Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies
K (metakweywords)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]


== Lernpfade ==
==Kommunikationsmodelle==


* {{Lernpfadlink|Lernpfade_Ethik/Verstehen_und_Verständigung|Verstehen und Verständigung}} - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
===Verschiedene Kommunikationsmodelle===
 
===Die vier Seiten einer Nachricht===
== Kommunikationsmodelle ==
 
=== Verschiedene Kommunikationsmodelle ===
=== Die vier Seiten einer Nachricht ===
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
{{Zitat|
{{Zitat|
Zeile 20: Zeile 16:
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de)
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de)


* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)
*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)
 
*{{wpde|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpde|Friedemann Schulz von Thun}}


* {{wpde|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpde|Friedemann Schulz von Thun}}
===Weitere Modelle zur Kommunikation===


=== Weitere Modelle zur Kommunikation ===
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de)
* [http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de)
{{Zitat|
{{Zitat|
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Zeile 31: Zeile 28:
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}


== Methodenkompetenz ==
==Methodenkompetenz==
* Präsentationstechniken (z.B. Referat)
 
*Präsentationstechniken (z.B. Referat)
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
**Stimme
**Stimme
**Sprache
**Sprache
* [[Schlagfertigkeit]]
*[[Schlagfertigkeit]]


== Kulturelle Kompetenz ==
==Kulturelle Kompetenz==
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
* Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
* Tabuthemen
* Kleidungsnormen
* ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''


== Unterrichtsideen ==
*Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
*Tabuthemen
*Kleidungsnormen
*''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''
 
==Unterrichtsideen==
 
;Allgemein
;Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.


;Textanalyse
;Textanalyse
[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.&nbsp;B. in folgenden Kontexten:
[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.&nbsp;B. in folgenden Kontexten:


Zeile 57: Zeile 59:
}}
}}


== Weblinks ==
==Weblinks==
* {{wpde|Kommunikation}}
 
* {{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
*{{wpde|Kommunikation}}
* {{wpde|Nonverbale Kommunikation}}
*{{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
== Materialien für den Unterricht ==
*{{wpde|Nonverbale Kommunikation}}
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
 
:* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation]
==Materialien für den Unterricht==
 
*[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern


* [http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg)
:*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation]
:* [http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht]  
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt


* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg)


== Siehe auch ==
:*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht]
* [[Argumentieren]]
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
* [[Gesprächsführung]]
* [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki)
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]]
* [[Rhetorik]]
* [[Sprache]]


*[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]


==Siehe auch==


[[Kategorie:Kommunikation|!]]
*[[Argumentieren]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
*[[Gesprächsführung]]
[[Kategorie:Deutsch]]
*http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
[[Kategorie:Ethik]]
*[[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
*[[Rhetorik]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>
*[[Sprache]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 21:30 Uhr

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Unterrichtsideen

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Weblinks

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Siehe auch