OER ZUM Machen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Welche Wikis?: + Klexikon) |
(- TOCright) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Eigenständiger Abschnitt zum Workshop [[OER ZUM Machen - Potenziale der Wikis auf ZUM.de]] | |||
== Die Idee == | == Die Idee == | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
# Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden. | # Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden. | ||
# Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt. | # Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt. | ||
;Exkurs: | |||
* [http://www.mabb.de/information/service-center/download-center.html?file=files/content/document/FOERDERUNG/OER-Broschuere_2.Auflage_2014.pdf John H. Weitzmann: Offene Bildungsressourcen (OER) in der Praxis, 2. Aufl. 2014] (mabb.de) | |||
* [https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/Was_sind_OER__cc.pdf Deutsche UNESCO-Kommission e. V.: Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER] | |||
* [http://l3t.eu/oer/images/band9_OERProjekte.pdf Martina Stadler: Was macht OER-Projekte erfolgreich? Eine Analyse von Erfolgsfaktoren von Projekten zu offenen Bildungsressourcen (OER) im schulischen Kontext] | |||
== Warum Wikis? == | == Warum Wikis? == | ||
Zeile 103: | Zeile 107: | ||
==== Beispiele ==== | ==== Beispiele ==== | ||
* [[Mathematik-digital/Römische Zahlen|Lernpfad Römische Zahlen]] | * [[Mathematik-digital/Römische Zahlen|Lernpfad Römische Zahlen]] | ||
** [[Römische Zahlen (Tabletversion)]] | ** [[Mathematik-digital/Römische Zahlen (Tabletversion)|Römische Zahlen (Tabletversion)]] | ||
* [[Lernpfad Energie]] | * [[Lernpfad Energie]] | ||
Aktuelle Version vom 6. August 2023, 20:36 Uhr
Eigenständiger Abschnitt zum Workshop OER ZUM Machen - Potenziale der Wikis auf ZUM.de
Die Idee
- OER ZUM machen – Potenziale der Wikis auf ZUM.de für Schule und Unterricht
- Ideen offen und frei (gemeinsam) gestalten
Erste Ideen in wenigen Minuten online publizieren. Interaktive Übungen erstellen (oder erstellen lassen). Videos einbinden oder auch ein Etherpad. Alles das ist im ZUM-Wiki (zum-wiki.de) oder im Projektwiki (projektwiki.de) möglich. – Schau Dir an, wie’s geht, und probiere es selbst aus!
Rückblick: für unterrichtliche Zwecke gestattet
Warum OER?
- In einer Multi-User-Umgebung am flexibelsten handhabbar: Nachfragen erübrigen sich.
- Weiterverwendung ist garantiert erlaubt.
- Urheber muss genannt werden und bleibt so weiterhin erkennbar.
- Weitergabe unter der selben Lizenz führt quasi zu einem Schneeballeffekt: Auch das weiterverwendete, evt. überarbeitete und ergänzte Material steht unter der selben Lizenz ... und darf so auch vom Urheber wieder genutzt werden.
- Austausch mit anderen OER-Plattformen wird erleichtert: Nutzung der Text und Dateien aus der Wikipedia und Mediawiki Commons ist erlaubt.
- Exkurs
- John H. Weitzmann: Offene Bildungsressourcen (OER) in der Praxis, 2. Aufl. 2014 (mabb.de)
- Deutsche UNESCO-Kommission e. V.: Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER
- Martina Stadler: Was macht OER-Projekte erfolgreich? Eine Analyse von Erfolgsfaktoren von Projekten zu offenen Bildungsressourcen (OER) im schulischen Kontext
Warum Wikis?
- einfach und schnell zu bearbeiten
- überall per Webbrowser zugänglich = eine wesentliche Vorentscheidung
- kollaboratives Arbeiten bietet sich an
- MediaWiki = technisch gut gepflegte und ständig weiter entwickelte Software der Wikimedia-Projekte (Wikipedia etc.)
- vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten der Software: Quiz-Script Framework u.a.
- Einbindung multimedialer Elemente leicht möglich: Videos, LearningApps etc.
Warum die ZUM-Wikis?
- seit Ende 2004
- zahlreiche aktive Nutzer
- aktive und kompetente Admins
- verlässliche Infrastruktur durch die ZUM
- gute technische Basis, die weiter entwickelt wird
- verlässlicher, kompetenter Support auf eigenem Server
Welche Wikis?
- Das ZUM-Wiki - bietet die größte Vielfalt an Möglichkeiten und ist (nach einer Anmeldung als Nutzer) frei nutzbar.
- Das Projektwiki - bietet sich für (kleinere und größere) Projekte, eventuell nur kurze Zeit laufende Unterichtssequenzen mit einzelnen Lerngruppen an.
- Das Grundschullernportal - eignet sich für alle, die im Grundschulbereich aktiv werden möchten oder es bereits sind.
- Das Klexikon - tritt an, eine Art Wikipedia für Kinder zu werden
- Die Wiki-Family im Überblick
Beispiele, die zeigen, was möglich ist
Mathematik-digital
Mathematik-digital.de ist das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Beteiligter:
Im ZUM-Wiki sind in diesem Kontext zahlreiche Lernpfade entstanden:
HeMaS
HeMaS dokumentiert des folgenden Projekt:
Das Projekt HeMaS (Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen) hat das Ziel, 30 rheinland-pfälzischen Schulen ein intensives Unterstützungsangebot beim Umgang mit der gestiegenen Heterogenität im Mathematikunterricht zu bieten.
HeMaS |
Koopdig
Koopdig ist die Dokumentation einer Reihe von Lehrerfortbildungen in Baden-Württemberg im Projektwiki:
ZUM-Differenzieren
ZUM-Differenzieren ist ein Lehrerprojekt in Hamburg, das noch am Anfang steht:
Die elektrische Ladung
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung
Die Influenz
ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die Influenz
Kurzer Überblick über das Spektrum der schon vorhandenen Seiten und Projekte im ZUM-Wiki und in den anderen Wikis der ZUM- Wiki- Family
Informationen für den Unterricht
Aktuelles
Unterrichtsvorbereitung
Lernpfade
Beispiele
Hausarbeiten
Kollaboratives Arbeiten
Beispiele
Projektwiki
Auf verschiedenen Unterseiten arbeiten
Überblick
Interaktive Übungen erstellen
Eigene interaktive Übungen entstehen durch Kopieren, Einfügen und Verändern vorhandener Beispiele einfach und schnell.
Interaktive Übungen im ZUM-Wiki erstellen
Ein sinnvolles einfaches Verfahren ist es, sich den WikiText zu einer interaktiven Übung zu kopieren und diesen dann den eigenen Vorstellungen entsprechend zu modifizieren.
Eine andere Möglichkeit ist, sich auf der Hilfe:Interaktive Übungen anzuschauen, welche Möglichkeiten für interaktive Übungen es gibt, und dann den entsprechenden WikiText zu kopieren und den eigenen Vorstellungen entsprechend zu modifizieren:
LearningApps.org nutzen
Alternativ zu im Wiki erstellen interaktiven Übungen können LearningApps von der Website LearningApps.org genutzt werden.
Wenn man dort eine passende Übungen gefunden oder selbst erstellt hat, braucht man nur unter "App verwenden" (rechts unten unterhalb der jeweiligen App) den Quellcode hinter "Einbetten:" zu kopieren und an der gewünschten Stelle im ZUM-Wiki oder einem anderen Wiki auf ZUM.de einzufügen: