Murmelphase: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Murmelphase| Die Murmelphase (oder engl. ''buzz group'') ist ein Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler über eine Frage oder eine Bemerkung,…“) |
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Murmelphase| | {{Box|Murmelphase| | ||
Die Murmelphase (oder engl. ''buzz group'') ist ein Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler über eine Frage oder eine Bemerkung, die zuvor im Unterricht auftauchte, leise miteinander sprechen können. Sie bekommen dadurch Zeit, sich Gedanken zu machen, sich gegenseitig zu informieren oder eine Meinung zu bilden. | Die Murmelphase (oder engl. ''buzz group'') ist ein Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler über eine Frage oder eine Bemerkung, die zuvor im Unterricht auftauchte, leise miteinander sprechen können. Sie bekommen dadurch Zeit, sich Gedanken zu machen, sich gegenseitig zu informieren oder eine Meinung zu bilden. | ||
Durch dieses "Vorerproben" eigener Ideen an einem Partner können eine größere Beteiligung und mehr Wortmeldungen erreicht werden. | Durch dieses "Vorerproben" eigener Ideen an einem Partner können eine größere Beteiligung und mehr Wortmeldungen erreicht werden. | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
{{Box|Beispiele| | {{Box|Beispiele| | ||
Unterrichtsbeginn: | Unterrichtsbeginn: | ||
: | :„Wir wollen zuerst rekapitulieren, was in der letzten Stunde gelernt worden ist. Dazu überlegt in den nächsten zwei Minuten jeder von euch '''für sich''', zu welchen Ergebnissen / Erkenntnissen / Lösungen wir gekommen sind und welche Fragen noch geklärt werden sollten. Ihr könnt eure Aufschriebe verwenden. - So, jetzt könnt ihr euch mit euren Nachbarn besprechen, wie die das sehen. In drei Minuten höre ich mir die Ergebnisse und Fragen dann an." | ||
Hausaufgabenbesprechung: | Hausaufgabenbesprechung: | ||
: | :„Schaut noch einmal für zwei Minuten eure Lösungen/Texte/Ergebnisse durch, ob alles in Ordnung ist. Sprecht noch nicht mit dem Nachbarn/der Nachbarin. - Jetzt (wenn ich ein Zeichen gebe) könnt ihr mit eurem Nachbar/eurer Nachbarin eure Ergebnisse vergleichen. - Danach darf jede/r damit rechnen, dass er/sie aufgerufen wird." | ||
Vokabeln üben: | Vokabeln üben: | ||
:„Jede/r prägt sich die Vokabeln, die er/sie aus unserem Text herausgeschrieben hat, für zwei Minuten gut ein. Bevor ich euch abfrage, fragt ihr euch gegenseitig selbst ab. Der Ältere fängt an. Wenn ich mit der Kellnerglocke ein Signal gebe, dann wechseln die Rollen und der Frager wird zum Befragten." | :„Jede/r prägt sich die Vokabeln, die er/sie aus unserem Text herausgeschrieben hat, für zwei Minuten gut ein. Bevor ich euch abfrage, fragt ihr euch gegenseitig selbst ab. Der Ältere fängt an. Wenn ich mit der ''Kellnerglocke'' ein Signal gebe, dann wechseln die Rollen und der Frager wird zum Befragten." | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||