Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Input: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
{{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen|
{{Box|Aufgabe 1 - Unterrichtsideen|
#Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
#Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
#Informiere die über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion|Aufgabe}}
#Informiere dich über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion|Aufgabe}}


{{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- |
{{Box|Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien- |
# Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
# Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
# Was sollte man bei der Umsetzung beachten? Welche Herausforderungen oder Probleme könnten im Unterricht auftreten?
|Aufgabe}}
|Aufgabe}}




# Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
# '''Handlungsorientierung''': Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
#Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
#'''Lerneraktivierung''': Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
#Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen L durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
#'''Interaktionsorientierung''': Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
#Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.
#'''Interkulturelle Orientierung''': Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.
 
{{Fortsetzung|weiter=Anwendung|weiterlink=Wortwolken handlungsorientiert einsetzen/Anwendung}}

Aktuelle Version vom 31. März 2022, 17:48 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst weitere Unterrichtsideen mit Wortwolken für den Fremdsprachenunterricht.
  • Du kannst Unterrichtsideen mit Wortwolken entwickeln.
  • 10 + 20 Minuten


Aufgabe 1 - Unterrichtsideen
  1. Besuche die Seite https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/
  2. Informiere dich über weitere Unterrichtsideen. Finde Beispiel für Spiele, Wortschatztraining und Textproduktion


Aufgabe 2 - Reflexion didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien-
  1. Welche der folgenden didaktisch-methodischen Unterrichtsprinzipien kann man mit diesem Tool umsetzen? Begründe!
  2. Was sollte man bei der Umsetzung beachten? Welche Herausforderungen oder Probleme könnten im Unterricht auftreten?


  1. Handlungsorientierung: Lernende sollen in der Lage sein, mit der deutschen Sprache zu handeln und sich verständlich machen, Meinungen austauschen und Aufgaben ausführen, die für sie von Bedeutung sind.
  2. Lerneraktivierung: Lernende sollen sich aktiv in den Unterricht einbringen können.
  3. Interaktionsorientierung: Nach diesem Prinzip sollen Lernende durch Aufgaben und Übungen dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln.
  4. Interkulturelle Orientierung: Der Unterricht sensibilisiert für kulturelle Aspekte und Prägungen.