Benutzer:Karl Kirst/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2015

Aus ZUM Deutsch Lernen

ZUM-Logo.png ZUM-Chronik / ZUM-Workshop   -   Tabelle · Übersicht · (2006) · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016· 2017 . 2018


Zumwikis15 - Gruppenfoto

Diese Seite diente der Vorbereitung des ZUM-Wiki-Seminars 2015, das vom 27. bis zum 29. März 2015 im Haus der Jugend in Frankfurt am Main stattfand.



<colorize>ZUM-Wiki-Seminar 2015</colorize>


<colorize>27.-29. März 2015, Frankfurt am Main</colorize>

<colorize>10 Jahre ZUM-Wiki</colorize>

<colorize>#ZUMWikis15</colorize>

Tagesordnung

Termin und Ort

Im Konferenzraum gibt es WLAN mit Zugang für alle Teilnehmenden.

Motto

Mit dem Motto für 2015: „10 Jahre ZUM-Wiki“ werden wahrscheinliche Schwerpunkte dieses Jahr sein:

  • Bilanz der Entwicklung des ZUM-Wikis und der Wiki-Family
  • Weitere Entwicklungsmöglichkeiten und -wünsche
  • Gestaltung eines ZUM-Skins (?)
  • Nicht nur gute Inhalte, sondern auch gute Ausdrucke ;-)

Hashtag

Logo für das ZUM-Wiki-Seminar 2015

Der Twitter-Hashtag lautet:

#zumwikis15

Das ist ein gut zu merkender Hashtag (wenn auch schon ein wenig lang):

  • "zumwikis" klingt nach Wikis auf ZUM.de (oder auch "ZUM-Wikis").
  • "zumwikis" klingt auch ein wenig nach "ZUM-Wiki-S(Seminar)".

Zielgruppe

Die erste Zielgruppe des ZUM-Wiki-Seminars 2015 sind wieder die Admins der Wikis aus der Wiki-Family einschließlich (wie immer) der Admins des ZUM-Wikis.

Darüber hinaus steht das Seminar, soweit noch einer von den 16 möglichen Plätzen frei ist, allen ernsthaft an einer aktiven Beteiligung Interessierten offen, unabhängig von der Tatsache, ob jemand Lehrer, Dozent, Schüler oder Student ist.

Jedem, der sich anmeldet, sollte klar sein, dass es sich nicht um eine Fortbildung im Sinne von Einführung in Grundkenntnisse handelt, sondern um einen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung der bestehenden Wiki-Projekte.

Teilnehmende

Bei Interesse an einer Teilnahme erfolgt eine vorläufige Anmeldung hier. - Eine endgültige Zusage erfolgt durch ein Mitglied aus dem Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet.

ACHTUNG: Ohne Signatur kann eine Anmeldung nicht angenommen werden, denn es müssen ja die Details noch abgesprochen werden.

Anmeldungen

Nummer Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So. Übernachtung
1 Karl Kirst ZUM-Vorstand, ZUM-Wiki-Admin --Karl Kirst (Diskussion) 12:12, 9. Okt. 2014 (CEST) ja ja ja ja
2 Andreas Kalt hätte gerne ein EZ, bezahle den Aufpreis --Retemirabile (Diskussion) 16:57, 9. Okt. 2014 (CEST) ja ja ja ja
3 Ralf Klötzke ZUM-Wiki-Admin Wenn mgl. EZ, ich bezahle den Aufpreis --Ralf Klötzke (Diskussion) 16:14, 30. Okt. 2014 (CET) ja ja ja ja
4 Konstantin Kowalski ZUM-Wiki-Admin --Konstantin Kowalski (Diskussion) 20:00, 16. Nov. 2014 (CET) ja ja ja ja
5 Michael Schulte Klexikon-Wiki-Admin kann nur am Samstag teilnehmen (keine Unterkunft) --Wiktoriapark (Diskussion) 21:01, 10. Dez. 2014 (CET) nein ja nein nein
6 Klaus Dautel ZUM-Vorstand --Klaus Dautel (Diskussion) ja ja ja ja
7 Maria Eirich ZUM-Vorstand --Maria Eirich (Diskussion) 21:41, 12. Jan. 2015 (CET) ja ja ja
8 Jan Böhme Entwickler, idea-sketch.com Teilnahme noch nicht 100% sicher --janboehme (Diskussion) 18:17, 13. Jan. 2015 (CET) ja (später) ja ja ja
9 Uwe Schützenmeister Entwickler, idea-sketch.com --Uwe Schützenmeister (Diskussion) 18:19, 13. Jan. 2015 (CET) ja (später) ja ja ja
10 Nadine Anskeit ZUM-Vorstand --Anskeit (Diskussion) 16:08, 26. Jan. 2015 (CET) ja ja nein ja (nur von Fr-Sa)
12 Nadja Blust Deutsch-Online Wiki der Family ja ja ja ja
13 Bernhard Heim EZ falls möglich, zahle Aufpreis|FR - SO --Bernhard Heim (Diskussion) 21:17, 10. Mär. 2015 (CET) ja ja ja ja ja
14 Birgit Lachner Wiki-Admin Zentral, Chemie, GeoGebra Auch lieber Einzelzimmer. --BirgitLachner (Diskussion) 18:24, 21. Mär. 2015 (CET) ja ja ja ja

Anw.= anwesend: ja / (evtl.) später / nein

Die Unterbringung geschieht in 2-er Zimmern.

Bei Anmeldungen ohne Übernachtungsbedarf können wir über die Zahl von 16 Teilnehmenden, die wir in Zimmern im Haus der Jugend unterbringen, um einige Personen hinausgehen. - Dies macht insofern Sinn, als uns ja zwei Tagungsräume zur Verfügung stehen, auf die wir uns immer wieder aufteilen werden, sodass wir nur selten mit allen Personen in einem Raum sein werden.

Absagen

Nummer Datum Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
ohne 11.10.2014 Mandy Wiki-Admin / ZUM-Vorstand neues Baby braucht vermutlich mehr Aufmerksamkeit FrauSchütze (Diskussion) 12:38, 11. Okt. 2014 (CEST)
ohne 9.2.2015 R. Großmann Wiki-Admin Familien-Fest (50. Geburtstag der Schwägerin) Rudolf.Grossmann (Diskussion) 17:04, 9. Feb. 2015 (CET)
3 Walter Böhme ZUM-Wiki-Admin Wenn Sa/So 1 Bett übrig, übernachtungsbereit --Fontane44 (Diskussion) 19:00, 9. Okt. 2014 (CEST) nein ja ja nein

Ablauf

Hier steht eine vorläufige Tagesordnung. Eine endgültige Festlegung erfolgt auf dem Seminar selbst.

Freitagabend

Ankunft, erstes Kennenlernen und Gedankenaustausch
Zimmerverteilung (siehe oben)
gemeinsames Abendessen (kalt)
danach "Aufwärmen" im Tagungsraum

Samstag

Beginn der Tagung: 8.30 Uhr

Themen (vorläufig), wird vor Ort sicherlich modifiziert

Wann Was? Wer? Thema Technik-Treffen
ZUM-Vorstand
8:30-8:45 Vorstellungsrunde alle TeilnehmerInnen Eine kurze Vorstellungsgrunde mit dem eigenen Namen und drei Schlagworte zur eigenen Wiki-Nutzung. z.B. Nadine Anskeit, Wikis in der Grundschule, Wikis zur Schreibförderung, Wikis im Schüleraustausch an der Berufsschule.
10:15-10:45 Kaffeepause
10:45-12:30 WikiCamp alle TeilnehmerInnen im Plenum Arbeiten an verschiedenen Themen rund um die Wikis der ZUM.
Themenvorschläge werden im Plenum gesammelt und diskutiert. Erste Themenvorschläge können hier bereits eingetragen werden.
Anschließend finden zwei Arbeitsphasen in Kleingruppen (Sa.) und eine Abschlussbesprechung im Plenum (So.) statt. Jede/r TeilnehmerIn kann an zwei Themen arbeiten.
12:30-14:00 Mittagessen alle TeilnehmerInnen gemeinsam
14:00-14:45 WikiCamp I alle TeilnehmerInnen in Kleingruppen Arbeitsphase I
14:45-15:30 WikiCamp II alle TeilnehmerInnen in Kleingruppen Arbeitsphase II
15:30-16:00 Kaffeepause
16:00-18:00 Plenum und
WikiCamp III (parallel: ZUM-Vorstandssitzung)
alle TeilnehmerInnen (bzw. ZUM-Vorstand) Sichtung/Orientierung und Arbeitsphse III
18:30-20:00 Abendessen nach dem Abendessen: Pause
20:00-21:00 informeller Austausch alle TeilnehmerInnen Möglichkeit, Gespräche über die Wikis zu vertiefen, Projekte vorzustellen, Ideen auszutauschen ...

Angesichts des Teilnehmerkreises aus mehreren sehr unterschiedlichen Wikis mit sehr verschiedenen Interessen sowie angesichts ihrer vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen aus mannigfaltigen Wissensgebieten ist davon auszugehen, dass über das Motto hinaus der Erfahrungsaustausch und Diskussionen um Wünschenswertes und Machbares einen großen Raum einnehmen wird.

  • Wünschenswert ist, dass aus allen teilnehmenden Projekten ein kurzer Überblick über neue bzw. bemerkenswerte Entwicklungen sowie bedeutsame Erfahrungen erfolgt. - Dies kann jedoch (zumindest in Teilen) auch zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. als Diskussionsbeitrag, erfolgen.

Neben der "offiziellen" Tagesordnung sollte auch das im Mittelpunkt stehen, was auf einer Präsenzveranstaltung besonders gut möglich ist:

  • gegenseitiges Kennenlernen
  • Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Ideen
  • Vereinbarungen treffen
  • Abstimmung über weitere Ziele und Schritte

Sonntag

Wann Was? Wer? Thema
8:30-10:00 Vorstellung der Ergebnisse aus den WikiCamps alle TeilnehmerInnen im Plenum Die Gruppen stellen Ihre Ergebnisse aus den Arbeitsphasen I und II im Plenum vor und diskutieren diese gemeinsam mit allen TeilnehmerInnen.
10:00-10:30 Kaffeepause alle TeilnehmerInnen
10:30-12:00 Weitere Planung der Wiki-Entwicklungen für das Jahr 2015 & Abschluss alle TeilnehmerInnen im Plenum Ideen zur Weiterentwicklung der Wikis auf ZUM.de, die im Rahmen der Präsentationen der Arbeitsgruppen entstanden sind, werden vorgestellt und ggf. abgestimmt.
Abschluss des ZUM-Wiki-Seminars 2015
12:30-13:00 Mittagessen alle TeilnehmerInnen (wer möchte) Ausklang im privaten Rahmen und Stärkung für die Heimreise
Ende nach dem Mittagessen gegen 13.00 Uhr

Organisatorisches

Räume

Für das ZUM-Wiki-Seminar 2015 sind zwei Räume reserviert. Der eine dient als Haupt-Tagungsraum, in dem wir uns am Freitagabend und für die Plenumsphasen am Samstag und Sonntag treffen. Dies ist der obere Raum im "Gartenhaus".

Der zweite Raum dient als Ausweichraum für Gruppenphasen. - Es wird aber auch notwendig sein, mit mehreren Gruppen im Haupt-Tagungsraum zu arbeiten, wenn mehr als zwei Gruppen gebildet werden sollen. (Organisatorischer Hinweis: Das Gartenhaus sollte schon am Freitagabend einmal aufgesucht werden, um einerseits zu lüften und ggf. andererseits schon einmal zu heizen, damit man am Samstag nicht friert.)

Ausweichmöglichkeiten bieten sich eventuell durch die Nutzung von Fluren und der Cafeteria. Dort wird es aber nur bedingt möglich sein, ungestört zu arbeiten.

WLAN

In den Tagungsräumen gibt es WLAN mit Internetanschluss, im beiden Tagungsräumen dazu einen Beamer. Es empfiehlt sich, ein Notebook oder Tablet mitzubringen.

Themen

Eine endgültige Abstimmung über Themen und Tagesordnung erfolgt auf dem Seminar selbst. Insofern sind die folgenden Angaben zunächst einmal Vorschläge. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen. Stellungnahmen und Ergänzungen erleichtern die Vorabstimmung. - Sei mutig und bringe deine Ideen ein!

Hier können erste Ideen gesammelt werden.

Drucklayout

Wie können wir dafür sorgen, dass Seiten die Unterrichtsmaterial beinhalten auch im Drucklayout ansehnlich erscheinen?
--Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:41, 1. Dez. 2014 (CET)

Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden

Diskussionsbeitrag: "Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden" - Zusammenfassende Bemerkungen - Anlass: Externe Evaluation in Bayern - (arbeite gerade an einem "Essay"--Bernhard Heim (Diskussion) 21:25, 10. Mär. 2015 (CET)-

  • Vorlage:Schrift grün [1]
  • Stelle fest: dazu gibt es auf ZUM und dem ZUM-Wiki Vieles
  • Zu manchen Themen aber noch gar nichts
  • Sollte man zu einzelnen Methoden z.B. Bildauswertung Grundlagendokumente - ca. 1-2 pdf-Seiten erarbeiten?

iFrames

Zulassung von iframes von bayernatlas.de und books.google.de(?) auf den wikis von zum.de --Bernhard Heim (Diskussion) 21:25, 10. Mär. 2015 (CET)

iFrame für bayernatlas.de ist eingerichtet. --Karl Kirst (Diskussion) 19:37, 25. Mär. 2015 (CET)
Auch für books.google.de --Karl Kirst (Diskussion) 21:53, 29. Mär. 2015 (CEST)

Erleichterung des Einstiegs in die Arbeit mit dem MediaWiki

Ich erlebe auf jeder Fortbildung, dass die TN, die sich entschließen, das Wiki auszuprobieren, nach wenigen Minuten überfordert sind, weil es zahlreiche Einstiegspunkte gibt (Hilfeseiten, Erste Schritte Dokument, Hinweise zum Upload von Bildern etc.) und insgesamt so viel auf einmal zu beachten ist. Ich hielte es für sinnvoll, ein Einstiegs-Tutorial oder ein Erklärvideo zu erstellen, das einige wenige erste Schritte klar erklärt, z.B. auf der Benutzerseite einige Überschriften anlegen, eine Liste mit Fächern/Interessen notieren, Links zu einigen Unterseiten anlegen, eine Abbildung hochladen und einbinden. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein solches Tutorial/Video über das Wochenende entwickelt und erstellt. --Retemirabile (Diskussion) 16:56, 12. Mär. 2015 (CET)

Ein Ansatz dazu vielleicht von Karlo Haberl am RSG--Bernhard Heim (Diskussion) 18:14, 15. Mär. 2015 (CET)

Eigenwerbung / Corporate Design

Falls Zeit dafür da ist: ZUM-Wiki:Eigenwerbung überarbeiten --Karl Kirst (Diskussion) 23:53, 18. Mär. 2015 (CET)

Format des ZUM-Wiki-Seminars

Das Format des ZUM-Wiki-Seminars überdenken: --Karl Kirst (Diskussion) 23:56, 18. Mär. 2015 (CET)

  • Das ZUM-Grundschultreffen zeitgleich veranstalten
  • Statt ZUM-Wiki-Seminar eher ein ZUM-Technik-Treffen (o. dgl.)

Alle (?) Wikis auf ZUM.de (in das ZUM-Wiki-Seminar) einbinden? --Karl Kirst (Diskussion) 23:57, 18. Mär. 2015 (CET)

  • Wie?
  • In welchen Zeiträumen?
  • Ziel?

ZUM-Skin

ZUM-Skin (Layout) für alle Wikis auf ZUM.de? --Karl Kirst (Diskussion) 23:59, 18. Mär. 2015 (CET)

BMBF-Fördermittel für die Entwicklung von OER

Kann/sollte ZUM BMBF-Fördermittel für die Entwicklung von OER beantragen? vgl. BMBF-KMK-Bericht zu OER- Punkt 4!--Bernhard Heim (Diskussion) 08:31, 20. Mär. 2015 (CET)

Auch der 1. Punkt passt doch zur ZUM:
"Aufbau einer neuen bzw. die Unterstützung bereits bestehender länder- übergreifender Plattformen im Internet, auf der Verweise zu verschiedenen OER-Quellen − und falls sinnvoll auch OER-Materialien − gebündelt bereit- gestellt, gefunden und heruntergeladen werden können"
Ob das so gemeint ist, dass es zur ZUM passt, weiß ich nicht. Aber warum sollten wir das nicht einfach mal ins Gespräch bringen? --Karl Kirst (Diskussion) 18:51, 20. Mär. 2015 (CET)
Ich denke schon. Wir - ZUM sollte die Förderseite mit Anträgen verfolgen --Bernhard Heim (Diskussion) 19:54, 20. Mär. 2015 (CET)

Singular oder Plural in Seitennamen und in Kategorien

Ich habe im ZUM-Wiki Namen im Plural bisher favorisiert, da dies in der Regel eher zu den Sprachregelungen in unserem Schulalltag passt. So sprechen wir über Fabeln und Parabeln.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass in manchen Fällen vielleicht doch der Singular angebracht wäre, z.B. bei Lernpfade Ethik, zumindest dann, wenn es z.B. heißt Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums.

Kann das Nebeneinander beider Formen - mit Präferenz auf den Plural - bestehen bleiben? --Karl Kirst (Diskussion) 17:36, 25. Mär. 2015 (CET)


iFrame-Plugin

Vorschlag von Michael Hielscher:

generell ist man meines Wissen auch in Deutschland inzwischen beim iframe recht gut dran bezüglich Urheberrecht (http://rechtsanwalt-schwenke.de/eugh-embedding-haftung-youtube/). Ich habe ja schon mal prophezeit, dass zunehmend mehr Dienste im Web das "embedding" nutzen werden. Ich würde euch im Wiki empfehlen ein allgemeines iFrame Plugin zu entwickeln, welches über jeden iFrame automatisch einen kleinen Hinweis schreibt "Der nachfolgende Inhalte stammt von http://iframeURLsrc/ und ist nicht Teil des ZUM-Wikis. Er wurde am 20.03.2015 hier eingefügt." und zusätzlich zum Text wird um jeden iFrame immer einen farbigen Rahmen drum gemacht - dann ist die Situation zum einen viel klarer (rechtlich ist das dann auch kein "zu eigenen machen"). Hier könnte das ZUM-Wiki eine Art Vorbild für Wikiprojekte (wie zum Beispiel die offenen Schulbücher-Wikis) sein. Im Vergleich: Wikipedia ist ein sehr geschlossene System und lässt gar keine Einbettungen zu und Plattformen wie Blogger sind hingegen sehr offen und lassen alles zu - euer Wiki könnte einen Mittelweg aufzeigen.

Weitergestaltung des ZUM-Portals

5 vorrangige Wünsche des ZUM-Vorstands
1. Die Suche muss unbedingt alle Seiten auf ZUM.de erfassen, so wie es in der Vergangenheit mit Hilfe der Google-Suche realisiert worden ist. Dafür bieten sich zwei grundsätzliche Lösungswege an
a) Über die aktuelle "Suche"-Funktion (ganz rechts im gelben Navigationsmenü) wird die Google-Suche statt der internen Drupal-Suche angesprochen.
b) Statt der aktuellen "Suche"-Funktion wird die "alte" Suche (http://www.zum.de/portal/suchen) in das gelbe Navigationsmenü aufgenommen, sei es (im besseren Fall) durch die Einbindung des entsprechenden Suchfeldes oder (eher ungünstiger, aber besser als jetzt) durch einen Link auf die "Suchen"-Seite.
Achtung: Aufgrund bestehender Kooperationsvereinbarungen soll die zukünftige Suche nicht nur alle Seiten auf ZUM.de, sondern auch auf digitale-schule-bayern.de umfassen. Falls dies technische Probleme bereitet, kann dies ggf. später nachgebessert werden.
Achtung 2: Bitte klärt, ob hier ohne Weiteres die Google-Suche verwendet werden darf. - Soweit ich mich entsinne, muss diese wohl angegeben werden, wenn sie verwendet wird.
2. Die Liste "Neueste Kommentare" (zurzeit unten rechts) soll ganz von der Startseite verschwinden.
3. Die Auflistung der aktuellen Tweets von @ZUMTeam soll vom oberen Bereich der Startseite in den unteren "rutschen", also in Zukunft in der rechten Spalte stehen, in der zurzeit noch "Neueste Kommentare" zu finden sind. Und mit der Versetzung der Tweets von oben nach unten soll die Zahle der "News"-Beiträge oben von vier auf sechs (zwei Zeilen mit je drei "News"-Beiträgen) erhöht werden.
4. Die "News"-Beiträge auf der Startseite sollen mit einem Klick auf die Seite führen, um die es in diesem Beitrag geht. - Ein Klick auf einzelne Beiträge auf z.B. der folgenden Seite macht sicherlich deutlich, was gemeint ist
http://www.zum.de/portal/2013
Hintergrund: Die "News" Beiträge sollen jeweils - quasi als Teaser - auf eine Seite auf ZUM.de oder auch eine externe Seite hinweisen. Deshalb soll jeweils ein Klick auf eines dieser Elemente auf die Zielseite führen:
  • Titel
  • Bild
  • "Weiter" (oder: "mehr" ... oder dergleichen)
Fazit: Hier muss vermutlich ein ganz neuer Inhaltstyp definiert werden. Denn der aktuelle Inhaltstyp "Aktuelle Meldung" ist hier nicht geeignet, da "News" im Moment den Teaser-Text einer "Aktuellen Meldung" anzeigt. Das möchten wir explizit nicht. - Dass dann nicht mehr wie im aktuellen Beitrag "Und immer wieder Kafka" auf zwei Seiten verlinkt werden kann, ist uns bewusst und soll so sein. Entscheidend ist für uns, dass der Besucher des ZUM-Portals direkt zu der Seite gelangt, auf die der - neu definierte - "News"-Beitrag hinweist.
Wenn es hilfreich ist (um Verwechslungen in der Terminologie zu vermeiden), darf es dann in Zukunft auch gerne "Aktuelles" oder "Aktuell" (statt "News") heißen.
5. Die "alten" News-Beiträge (bzw. in Zukunft "Aktuelle"-Beiträge) sollen automatisch auf einer Seite gesammelt werden, so wie es Klaus für die Beiträge von 2014 realisiert hat
http://www.zum.de/portal/2014
Am einfachsten lässt sich die Zuordnung zu einer Archiv-Seite wohl mittels der Vergabe eines entsprechenden Tags realisieren (vg. z.B. den Tag "ZUM-Interview", der die folgende Seite ergibt: http://www.zum.de/portal/tags/zum-interview).
Ein passender Tag könnte z.B. für 2015 der Tag "ZUM-Archiv 2015" sein. Das ist zwar ein wenig sperrig, sorgt aber wohl auch am besten für eine eindeutige Zuordnung.
Gelöst wäre damit allerdings noch nicht, dass eigentlich jede Archiv-Seite auch auf die Archive der anderen Jahre der ZUM-Geschichte enthalten sollte. - Aber zumindest könnte die Erzeugung einer Jahres-Archivs mittels eines Tags vorerst eine Lösung darstellen, die später durch eine passendere ersetzt werden könnte. - Und vielleicht kann man auch einfach "mogeln" und jeweils als ersten Beitrag des Jahres einen Link auf einen Überblick über alle Archiv-Jahrgänge setzen.
  • weitere Wünsche:
    • automatische, zeitgesteuerte Veröffentlichung von Blog-Beiträgen ermöglichen (z.B. für ZUM-Interviews)
    • automatische Benachrichtigung über neue Kommentare

Wikis im Grundschulbereich

  • Rollensystem anpassen: eine Lehrer-Rolle, bei der der Lehrer nicht automatisch Admin ist

Klexikon

Wünsche von Michael Schulte (Klexikon)

Eventuell auch für die anderen beiden Wikis im Grundschulbereich?
Feedback von Klexikon-Nutzern

Ein Umfrage-Tool für das Klexikon-Wiki könnte das sehr gut übernehmen und mit diesen "Bestandteilen" vielseitig einsetzbar sein:

  • eine Frage an die Nutzer des Wikis
  • ein Antwortfeld, das ohne Anmeldung ausgefüllt und "abgeschickt" werden kann
  • zusätzlich bei Bedarf ein oder mehrere Ankreuzmöglichkeiten
  • ein "Absenden"-Button o.ä.
Beispiel 1:
Welchen Artikel können wir noch besser machen?
Antwortfeld kann ohne Vorgaben ausgefüllt werden. Evtl. Zeichenbegrenzung.
Beispiel 2:
Was gefällt dir am Klexikon besonders gut
O die verständliche Sprache
O die Auswahl der Artikel
O (mit Antwortfeld für andere Antworten, kann ausgefüllt werden, muss aber nicht)
Über den Infokasten auf jeder Seite und über die linke Navigationsspalte könnten wir überall auf das Mitmach-Tool hinweisen. Es müsste aber nur auf einer zentralen Seite gepflegt / geändert werden. Oder könnte man eine "zweite Sidenotice" (http://klexikon.zum.de/wiki/MediaWiki:Sitenotice) z.B. unter jeden Artikel setzen?
größeres Suchfeld und Google-ähnlicher Suchschlitz
Ein Punkt, wie wir das Klexikon nutzerfreundlicher machen können, wäre ein größeres bzw. auffälligeres Suchfeld und ein Google-ähnlicher Suchschlitz auf der Startseite.

Zukunftsmusik

Ideen, die nicht jetzt verwirklicht zu werden brauchen, aber irgendwann auch realisiert werden könnten und sollten:

Formeleditor (TeX-Box)
GrundschulWebQuest
  • Wünsche von Christof Schreiber
Bilder vor Links auf den Fachportalseiten im ZUM-Portal

Weitere Vorschläge und Ideen

...