E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ugh (GRoßes Wikipedia Intro) |
deutsch-lernen>Ugh |
||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu [[WebQuest|Webquests]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#lo-net|LO-Net]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#Moodle|Moodle]], e-Lect und [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#ILIAS|Ilias]] finden Sie auf dieser Seite: [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz/ www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz] | Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu [[WebQuest|Webquests]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#lo-net|LO-Net]], [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#Moodle|Moodle]], e-Lect und [[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet#ILIAS|Ilias]] finden Sie auf dieser Seite: [http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz/ www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz] | ||
== Konkrete Umsetzung an Schulen== | |||
* [http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/E_Learning/Abitur_Online/ Abitur-Online (WBK)] in NRW - "Der Wunsch nach Weiterbildung scheitert oft am Zeitbudget. Das kann künftig anders sein – die Angebote der Weiterbildungskollegs werden mit Hilfe der neuen Medien noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.", 24.01.2006 | |||
* [http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/E_Learning/Abitur_Online/ Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der Gymnasialen Oberstufe] "Die Entwicklung und Förderung des selbstständigen Lernens ist eine zentrale Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem Lernen zu befähigen. Sie ist integraler Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne aller Fächer. Von gleichfalls hoher Bedeutung ist die Kompetenz zur umfassenden und kritischen Nutzung der neuen Medien.", 24.01.2006 | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 24. Januar 2006, 10:23 Uhr
Auf dieser Seite soll es um grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit E-Learning gehen.
Auf der Seite Lern- und Arbeitsplattformen im Internet werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.
Aktuelles
- Learntec 2006 in Karlsruhe - "die Leitmesse für E-Learning" - "Auf rund 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Austeller ihre neuesten Entwicklungen. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung ihrer Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools und virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring und Services.", aus [1] , 24.01.2006
Über E-Learning
Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu Webquests, LO-Net, Moodle, e-Lect und Ilias finden Sie auf dieser Seite: www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz
Konkrete Umsetzung an Schulen
- Abitur-Online (WBK) in NRW - "Der Wunsch nach Weiterbildung scheitert oft am Zeitbudget. Das kann künftig anders sein – die Angebote der Weiterbildungskollegs werden mit Hilfe der neuen Medien noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.", 24.01.2006
- Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der Gymnasialen Oberstufe "Die Entwicklung und Förderung des selbstständigen Lernens ist eine zentrale Voraussetzung, um Kinder und Jugendliche zu lebensbegleitendem Lernen zu befähigen. Sie ist integraler Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne aller Fächer. Von gleichfalls hoher Bedeutung ist die Kompetenz zur umfassenden und kritischen Nutzung der neuen Medien.", 24.01.2006