Musik im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
deutsch-lernen>Ralfbudapest K (→Allgemeine Informationen zum Thema: link) |
deutsch-lernen>HajoBue |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
=== Musiksammlungen für DaF === | === Musiksammlungen für DaF === | ||
*DaF-Gymnastik: [http://www.info-stelle.de www.info-stelle.de] Zum Kursbeginn, in den Pausen und zwischen den einzelnen DaF-Lektionen bietet sich eine kurze Gymnastik an! (Übrigens: Das hält nicht nur körperlich fit – sondern auch geistig! So kann man anschließend besser lernen!) Gesprochen werden 7 kleine Kurzgeschichten (im Wald, im Park, in den Bergen, im Wasser, am Strand ...) in einfachsten Sätzen, mit Musik untermalt und extra langsam gesprochen zum Mitmachen; konzipiert von DaF-Professor hc. Hans-Joachim Bühler - Bezug: www.digital-learnware.de | *DaF-Gymnastik: [http://www.info-stelle.de www.info-stelle.de] Zum Kursbeginn, in den Pausen und zwischen den einzelnen DaF-Lektionen bietet sich eine kurze Gymnastik an! (Übrigens: Das hält nicht nur körperlich fit – sondern auch geistig! So kann man anschließend besser lernen!) Gesprochen werden 7 kleine Kurzgeschichten (im Wald, im Park, in den Bergen, im Wasser, am Strand ...) in einfachsten Sätzen, mit Musik untermalt und extra langsam gesprochen zum Mitmachen; konzipiert von DaF-Professor hc. Hans-Joachim Bühler - Bezug: www.digital-learnware.de | ||
50 Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN": Die Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN" sind ein universitäres Projekt ... | |||
... zum auditiven Wahrnehmen, Erkennen und Diskriminieren von Tönen und Geräuschen, | |||
... zur Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz, | |||
... zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit, | |||
... zum spielerischen Üben von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik. | |||
Zurzeit gibt es 50 Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“: 25 aktive und 25 interaktive Arbeitsblätter mit über 200 Geräuschen in folgenden Kategorien: | |||
Umweltgeräusche - Verkehrsgeräusche - Musikgeräusche - menschliche Geräusche – Morsezeichen - Tiergeräusche (Haustiere, Zootiere, Vögel) - Maschinengeräusche etc. | |||
'''Angebot:''' Sämtliche Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ stehen für alle Schulen und Bildungseinrichtungen zum download (siehe Link) zur Verfügung. Natürlich können Sie diese CD auch als Komplettversion mit allen Arbeitsblättern, Tools und Beschreibungen für 14,95 Euro erwerben: (siehe www.digital-learnware.de) - Außerdem enthält diese CD über 1000 weitere Sounds und Geräusche zur Selbsterstellung eigener Zuhörspiele! - Weiterhin enthält diese CD einen (siehe Gutschein) für ein weiteres Zuhörspiel, gratis und speziell erstellt nach eigenen Wünschen und eigenen Angaben. - Zusätzlich bietet sie ein Angebot für eine (siehe Fortbildung) für interessierte Schulen/ Kollegien unter dem Thema: "Zuhörspiele - selbst erstellt", bzw. einen (siehe Studientag) unter methodisch/didaktischen Aspekten eines Medieneinsatzes. | |||
'''Fortbildung/Studientag:''' | |||
Thema: „Zuhören als Schlüsselqualifikation unter pädagogischen und mediendidaktischen Aspekten“ | |||
mit folgenden Zielen: | |||
- Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz | |||
- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit | |||
- Bestimmung, Beschreibung und Diskriminieren verschiedener Geräusche | |||
- spielerisches und motivatives Üben und Festigen von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik. | |||
Diese '''Fortbildung''' richtet sich an Erzieherinnen im Übergang Kindergarten- Grundschule und Multiplikatorinnen im Kindergartenbereich sowie Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe (Grundschule – Förderschule) bis zur Orientierungsstufe (5./6. Klasse). Das entwickelte auditive Fortbildungs-material kann dann in eine "Medienkiste gepackt“ und bundesweit angeboten werden. | |||
Alle Teilnehmer erhalten die CD Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ kostenfrei! | |||
'''Referent:''' Professor hc Hans-Joachim Bühler, Universitatea Arta si Design, Cluj-Napoca, Rumänien; ehemaliger Medienreferent im Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz | |||
* [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm Hörtipps] - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm#acappella A-Cappella] | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik | * [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm Hörtipps] - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel [http://www.dafkurse.de/lernwelt/hoertipps/hoertipps.htm#acappella A-Cappella] | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik |
Version vom 24. März 2009, 21:19 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 Der Baustein gibt Hinweise, wie man Musik im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzt. Er verweist auf interessante Projekte, die Musik und DaF im Internet verbinden. Eine Einbindung von Beispielen, wie man DaF und Musik im ZUM-Wiki verwenden kann, ist geplant. Schon vorhanden ist eine Unterrichtsidee auf der ZUM-Seite Video im DaF-Unterricht: "Kinder" von Bettina Wegener
Allgemeine Informationen zum Thema
- (Rock)Musik im Fremdsprachenunterricht (von Dolores Rodriguez Cemillan, Escuela Oficial de Idiomas, Madrid)
- Mit Liedern arbeiten aus dem DaF-Blog
- Klassische Musik im DaF/DaZ-Unterricht (von Holger Ambrosius, Berlin)
- auf den Seiten des GI: WWW-Einheit-Deutschsprachige Musik: Wie kann man Webseiten zum Thema deutschsprachige Musik erarbeiten? (Informationen, Tipps, Namen und Links)
- (Mai 2005) Unterrichtsmodul: Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik? Von Andreas Westhofen IIK Düsseldorf
- Popmusik im DaF-Unterricht als Eisbrecher und Kommunikationsbrücke zwischen den Lehrenden und den Lernenden aus dem Blog Blogmit
- ausführliche Linkliste: Musik und DaF auf dem Blog landeskunde
Unterrichtsideen
Beispiele im Internet
Viele Arbeiten zu DaF und Musik im Internet entstanden als meisten Blogbeiträge für das Deutschpop-Festival des MMF2 Kurses des GI. Auf dieser Seite findet man viele Ideen und didaktisierte Arbeitsblätter.
Beispiel:
- Prinzen "Deutschland" (17 S. word.doc: diverse Übungen und Lösungen)
Andere Arbeiten:
- Gebet an den Planet Themen: Umwelt - Umweltschutz; zum Abschluss des Themas für Niveau B1/B2; als Einstieg für Niveau C1/C2: Lied von Thomas D von den Fantastischen Vier-“gebet an den planet” gepostet von: http://vavatzanidis.wordpress.com/2008/01/23/gebet-an-den-planet/
- Goetheinstitut Frankreich (interaktive Übungen)
- City Blues (Beginner)
- Wir trafen uns in einem Garten (2RaumWohnung) - Arbeitsblatt als PDF
- Guten Tag (Wir sind Helden)
Materialien und Quellen für Musik
Arbeitsblätter
- Deutsch mit Musik (27 Arbeitsblätter-PDF) auf http://www.graf-gutfreund.at/
- 29 Arbeitsblätter DaF-Lieder als PDF auf: DaF.in
- didaktisierte Arbeitsblätter (MMF2 Kurses des GI)
Musiksammlungen für DaF
- DaF-Gymnastik: www.info-stelle.de Zum Kursbeginn, in den Pausen und zwischen den einzelnen DaF-Lektionen bietet sich eine kurze Gymnastik an! (Übrigens: Das hält nicht nur körperlich fit – sondern auch geistig! So kann man anschließend besser lernen!) Gesprochen werden 7 kleine Kurzgeschichten (im Wald, im Park, in den Bergen, im Wasser, am Strand ...) in einfachsten Sätzen, mit Musik untermalt und extra langsam gesprochen zum Mitmachen; konzipiert von DaF-Professor hc. Hans-Joachim Bühler - Bezug: www.digital-learnware.de
50 Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN": Die Zuhörspiele "ALLE-MAL-HERHÖREN" sind ein universitäres Projekt ... ... zum auditiven Wahrnehmen, Erkennen und Diskriminieren von Tönen und Geräuschen,
... zur Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz,
... zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit,
... zum spielerischen Üben von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik.
Zurzeit gibt es 50 Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“: 25 aktive und 25 interaktive Arbeitsblätter mit über 200 Geräuschen in folgenden Kategorien: Umweltgeräusche - Verkehrsgeräusche - Musikgeräusche - menschliche Geräusche – Morsezeichen - Tiergeräusche (Haustiere, Zootiere, Vögel) - Maschinengeräusche etc.
Angebot: Sämtliche Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ stehen für alle Schulen und Bildungseinrichtungen zum download (siehe Link) zur Verfügung. Natürlich können Sie diese CD auch als Komplettversion mit allen Arbeitsblättern, Tools und Beschreibungen für 14,95 Euro erwerben: (siehe www.digital-learnware.de) - Außerdem enthält diese CD über 1000 weitere Sounds und Geräusche zur Selbsterstellung eigener Zuhörspiele! - Weiterhin enthält diese CD einen (siehe Gutschein) für ein weiteres Zuhörspiel, gratis und speziell erstellt nach eigenen Wünschen und eigenen Angaben. - Zusätzlich bietet sie ein Angebot für eine (siehe Fortbildung) für interessierte Schulen/ Kollegien unter dem Thema: "Zuhörspiele - selbst erstellt", bzw. einen (siehe Studientag) unter methodisch/didaktischen Aspekten eines Medieneinsatzes.
Fortbildung/Studientag: Thema: „Zuhören als Schlüsselqualifikation unter pädagogischen und mediendidaktischen Aspekten“
mit folgenden Zielen:
- Förderung des Hörens und Zuhörens als Grundlage für eine Sprachkompetenz
- Entwicklung der phonologischen Bewusstheit
- Bestimmung, Beschreibung und Diskriminieren verschiedener Geräusche
- spielerisches und motivatives Üben und Festigen von Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration, Gedächtnis, Logik und Kombinatorik.
Diese Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen im Übergang Kindergarten- Grundschule und Multiplikatorinnen im Kindergartenbereich sowie Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe (Grundschule – Förderschule) bis zur Orientierungsstufe (5./6. Klasse). Das entwickelte auditive Fortbildungs-material kann dann in eine "Medienkiste gepackt“ und bundesweit angeboten werden.
Alle Teilnehmer erhalten die CD Zuhörspiele „ALLE-MAL-HERHÖREN“ kostenfrei!
Referent: Professor hc Hans-Joachim Bühler, Universitatea Arta si Design, Cluj-Napoca, Rumänien; ehemaliger Medienreferent im Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz
- Hörtipps - Lernen mit Liedern: eine Seite von http://www.dafkurse.de/ (kurze Informationen zu einigen Künstlern, viele Links zu Liedern, aber keine Aufgaben) Gute Ordnung nach Musikstil: Beispiel A-Cappella | Country | HipHop |IndiePop | LiedermacherInnen / SängerInnen | Pop Punk Rock Schlager Volksmusik
- Szene – Poesie der Lieder (PDF des GI, 4 Seiten) www.goethe.de: “Immer wieder interpretieren Musiker Texte, Lieder und Gedichte von bekannten Schriftstellern. JUMA stellt einige deutsche Künstler vor, die Literatur und Pop zusammengebracht haben.”
- Internet-Dossier: Deutschsprachiger HipHop (Teil 1) von Beate Widlok, Hilden aus INFOBRIEF DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE (E-Daf-Info) 4. Jahrgang, Nr. 1/2001
- STEP INTO GERMAN aktuelle Lieder deutscher Gruppen werden vorgestellt, geordnet nach deutschen Städten, mit Videoclips, Songtexten, Didaktisierungen (GI) Zitat:
- “Sie finden bei Step into German Arbeitsblätter , die Ihnen den Einstieg ins Thema „Musik im Unterricht” erleichtern werden. Zu allen Videoclips gibt es desweiteren separate Unterrichtseinheiten als Kopiervorlagen . Die Liedtexte liegen in englischer und spanischer Übersetzung vor. Ebenso downloadbar ist ein druckfähiger Step-into-German-Flyer im PDF-Format (2,6 MB)”
- Unterrichtsmodul: Wo erhält man kostenlos neue deutschsprachige Musik? Von Andreas Westhofen (IIK Düsseldorf)
- Riesige Linksammlung zur deutschen Musik auf www.learn-german-online.net
- Übersicht der Rubriken dieser Seite: Liedertexte & Noten | Neuigkeiten | Popmusik | Liedermacher | Klassische Musik | Volksmusik | Schlager & Schnulzen | Musikfestivals | Musikempfehlungen
- Linkliste zu einem Referat: “Musik und Lieder im Internet” (2003)
- German Songs: Using Music to Teach the German Language
Andere Quellen
- Yahoo-Verzeichnis: Songtexte und Noten