Zungenbrecher

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 2. September 2019, 20:43 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Kasten_blass -> blau)

Zungenbrecher sind Sprüche, die nur mit besonderer Aufmerksamkeit oder Übung fehlerfrei gesprochen werden können. Deshalb sind sie gut für das Training der deutlichen Aussprache geeignet. Das passiert meist spielerisch und verbunden mit großem Spaß mit und unter Kindern in der Muttersprache, eignet sich aber auch für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache und in anderen Sprachen.

So schnell

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Einige Zungenbrecher

Vorlage:Blau Vorlage:Blau Vorlage:Blau Vorlage:Blau Vorlage:Blau

Zungenbrecher im Unterricht

Deutsch als Fremdsprache

Im Fremdsprachenunterricht eignen sich Zungenbrecher gut zur Schulung der Aussprache. Diese Funktion haben Zungenbrecher letztlich ja auch für den Muttersprachler, auch wenn er sich dessen in der Regel nicht bewusst ist und er wohl zumeist den Zungenbrecher einfach als eine spielerische Herausforderung ansieht.

Gerade der spielerische Charakter von Zungenbrechern, der den meisten Lernern einer Fremdsprache ja auch schon aus der Muttersprache bekannt ist, erleichtert den Einsatz von Zungenbrechern zum Sprachtraining in einer Fremdsprache.

So eignet sich zum Beispiel Vorlage:Blau gut als Übung für die Aussprache des "ts" gesprochenen deutschen "z". - Einmal eingeübt, kann dieser Zungenbrecher immer wider zur Wiederholung und als Hinweis auf die richtige Aussprache herangezogen werden. Das macht mehr Spaß und deshalb vermutlich einprägsamer als manche andere Form des Aussaprachtrainings.

Englisch

→ tongue twisters

Materialien

Sammlungen von Zungenbrechern

Auch das noch

Rhabarberbarbara

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.
Quelle: Rhabarberbarbara (YouTube)

Siehe auch