Arbeit, Beruf, Bewerbung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (1 Version importiert: Import aus ZUM-Willkommen) |
(wiederhergestellt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | [[Datei:Nebu-work.svg||zentriert|250px]] | ||
== Arbeitsfelder und gängige Berufe in Deutschland kennen und darüber sprechen können == | |||
=== Berufe und Tätigkeiten === | |||
* [[A1]] hat einen groben Überblick über wesentliche Arbeitsfelder und gängige Berufe in Deutschland und können in einfachen Sätzen darüber sprechen. | |||
* [[A1]] kann unterschiedliche Tätigkeiten und ihre eigene Berufserfahrung beschreiben. | |||
* [[A1]] kennt verschiedene Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit und wissen, wo und wie man sich darüber informieren kann. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
* [https://www.deutsch-portal.com/media/de/Berufe_Typisch_Mann_oder_typisch_Frau.pdf Berufsbezeichnungen], Typisch Mann oder typisch Frau? - Studio D, Band A1, Einheit 7 | |||
* Schritte plus Neu,Band A1.2, Lektion 8: Beruf und Arbeit: [http://www.hueber.de/shared/elka/Internet_Muster/Red1/978-3-19-601081-7_Muster_1.pdf Kursbuch: Beruf und Arbeit] und [http://www.hueber.de/shared/elka/Internet_Muster/Red1/978-3-19-601081-7_Muster_2.pdf Arbeitsbuch: Beruf und Arbeit] (Berufe benennen und erfragen, über die berufliche Situation sprechen) | |||
* [https://www.deutsch-portal.com/media/de/Berufe_Typisch_Mann_oder_typisch_Frau.pdf Berufe: Typisch Mann oder typisch Frau?] (Studio D, Band A1, Einheit 7), Feminine Berufsbezeichnungen, Vorurteile?, Statistik: Männer in Frauenberufen [[*****]] | |||
* Materialien und Übungen für den Beruf: [http://www.deutschfürdenberuf.de/index_de.html www.deutschfürdenberuf.de] (Dt./ Spanisch) | |||
:* Ein Bildwörterbuch für den Bereich Holztechnik: Deutsch / Spanisch http://diccionarios.practicos.de/al/madera/madera_al.html | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
* [https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5638&tspt=%3A%3B%3AbackUrl%3A%3D%3A%2Fweb%2Fguest%2Fmedia%2Fdetail%3Ftspi%3D5635%26tspt%3D%253A%253B%253AbackUrl%253A%253D%253A%252Fweb%252Fguest%252Fmedia%252Fdetail%253Ftspi%253D5638 Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen - Berufe"]: (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung) | |||
* [http://einstufungstests.klett-sprachen.de/eks/dafunternehmen/ DaF im Unternehmen A1] (Ernst Klett Sprachen GmbH) | |||
:* Beispiel [http://einstufungstests.klett-sprachen.de/eks/dafunternehmen/fragebogen.php?jsstatus=js&questname=dafunternehmen&questclass=A1&status=dafunternehmen&questblock=1 Übung 1 - Berufe A1] | |||
:* auch für A2 und B1 | |||
* Hier folgen LearningApps-Übungen | |||
; Zuordnung Tätigkeiten - Berufe (etwas viel und nicht [[A1]])[[***]] | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1780973" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
;Bild - Beruf-Zuordnung | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1469306" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
;Bild - Beruf-Zuordnung (ohne Artikel) | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=669287" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
; Tätigkeiten Zuordnung zu Bildern | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=9vz2ak5j" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
; Tätigkeiten Zuordnung zu Bildern 2 | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=7wfydv1t" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
; Tätigkeiten Zuordnung Audio zu Beruf | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pfg1ggue301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
;Memo - Berufe | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pbnq7yty501" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
; Zuordnung: Tätigkeiten - Berufe | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1320370" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<br /> | |||
==== Videos - Filme ==== | |||
* Video-Lektion: [https://youtu.be/h2c-jki4h1Y Berufe] | |||
:* [http://www.free-german-lessons-online.com/?p=1781 Material zum Film] | |||
{{#ev:youtube|h2c-jki4h1Y}} | |||
* Berufe lernen für Kinder und Kleinkinder zum Mitsprechen | |||
{{#ev:youtube|7KyZ1EONolg}} | |||
* 40 Berufe, weibliche und männliche Form - [https://www.youtube.com/watch?v=hhwNJQPwrgE Teil I: "Ich bin..." und Beispielsatz/Erklärung] - [https://www.youtube.com/watch?v=TqCWM0GK_rE&index=30&list=PLFDySs7doKa39RRJ09XAtEClNQxVQG4Kd Teil II: "der.../die..." und Beispielsatz/Erklärung - YouTube Andrea Thionville] | |||
{{#ev:youtube|v=TqCWM0GK_rE}} | |||
* Menschen stellen sich und ihren Beruf vor - mit Erläuterungen: [https://www.youtube.com/watch?v=y3GkNQNFsqQ Beruf - arbeiten] von Violetta Vollrath | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=y3GkNQNFsqQ}} | |||
* Berufe Hörsehverstehen: [[A2]] https://youtu.be/MT6BhPqnr90<br /> | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/MT6BhPqnr90" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
* Sammlung von A1-Übungen zum Thema Berufe: https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all.html | |||
:* [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all/be0/be1.html Interaktive Übung - Berufe gesucht!] weitere Übungen zum Thema zum Beispiel [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all/ds0/ds1.html Berufe raten] | |||
:* [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all/ta0/ta1.html Tätigkeiten in Berufen] | |||
=== Kennt Regeln und Gesetze im Berufsleben === | |||
* [[A1]] kennt die sie betreffenden Regeln und gesetzlichen Vorgaben im Arbeitsleben. | |||
* [[A1]] kennt wichtige Gepflogenheiten des Arbeitslebens und kann sein Verhalten danach ausrichten. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
==== Videos ==== | |||
;Deutschland für Anfänger, العمل بدون تصريح, schwarz arbeiten, Schwarzarbeit | |||
* Schwarzarbeit, illegal, strafbar | |||
* https://youtu.be/TOOKPd_M-Yo | |||
{{#ev:youtube|TOOKPd_M-Yo}} | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
* [https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all/ds0/ds1.html Du oder Sie] | |||
== Sich einen Überblick über den Stellenmarkt und über Bewerbungsmöglichkeiten verschaffen == | |||
* [[A1]] Kann sich, auch im Internet, über Beratungseinrichtungen informieren, z.B. über die Bezeichnung einer Einrichtung, Öffnungszeiten, Adresse. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
* Auf Jobsuche: [http://www.migazin.de/2016/10/21/auf-jobsuche-was-muessen-fluechtlinge-beachten/ Was müssen Flüchtlinge beachten?] www.migazin.de | |||
== Sich bewerben - Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern == | |||
=== Informationen finden === | |||
* [[A1]] Kann die wichtigsten Informationen von Stellenanzeigen in Zeitungen, im Internet oder am Schwarzen Brett eines Supermarkts verstehen, z.B. gesuchten Beruf, Datum des Stellenantritts. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
* [http://www.okay-line.at/file/656/Von%20Mund%20zu%20Mund%20-%2008-Arbeit-S211-230.pdf Von Mund zu Mund - 08_Arbeit_S211-230] | |||
: S.3 Sie melden sich bei einem Unternehmen aufgrund einer Zeitungsanzeige. | |||
: S.6 Erste Sätze: Ich suche eine Arbeit | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
=== Bewerbung schriftlich - telefonisch === | |||
* Kann sehr einfach und klar, auch telefonisch, mitteilen, dass er/sie einen bestimmten Beruf oder Job ausüben kann und möchte. | |||
* Kann eine ganz einfache Mitteilung schreiben und darin wichtige Auskünfte geben, z.B. Name, Erreichbarkeit per Telefon bzw. E-Mail. | |||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ==== | |||
<br /> | |||
==== Interaktive Übungen ==== | |||
; Lückentext Wortschatz - Bewerbung | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p4v6wjuht01" style="border:0px;width:100%;height:450px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
;Aufbau von Bewerbungen: Das Anschreiben | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=24578" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | |||
* [[A2]], [[B1]] [http://www.tun-starthilfe.de/app/download/9840315197/7_Beruf.zip?t=1415561913 Lebenslauf und Bewerbung - Download (1,1 MB] | |||
* [[A2]] [https://www.deutsch-portal.com/media/de/Dossier_Bewerbung.pdf Dossier "Bewerbung"] - Übung zur erfolgreichen Stellensuche mit Arbeitsblatt und Lösungen | |||
== Weitere Informationen zum Thema == | |||
* [https://wb-web.de/aktuelles/zum-umgang-mit-fach-und-berufssprache-n-im-kontext-der-flucht.html Zum Umgang mit Fach- und Berufssprache(n) im Kontext der Flucht] | |||
{{Handlungsfelder plus Hauptseite}} |
Version vom 2. März 2020, 15:36 Uhr
Arbeitsfelder und gängige Berufe in Deutschland kennen und darüber sprechen können
Berufe und Tätigkeiten
- A1 hat einen groben Überblick über wesentliche Arbeitsfelder und gängige Berufe in Deutschland und können in einfachen Sätzen darüber sprechen.
- A1 kann unterschiedliche Tätigkeiten und ihre eigene Berufserfahrung beschreiben.
- A1 kennt verschiedene Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit und wissen, wo und wie man sich darüber informieren kann.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Berufsbezeichnungen, Typisch Mann oder typisch Frau? - Studio D, Band A1, Einheit 7
- Schritte plus Neu,Band A1.2, Lektion 8: Beruf und Arbeit: Kursbuch: Beruf und Arbeit und Arbeitsbuch: Beruf und Arbeit (Berufe benennen und erfragen, über die berufliche Situation sprechen)
- Berufe: Typisch Mann oder typisch Frau? (Studio D, Band A1, Einheit 7), Feminine Berufsbezeichnungen, Vorurteile?, Statistik: Männer in Frauenberufen *****
- Materialien und Übungen für den Beruf: www.deutschfürdenberuf.de (Dt./ Spanisch)
- Ein Bildwörterbuch für den Bereich Holztechnik: Deutsch / Spanisch http://diccionarios.practicos.de/al/madera/madera_al.html
Interaktive Übungen
- Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen - Berufe": (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung)
* DaF im Unternehmen A1 (Ernst Klett Sprachen GmbH)
- Beispiel Übung 1 - Berufe A1
- auch für A2 und B1
- Hier folgen LearningApps-Übungen
- Bild - Beruf-Zuordnung
- Bild - Beruf-Zuordnung (ohne Artikel)
- Tätigkeiten Zuordnung zu Bildern
- Tätigkeiten Zuordnung zu Bildern 2
- Tätigkeiten Zuordnung Audio zu Beruf
- Memo - Berufe
- Zuordnung
- Tätigkeiten - Berufe
Videos - Filme
- Video-Lektion: Berufe
- Berufe lernen für Kinder und Kleinkinder zum Mitsprechen
- 40 Berufe, weibliche und männliche Form - Teil I: "Ich bin..." und Beispielsatz/Erklärung - Teil II: "der.../die..." und Beispielsatz/Erklärung - YouTube Andrea Thionville
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
- Menschen stellen sich und ihren Beruf vor - mit Erläuterungen: Beruf - arbeiten von Violetta Vollrath
- Berufe Hörsehverstehen: A2 https://youtu.be/MT6BhPqnr90
Weitere nützliche Links
- Sammlung von A1-Übungen zum Thema Berufe: https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all.html
- Interaktive Übung - Berufe gesucht! weitere Übungen zum Thema zum Beispiel Berufe raten
- Tätigkeiten in Berufen
Kennt Regeln und Gesetze im Berufsleben
- A1 kennt die sie betreffenden Regeln und gesetzlichen Vorgaben im Arbeitsleben.
- A1 kennt wichtige Gepflogenheiten des Arbeitslebens und kann sein Verhalten danach ausrichten.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Videos
- Deutschland für Anfänger, العمل بدون تصريح, schwarz arbeiten, Schwarzarbeit
- Schwarzarbeit, illegal, strafbar
- https://youtu.be/TOOKPd_M-Yo
Weitere nützliche Links
Sich einen Überblick über den Stellenmarkt und über Bewerbungsmöglichkeiten verschaffen
- A1 Kann sich, auch im Internet, über Beratungseinrichtungen informieren, z.B. über die Bezeichnung einer Einrichtung, Öffnungszeiten, Adresse.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
- Auf Jobsuche: Was müssen Flüchtlinge beachten? www.migazin.de
Sich bewerben - Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern
Informationen finden
- A1 Kann die wichtigsten Informationen von Stellenanzeigen in Zeitungen, im Internet oder am Schwarzen Brett eines Supermarkts verstehen, z.B. gesuchten Beruf, Datum des Stellenantritts.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- S.3 Sie melden sich bei einem Unternehmen aufgrund einer Zeitungsanzeige.
- S.6 Erste Sätze: Ich suche eine Arbeit
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
Bewerbung schriftlich - telefonisch
- Kann sehr einfach und klar, auch telefonisch, mitteilen, dass er/sie einen bestimmten Beruf oder Job ausüben kann und möchte.
- Kann eine ganz einfache Mitteilung schreiben und darin wichtige Auskünfte geben, z.B. Name, Erreichbarkeit per Telefon bzw. E-Mail.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
- Lückentext Wortschatz - Bewerbung
- Aufbau von Bewerbungen
- Das Anschreiben
Weitere nützliche Links
- A2, B1 Lebenslauf und Bewerbung - Download (1,1 MB
- A2 Dossier "Bewerbung" - Übung zur erfolgreichen Stellensuche mit Arbeitsblatt und Lösungen
Weitere Informationen zum Thema