E-Learning: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ugh (Aktuelles) |
deutsch-lernen>Ugh (GRoßes Wikipedia Intro) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''''Auf dieser Seite''' soll es um '''grundsätzliche Fragen''' im Zusammenhang mit E-Learning gehen.''<br> | '''''Auf dieser Seite''' soll es um '''grundsätzliche Fragen''' im Zusammenhang mit E-Learning gehen.''<br> | ||
''Auf der Seite '''[[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]]''' werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.'' | ''Auf der Seite '''[[Lern- und Arbeitsplattformen im Internet]]''' werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.'' | ||
{{Zitat wpde| | |||
Unter '''E-Learning''' wird der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Kontext des Lernens und Lehrens verstanden. E-Learning-Projekte setzen in der Vorbereitungsphase (Kursauswahl, Lehrmaterialentwicklung) bzw. Nachbereitungsphase (Kursevaluierung, Transferunterstützung), zur Durchführung von Lernangeboten IKT ein. Wichtig ist, dass diese Technologien mit dem Lernprozess selbst unmittelbar verbunden sind und nicht nur rudimentäre Hilfsmittel darstellen. | |||
'''Vor- und Nachteile von E-Learning'''<br> | |||
Noch vor wenigen Jahren galt E-Learning als die Bildungsform des 21. Jahrhunderts. Mittlerweile weiß man, dass E-Learning die traditionellen Bildungsformen nicht ersetzen kann. Es ist lediglich als eine sinnvolle Unterstützung im Lernprozess zu sehen. Durch Kombination verschiedener medialer Vermittlungsformen kann Lernen optimiert werden. Insbesondere Menschen, die lieber den PC und das Internet nutzen als Bücher lesen, können durch E-Learning viele Lerninhalte besser aufnehmen oder bereits bekannte Inhalte ergänzend und interaktiv erarbeiten. Zu weiteren Vorteilen des E-Learning gehören zweifellos die ökonomischen Aspekte. Die Lernenden sind räumlich und zeitlich unabhängig. Die Vermittlung von Lernstoffen kann also unabhängig von der persönlichen Anwesenheit geschehen. Dank PC und Internet ist die Verteilung größerer Informationsaspekte machbar. Gerade diese ökonomischen Vorteile sind nicht zu unterschätzen. Denn „life-long learning“ bedeutet meistens berufsbegleitendes Lernen, und da ist die Flexibilität hinsichtlich Ort und Zeit besonders wichtig. | |||
Medien sind nur zu einem geringen Teil für den Lernerfolg ausschlaggebend, deshalb kann nicht per se von effizienterem [[Lernen]] durch E-Learning gesprochen werden.<br> | |||
Erst wenn [[Didaktik]], [[Mediendidaktik]] bzw. [[Medienpädagogik]], Organisation, [[Methodik]], und Inhalte professionell geplant und umgesetzt werden, kann ein Qualitätsprodukt entstehen.<br> | |||
Vorteile werden u.a. darin gesehen, dass | |||
* Kurse im Gegensatz zu traditionellen Lehrmitteln interaktiv sind | |||
* abstrakte Inhalt mit Hilfe von Simulationen anschaulich gemacht werden können | |||
* die traditionelle lineare Denk- und Lernkonzepte aufgebrochen und flexiblere, netzwerkartige Konzepte verwirklicht werden können | |||
* Lernkontrollen individualisiert werden können und Repetitionsaufgaben variieren können | |||
* Kurse an bestimmte Bedürfnisse adaptiert werden können | |||
* Lernen mit betrieblichen [[Knowledge Management]] (Wissensmanagement) verbunden werden kann | |||
* asynchron zusammen gearbeitet werden kann | |||
* zeit- und ortsunabhängig gelernt werden kann | |||
* "just in time" gelernt werden kann | |||
* arbeitsprozessintegriert gelernt werden kann | |||
* Dokumentation und Wiederholungen einfacher gehen | |||
* Lernobjekte wieder verwendbar sind | |||
* [[Audio]] und [[Video]]dokumente leicht einzubinden sind | |||
Nachteile werden u.a. darin gesehen, dass: | |||
* Lerner erst lernen müssen, mit den verschiedenen [[Publikation]]sformen ([[Medien]]) umzugehen | |||
* zu wenig Qualitätsprodukte am Markt sind | |||
* zu wenig [[Pädagoge]]n im E-Learning-Bereich arbeiten | |||
* die [[Technik]] und die [[Techniker]] den Markt bestimmen | |||
* die Präsentation der Lerninhalte oft von technischen und nicht von didaktischen Faktoren bestimmt ist. | |||
* soziale Kompetenz der Lerner wird nicht gefördert | |||
Aktuelle Ansätze kombinieren daher E-Learning mit der [[Präsenzlehre]], also der personalen Vermittlung. Diese Ansätze firmieren unter dem Begriff "Hybride Lernarrangements" oder [[Blended-Learning]]. Ziel dieser Ansätze ist es, die Vorteile des Präsenzunterrichts mit denen des mediengestützten Lernens zu verbinden und beide Nachteile zu vermeiden. | |||
|E-Learning|24.01.2006}} | |||
== Aktuelles == | == Aktuelles == |
Version vom 24. Januar 2006, 10:21 Uhr
Auf dieser Seite soll es um grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit E-Learning gehen.
Auf der Seite Lern- und Arbeitsplattformen im Internet werden verschiedene E-Learning-Systeme vorgestellt.
Aktuelles
- Learntec 2006 in Karlsruhe - "die Leitmesse für E-Learning" - "Auf rund 20.000 Quadratmetern präsentieren rund 300 Austeller ihre neuesten Entwicklungen. Die Fachbesucher finden hier alle Bereiche, die für die Einrichtung und Optimierung ihrer Lernumgebungen wichtig sind, wie zum Beispiel Infrastrukturen und Plattformen, Autorentools und virtuelle Klassenzimmer, Content, Tutoring und Services.", aus [1] , 24.01.2006
Über E-Learning
Das Internet, wie auch das schulinterne Netzwerk, kann auf vielfältige Weise den Unterricht bereichern oder bestimmte Formen von Unterricht auch erst ermöglichen. Informationen hierzu und speziell zu Webquests, LO-Net, Moodle, e-Lect und Ilias finden Sie auf dieser Seite: www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/netz