Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
(→Deutsch: Einleitung) |
K (metakweywords) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(58 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]] | |||
== Kommunikationsmodelle == | ==Kommunikationsmodelle== | ||
=== Verschiedene Kommunikationsmodelle === | ===Verschiedene Kommunikationsmodelle=== | ||
===Die vier Seiten einer Nachricht=== | |||
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]] | |||
{{Zitat| | |||
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig: | |||
* eine Sachinformation (worüber ich informiere) - '''blau''' | |||
* eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - '''grün''', | |||
* einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - '''gelb''', | |||
* einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - '''rot'''. | |||
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}} | |||
* | *[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de) | ||
*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter) | |||
*{{wpde|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpde|Friedemann Schulz von Thun}} | |||
===Weitere Modelle zur Kommunikation=== | |||
* [http:// | *[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de) | ||
{{Zitat| | |||
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen. | |||
:Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung. | |||
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}} | |||
==Methodenkompetenz== | |||
*Präsentationstechniken (z.B. Referat) | |||
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt | |||
**Stimme | |||
**Sprache | |||
*[[Schlagfertigkeit]] | |||
==Kulturelle Kompetenz== | |||
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen: | |||
*Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc. | |||
*Tabuthemen | |||
*Kleidungsnormen | |||
*''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]'' | |||
==Unterrichtsideen== | |||
;Allgemein | ;Allgemein | ||
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen. | ||
;Textanalyse | ;Textanalyse | ||
=== | [[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten: | ||
* | |||
{{Idee| | |||
* [[Kommunikation in Kurzprosa]] (in [[Kurzgeschichte]]n) | |||
* Das Ersetzen nonverbaler Kommunikation im [[Chat]]: Analyse eines authentischen Chatprotokolls. | |||
}} | |||
==Weblinks== | |||
*{{wpde|Kommunikation}} | |||
*{{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}} | |||
*{{wpde|Nonverbale Kommunikation}} | |||
==Materialien für den Unterricht== | |||
*[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern | |||
:*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] | |||
* | |||
*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg) | |||
* | |||
:*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht] | |||
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt | |||
*[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit] | |||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
[[ | *[[Argumentieren]] | ||
*[[Gesprächsführung]] | |||
*http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki) | |||
*[[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern | |||
*[[Rhetorik]] | |||
*[[Sprache]] |
Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 21:30 Uhr
Kommunikationsmodelle
Verschiedene Kommunikationsmodelle
Die vier Seiten einer Nachricht
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
- Das Vier-Ohren-Modell (Kommunikationsquadrat) (schulz-von-thun.de)
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation (Werner Stangls Arbeitsblätter)
Weitere Modelle zur Kommunikation
- Modelle zur Kommunikation (schulz-von-thun.de)
Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de) |
Methodenkompetenz
- Präsentationstechniken (z.B. Referat)
- Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
- Stimme
- Sprache
- Schlagfertigkeit
Kulturelle Kompetenz
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
- Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
- Tabuthemen
- Kleidungsnormen
- Siehe auch: Interkulturelle Kommunikation
Unterrichtsideen
- Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
- Textanalyse
Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:
|
Weblinks
Materialien für den Unterricht
- Kommunikation in Werner Stangls Arbeitsblättern
- Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung. (Uni Oldenburg)
-
- mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
- Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede, Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit
Siehe auch
- Argumentieren
- Gesprächsführung
- http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
- Rhetorik
- Sprache