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:* auch für: [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Grundschule.pdf/c517f824-f6dd-47b2-aeb7-f906b66aa27d Grundschule], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Sekundarstufe.pdf/79a3da77-faf4-4a72-8216-4c04dd33c534 Sekundarstufe], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Integriertes++Fach-+und+Sprachenlernen_neu.pdf/92df4063-09e7-413e-aaf8-0714c6d60c17 Integriertes Fach- und Sprachenlernen]
:* auch für: [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Grundschule.pdf/c517f824-f6dd-47b2-aeb7-f906b66aa27d Grundschule], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Auswahlbibliographie+Sekundarstufe.pdf/79a3da77-faf4-4a72-8216-4c04dd33c534 Sekundarstufe], [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/Integriertes++Fach-+und+Sprachenlernen_neu.pdf/92df4063-09e7-413e-aaf8-0714c6d60c17 Integriertes Fach- und Sprachenlernen]


== [Flucht und Asyl ==
== Flucht und Asyl ==


=== Dossiers ===
=== Dossiers ===
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;Das Parlament: {{pdf}} [https://www.bundestag.de/blob/387612/290203b55940e22ca43e13cd698b0f33/beilage_asylpolitik-data.pdf Asyl - Asyl-Recht in Deutschland - leicht erklärt]
;Das Parlament: {{pdf}} [https://www.bundestag.de/blob/387612/290203b55940e22ca43e13cd698b0f33/beilage_asylpolitik-data.pdf Asyl - Asyl-Recht in Deutschland - leicht erklärt]


== Fortbildung ==


=== Goethe-Institut ===


* [http://www.goethe.de/lrn/prj/for/kur/gfk/deindex.htm DaF Basiskompetenzen] (kostenpflichtig)
=== Volkshochschulen ===
;Volkshochschule Dresden: [http://www.vhs-dresden.de/fileadmin/dokumente/HS15/Welcome_VHS_HS15_web.pdf Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden]
==Lehrpläne ==


* [[Fortbildung]]
* [[Lehrpläne]]
== Linklisten ==
== Linklisten ==



Version vom 20. September 2015, 21:45 Uhr

Austausch mit anderen Deutsch-Lehrenden

Deutschkurse für Asylbewerber_innen

"Diese Seite richtet sich an ehrenamtliche LEHRER_innen in Deutschkursen für Asylsuchende."

German Lessons for Refugees - Dresden

DaZmooc

Jöran.de
Idee: #DaZmooc – eine Community für ehrenamtliche Deutschlehrende

DaF und DaZ im Internet

DaF-Portale

DaZ-Portale

DaZ an Hochschulen

Umfangreiche und praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise
  • Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen - PDF
  • Funktionsverbgefüge - PDF
  • Übungsvorschläge für den Unterricht - PDF
  • FörBi Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen, Universität Bielefeld
Projekt Peer-FörBi
"Mit diesem Projekt möchten wir den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren und durch die Etablierung eines Mentorenprogrammes einen neuen Ausbildungsansatz für Lehramtsstudierende anbieten. Sie sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt des lehrerbildenden Studiums die Möglichkeit bekommen, förderdiagnostische und förderpädagogische Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu erwerben und sofort in der eigenen Praxis innerhalb eines geschützten und peer-tutorierten Bereichs aktiv und reflektiert zu erproben."
  • FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Universität Hamburg
Das Projekt lief 2013 aus. In der Rubrik Bildungssprache sind jedoch noch nützliche Literaturhinweise und Materialien zu finden.

Lehrbuchverlage

Buchempfehlungen - Bibliographien zum Thema DaZ

Flucht und Asyl

Dossiers

politische-bildung.de
Flucht und Asyl

Informationen

Das Parlament
Vorlage:Pdf Asyl - Asyl-Recht in Deutschland - leicht erklärt

Fortbildung

Goethe-Institut

Volkshochschulen

Volkshochschule Dresden
Fortbildungsangebote für Begleiterinnen und Begleiter von Asylsuchenden

Lehrpläne

Linklisten

  • wie-kann-ich-helfen.info – von Birte Vogel. Auszug aus der Selbstbeschreibung: »Dies ist ein privater Blog, entstanden aus dem Wunsch, Informationen und Links zu Projekten für Flüchtlinge in Deutschland zu bündeln, um interessierten Helfer_innen die Möglichkeit zu geben, die für ihren Ort und ihre Möglichkeiten passende Hilfsidee zu finden.«


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