Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Input

Aus ZUM Deutsch Lernen
< Wortwolken handlungsorientiert einsetzen
Version vom 25. August 2020, 15:16 Uhr von Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Mikro-Fortbildung: Wortwolken handlungsorientiert einsetzen| {{Navigation verstecken| {{Vorlage:Wortwolken handlungsorientiert einsetzen}}|Lernschritte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst weitere Unterrichtsideen mit Wortwolken für den Fremdsprachenunterricht.
  • Du kannst Unterrichtsideen mit Wortwolken entwickeln.
  • 10 + 20 Minuten


Aufgabe 1 - Unterrichtsideen
  1. Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
  2. Informiere die über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion


Aufgabe 1 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien-
  1. Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!


  1. Handlungsorientierung:

Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.

  1. Lerneraktivierung:

Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.

  1. Interaktionsorientierung:

Nach diesem Prinzip sollen L durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.

  1. Interkulturelle Orientierung:

Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.