Benutzer:Karl Kirst/EduCamp in Bielefeld 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (katfix)
K (Karl Kirst verschob die Seite EduCamp in Bielefeld 2011 nach Benutzer:Karl Kirst/EduCamp in Bielefeld 2011, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Sicherung)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{EduCamps}}
{{EduCamps}}
[[Datei:Ecbi11 banner 285px-white.png|miniatur|Banner für das [[EduCamp in Bielefeld 2011]]|500px]]
[[Datei:Educamp-banner.png|500px|miniatur|Banner des EduCamps in Bielefeld 2011 |verweis=Special:FilePath/Educamp-banner.png]]
[[Datei:Educamp-banner.png|750px|miniatur|500px|Banner des EduCamps in Bielefeld 2011 ]]
[[Datei:Ecbi11 banner 285px-white.png|miniatur|Banner für das [[EduCamp in Bielefeld 2011]]|500px|verweis=Special:FilePath/Ecbi11_banner_285px-white.png]]


Das '''EduCamp in Bielefeld 2011''' fand vom 18. bis 20. November 2011 am Oberstufen-Kolleg Bielefeld statt. Es stand unter dem Motto "Neue Lernkulturen entwickeln und vernetzen". In mehreren Sessions stand das Thema "[[Open Educational Resources]]" ([[OER]]) im Mittelpunkt.  
Das '''EduCamp in Bielefeld 2011''' fand vom 18. bis 20. November 2011 am Oberstufen-Kolleg Bielefeld statt. Es stand unter dem Motto "Neue Lernkulturen entwickeln und vernetzen". In mehreren Sessions stand das Thema "[[Open Educational Resources]]" ([[OER]]) im Mittelpunkt.  


== Video-Dokumentation ==
==Video-Dokumentation==


=== Computereinsatz im Mathematikunterricht ===
===Computereinsatz im Mathematikunterricht===


{{#ev:youtube|1PDPIfe5qa4}}
Maria Eirich und Christian Spannagel leiteten am Freitag auf dem Schulforum einen Workshop "Computereinsatz im Mathematikunterricht":
Maria Eirich und Christian Spannagel leiteten am Freitag auf dem Schulforum einen Workshop "Computereinsatz im Mathematikunterricht".


=== RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz ===
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/1PDPIfe5qa4" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>


{{#ev:youtube|MFLbW-FbP08}}
===RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz===
Maria Eirich leitete eine Session "RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz".


=== OER Brainstorming ===
Maria Eirich leitete eine Session "RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz".:


{{#ev:youtube|0JoGLr25ccQ}}
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/MFLbW-FbP08" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
Maria Eirich leitet eine Session "OER Brainstorming" (mit Bezug auf "[[zum:Faecher/M/mathematik-digital|Mathematik-digital]]").


=== Ein Beitrag zu neuen Lernwegen ===
===OER Brainstorming===
 
Maria Eirich leitet eine Session "OER Brainstorming" (mit Bezug auf "[[zum:Faecher/M/mathematik-digital|Mathematik-digital]]"):
 
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0JoGLr25ccQ" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
 
===Ein Beitrag zu neuen Lernwegen===
 
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IvPFZcls02M" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>


{{#ev:youtube|IvPFZcls02M}}
Jörg Lohrer http://www.twitter.com/empeiria filmte Jörg Heeren http://twitter.com/heersky, Guido Brombach http://twitter.com/gibro, Christian Spannagel http://twitter.com/dunkelmunkel, Karlheinz Pape http://twitter.com/KhPape, Jan Engelmann http://twitter.com/ernstundjan, Felix Schaumburg http://twitter.com/schb, Karl-Otto Kirst http://twitter.com/KarlKirst, Dörte Giebel http://twitter.com/dieGoerelebt, Ronald Hindmarsh http://twitter.com/RonaldHindmarsh, Anselm Maia Sellen http://twitter.com/amsellen
Jörg Lohrer http://www.twitter.com/empeiria filmte Jörg Heeren http://twitter.com/heersky, Guido Brombach http://twitter.com/gibro, Christian Spannagel http://twitter.com/dunkelmunkel, Karlheinz Pape http://twitter.com/KhPape, Jan Engelmann http://twitter.com/ernstundjan, Felix Schaumburg http://twitter.com/schb, Karl-Otto Kirst http://twitter.com/KarlKirst, Dörte Giebel http://twitter.com/dieGoerelebt, Ronald Hindmarsh http://twitter.com/RonaldHindmarsh, Anselm Maia Sellen http://twitter.com/amsellen
Musik CC BY-SA "WIde Open" by Sunny Shine http://soundcloud.com/sunny-shine/wide-open
Musik CC BY-SA "WIde Open" by Sunny Shine http://soundcloud.com/sunny-shine/wide-open


== EduCamp in Bielefeld 2011 bei Twitter ==
==EduCamp in Bielefeld 2011 bei Twitter==


Der [[Twitter]]-Hashtag für das Educamp in Bielefeld 2011 lautet: '''[http://twitter.com/#!/search?q=%23ecbi11 #ecbi]'''
Der [[Twitter]]-Hashtag für das Educamp in Bielefeld 2011 lautet: '''[http://twitter.com/#!/search?q=%23ecbi11 #ecbi]'''
Zeile 38: Zeile 42:
}}-->
}}-->


== Berichte und Kommentare ==
==Berichte und Kommentare==


==== Überblick ====
====Überblick====


* [http://educamp.mixxt.de/networks/wiki/index.ecbi11-berichterstattung Berichterstattung - ein Überblick auf edcamp.mixxt.de]  
*[http://educamp.mixxt.de/networks/wiki/index.ecbi11-berichterstattung Berichterstattung - ein Überblick auf edcamp.mixxt.de]


==== Was Teilnehmende sagen ====
====Was Teilnehmende sagen====


* [http://widerspiegel.wordpress.com/2011/11/24/nachlese-zum-educamp-2011-in-bielefeld-ecbi11/ Nachlese zum Educamp 2011 in Bielefeld #ecbi11] - by Martin Kurz on 24. November 2011
*[http://widerspiegel.wordpress.com/2011/11/24/nachlese-zum-educamp-2011-in-bielefeld-ecbi11/ Nachlese zum Educamp 2011 in Bielefeld #ecbi11] - by Martin Kurz on 24. November 2011


==== Kritik ====
====Kritik====


* [http://www.heise.de/tp/artikel/35/35958/1.html Das Twitter-Debakel von Bielefeld - Kritische Anmerkungen zum Mikrobloggen auf dem educamp 2011] (Axel Krommer 29.11.2011)
*[http://www.heise.de/tp/artikel/35/35958/1.html Das Twitter-Debakel von Bielefeld - Kritische Anmerkungen zum Mikrobloggen auf dem educamp 2011] (Axel Krommer 29.11.2011)


=== Wirkungen und Folgen ===
===Wirkungen und Folgen===


Die Diskussion um offene Bildungsinhalte (Open Educational Resources (OER)), die schon vor dem EduCamp in Bielefeld 2011 durch die Auseinandersetzung mit dem [[Schultrojaner]] angestoßen worden war, nahm auf dem EduCamp selbst einen breiten Raum ein. Sie hat sicherlich die Bedeutung offener Bildungsinhalte und damit verbunden auch die Bedeutung entsprechender Lizenzbestimmungen, insbesondere der Lizenzformen der Creative Commons, den Beteiligten auf dem EduCamp (noch) stärker ins Bewusstsein gerückt.  
Die Diskussion um offene Bildungsinhalte (Open Educational Resources (OER)), die schon vor dem EduCamp in Bielefeld 2011 durch die Auseinandersetzung mit dem [[Schultrojaner]] angestoßen worden war, nahm auf dem EduCamp selbst einen breiten Raum ein. Sie hat sicherlich die Bedeutung offener Bildungsinhalte und damit verbunden auch die Bedeutung entsprechender Lizenzbestimmungen, insbesondere der Lizenzformen der Creative Commons, den Beteiligten auf dem EduCamp (noch) stärker ins Bewusstsein gerückt.  
Zeile 58: Zeile 62:
Auf Initiative der Beteiligten haben sich mittlerweile schon etliche konkrete Folgewirkungen ergeben:
Auf Initiative der Beteiligten haben sich mittlerweile schon etliche konkrete Folgewirkungen ergeben:


* Klaus Dautel hat seine umfangreichen Deutsch-Materialien auf ZUM.de unter CC-BY-SA gestellt: [[zum.de:kdautel|www.zum.de/kdautel]]
*Klaus Dautel hat seine umfangreichen Deutsch-Materialien auf ZUM.de unter CC-BY-SA gestellt: [[zum.de:kdautel|www.zum.de/kdautel]]
* Damian Duchamps hat eine Seite [http://www.cc-your-edu.de/ CC your EDU] eingerichtet, auf der "Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten [...] die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung" erklären und nahebringen möchte: [http://www.cc-your-edu.de/ www.cc-your-edu.de] - Auf Twitter unter: [https://twitter.com/#!/cc_your_edu @cc_your_edu]
*Damian Duchamps hat eine Seite [http://www.cc-your-edu.de/ CC your EDU] eingerichtet, auf der "Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten [...] die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung" erklären und nahebringen möchte: [http://www.cc-your-edu.de/ www.cc-your-edu.de] - Auf Twitter unter: [https://twitter.com/#!/cc_your_edu @cc_your_edu]
 
:"Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten sollen die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung erklärt und nahegebracht werden:
:"Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten sollen die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung erklärt und nahegebracht werden:
::CC Material finden – ich möchte eigenes Material erstellen und nutze dabei CC Material, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt kommen
::CC Material finden – ich möchte eigenes Material erstellen und nutze dabei CC Material, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt kommen
Zeile 66: Zeile 71:
::Eine CC Lizenz auswählen – ich möchte CC Material nutzen oder freigeben und suche die passende CC Lizenz
::Eine CC Lizenz auswählen – ich möchte CC Material nutzen oder freigeben und suche die passende CC Lizenz
::Die CC Idee verbreiten – ich möchte helfen, andere für die CC Idee zu gewinnen"
::Die CC Idee verbreiten – ich möchte helfen, andere für die CC Idee zu gewinnen"
* Initiiert von Torsten Larbig und anderen entsteht eine Website "Freie Bildungsmedien": [http://www.freiebildungsmedien.de/ freiebildungsmedien.de]


[[Kategorie:EduCamp]]
*Initiiert von Torsten Larbig und anderen entsteht eine Website "Freie Bildungsmedien": [http://www.freiebildungsmedien.de/ freiebildungsmedien.de]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2021, 21:21 Uhr

Vorlage:EduCamps

Banner des EduCamps in Bielefeld 2011

Das EduCamp in Bielefeld 2011 fand vom 18. bis 20. November 2011 am Oberstufen-Kolleg Bielefeld statt. Es stand unter dem Motto "Neue Lernkulturen entwickeln und vernetzen". In mehreren Sessions stand das Thema "Open Educational Resources" (OER) im Mittelpunkt.

Video-Dokumentation

Computereinsatz im Mathematikunterricht

Maria Eirich und Christian Spannagel leiteten am Freitag auf dem Schulforum einen Workshop "Computereinsatz im Mathematikunterricht":

RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz

Maria Eirich leitete eine Session "RMG-Wiki - Erfahrungen aus dem Schuleinsatz".:

OER Brainstorming

Maria Eirich leitet eine Session "OER Brainstorming" (mit Bezug auf "Mathematik-digital"):

Ein Beitrag zu neuen Lernwegen

Jörg Lohrer http://www.twitter.com/empeiria filmte Jörg Heeren http://twitter.com/heersky, Guido Brombach http://twitter.com/gibro, Christian Spannagel http://twitter.com/dunkelmunkel, Karlheinz Pape http://twitter.com/KhPape, Jan Engelmann http://twitter.com/ernstundjan, Felix Schaumburg http://twitter.com/schb, Karl-Otto Kirst http://twitter.com/KarlKirst, Dörte Giebel http://twitter.com/dieGoerelebt, Ronald Hindmarsh http://twitter.com/RonaldHindmarsh, Anselm Maia Sellen http://twitter.com/amsellen Musik CC BY-SA "WIde Open" by Sunny Shine http://soundcloud.com/sunny-shine/wide-open

EduCamp in Bielefeld 2011 bei Twitter

Der Twitter-Hashtag für das Educamp in Bielefeld 2011 lautet: #ecbi


Berichte und Kommentare

Überblick

Was Teilnehmende sagen

Kritik

Wirkungen und Folgen

Die Diskussion um offene Bildungsinhalte (Open Educational Resources (OER)), die schon vor dem EduCamp in Bielefeld 2011 durch die Auseinandersetzung mit dem Schultrojaner angestoßen worden war, nahm auf dem EduCamp selbst einen breiten Raum ein. Sie hat sicherlich die Bedeutung offener Bildungsinhalte und damit verbunden auch die Bedeutung entsprechender Lizenzbestimmungen, insbesondere der Lizenzformen der Creative Commons, den Beteiligten auf dem EduCamp (noch) stärker ins Bewusstsein gerückt.

Auf Initiative der Beteiligten haben sich mittlerweile schon etliche konkrete Folgewirkungen ergeben:

  • Klaus Dautel hat seine umfangreichen Deutsch-Materialien auf ZUM.de unter CC-BY-SA gestellt: www.zum.de/kdautel
  • Damian Duchamps hat eine Seite CC your EDU eingerichtet, auf der "Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten [...] die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung" erklären und nahebringen möchte: www.cc-your-edu.de - Auf Twitter unter: @cc_your_edu
"Lehrerinnen und Lehrern und allen in der Bildung Beteiligten sollen die Vorzüge und Möglichkeiten von Creative Commons (kurz CC) für Bildung erklärt und nahegebracht werden:
CC Material finden – ich möchte eigenes Material erstellen und nutze dabei CC Material, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt kommen
CC Material erstellen – ich möchte mein Material für andere als CC kenntlich machen
CC Material veröffentlichen – ich möchte mein CC Material für andere zur Verfügung stellen (Flickr, ZUM, Wikimedia, …)
Eine CC Lizenz auswählen – ich möchte CC Material nutzen oder freigeben und suche die passende CC Lizenz
Die CC Idee verbreiten – ich möchte helfen, andere für die CC Idee zu gewinnen"