Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Datei:Willkommen-Logo gelb.png) |
deutsch-lernen>Eva Birger Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
=== Buchstabensystem des Deutschen === | === Buchstabensystem des Deutschen === | ||
* [[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren) | * [[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren) | ||
* [[A1]] Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrenung verstanden wird. | |||
{{Kasten_blass|Das sollte man können: | {{Kasten_blass|Das sollte man können: | ||
*Alphabet lesen | *Alphabet lesen |
Version vom 31. Oktober 2015, 15:12 Uhr
Grundlagen/Kurseinstieg
Buchstabensystem des Deutschen
- A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
- A1 Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrenung verstanden wird.
Das sollte man können:
- Alphabet lesen
- phonetisch verstehen
- laut lesen
- buchstabieren
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Material
- ABC — Lesen und Schreiben / reading and writing
- Übungsheft zu ABC
- Hier lernt ihr, wie man etwas buchstabiert. (DW) mit Videos
- Für Flüchtlingskinder: WillkommensABC, kostenloser Download
- Hören
Interaktive Übungen
Filme
Weiterführende Links
Grußformeln im Deutschen
- A1 Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
- A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
- A1 Kennt lokale Unterschiede.
Das sollte man können:
- Hallo / Grüß dich
- Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
- Servus! Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
- Wie geht´s?
- Auf Wiedersehen!
- Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Sehr gute Tipps im Dokument Unterrichtsplan: Begrüßungen (hueber)
- Kopiervorlagen zum Thema Begrüßungen (hueber)
- Sich begrüßen - sich verabschiede Erste Schritte (DW) mit Video: Sich begrüßen - sich verabschieden (MP4)
- Gesprochene Begrüßungen und engl. Übersetzung
formell | informell |
---|---|
Beispiel | Beispiel |
Guten Tag | Hallo |
Auf Wiedersehen | Tschüs/Tschüss |
- mögliche interaktive Übung: Zuordnung
Interaktive Übungen
- Grußformeln - hören und schreiben
- Mindmap
Weiterführende Links
Jemanden danken
- A1 Kann sich bei jemanden bedanken.
Das sollte man können:
- Dankeschön!
- Danke!
- Vielen Dank!
- Bitte!
- Keine Ursache! / Nichts zu danken
Sich vorstellen
- A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Das sollte man können:
- Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
- Wie heißen Sie? Wie heißt du?
- Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
- Woher kommen Sie? Woher kommst du?
- Ich komme aus …
- Wer ist das?
- Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
- Wo wohnen Sie / wohnst du?
- Ich wohne / Wir wohnen in ...
- Ist das dein Mann/deine Frau?
- Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Austausch von Informationen: sich und andere vorstellen
- Sich vorstellen Erste Schritte (Deutsche Welle) mit Videos: Sich vorstellen (MP4)
Interaktive Übungen
- Sich vorstellen interaktiv
Weitere nützliche Links
- Deutsch mit Socke, Folge 1: Wie heißt du? - 2 Minuten (planet-schule.de)
- "In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
- In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."
- Ein Download des Films ist möglich.
Umgang mit der Migrationssituation
Über eigene Migrationserfahrung berichten
- A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
Umgang mit der interkulturellen Begegnung
- A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
- A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
Eigene Kompetenzen darstellen
- A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
Nachfragen, um Unterstützung bitten
- A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
- A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
- A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
- A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.
Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen
Gefühle / Meinungen
Umgang mit Dissens und Konflikten
Die eigene Meinung ausdrücken
- A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
Nachfragen
- A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.
Widersprechen
- A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
Wortschatzsammlung
- Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
- Es tut mir Leid.
- Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
- Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
- Es stimmt / nicht, dass ... .
- Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
- Ich konnte nicht, weil ... .
- Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .
Gestaltung sozialer Konflikte
Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren
- A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.