuen Medien in Deutschland.
| |
| * [[A1]] kennt die Medien in Deutschland und sie betreffenden gesetzlichen Regelungen.
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| | |
| ===== Mediennutzung deutscher Jugendlicher =====
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=85530" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| ==== Begriffe ====
| |
| Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Rundfunkbeitrag
| |
| | |
| == Umgang mit dem Internet und anderen digitalen Medien ==
| |
| * [[A1]] Kann für ihn/sie wichtige und ihm/ihr vertraute Suchbefehle in Suchmaschinen des Internets eingeben.
| |
| * [[A1]] Kann einfache Anweisungen im Internet verstehen, z.B. zum Download einer Datei.
| |
| * [[A1]] Kann einfache Menüpunkte im Handy verstehen und ausführen, z.B. Adressbuch, speichern, einstellen.
| |
| | |
| | |
| {{Handlungsfelder plus Hauptseite}}
| |