Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel |
deutsch-lernen>Klaus Dautel |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
kann als höfliche Formulierung so klingen: | kann als höfliche Formulierung so klingen: | ||
• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen. | • Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen. | ||
• Wärest Du so nett und würdest die Türe öffnen. | • Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen. | ||
• Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ... | • Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ... | ||
Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst: | Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst: | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
#Ich will Herrn Müller sprechen. | #Ich will Herrn Müller sprechen. | ||
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche! | #Schluss jetzt mit dem Gequatsche! | ||
Schreibe Deine Vorschläge auf. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Version vom 31. Juli 2018, 15:08 Uhr
Übungen
Konjunktiv II erkennen
Ordne die Verbformen zu: Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II
Höflichkeit ist eine Zier ...
Siehe auch
- Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
- Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel)
Weblinks
- Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
- Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)