Wortwolken-Tools: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 45: Zeile 45:


[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Tools]]
[[Kategorie:Wortwolken|!]]
[[Kategorie:Wortwolken|!]]

Aktuelle Version vom 28. November 2022, 19:50 Uhr

erstellt mit ABCya

Tagcedo

Tagcedo ist ein sehr interessante Wortwolkentool, weil es Wortwolken in bestimmten Formen "Shapes" ermöglicht.

Es ist nicht einfach zu handhaben und als Vollprogramm kostenpflichtig. Aber auch in der kostenlosen Beta-Version lassen sich schöne Wortwolken erstellen. Allerdings muss man das Programm "Microsoft Silverlight" als (kostenlosen) Browser Plugin Silverlight ( http://www.silverlight.net/getstarted/ ) auf seinem Computer installieren.

Hier ein Beispiel:

Bild

Und hier die Wortwolke "Typisch deutsch":

Bild

Hier eine kleine Videoeinführung zu Tagxedo von Joachim Quandt: http://www.screenr.com/43p

Tagul

ist auch ein sehr interessantes Tool, weil es damit möglich ist Begriffe (Tags) mit der Suchmaschine Google zu verbinden.

Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass sich das das Tool sehr gut in Verbindung mit einem Brainstorming einsetzen lässt. Die gefundenen Wörter führen auf weitere Seiten im Internet. Dadurch erweitert man seinen Horizont und findet so neue Ansätze, zum Beispiel für ein Projekt.

Probieren Sie es aus und klicken sie auf die Tags!

IFrame

WordItOut

Funktioniert ähnlich wie Wordle. Hier ein Beispiel:

  1. Texteingabe:
Zitat
Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen im Jahre 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und buk sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.[1]

2. Ausgabe:

Bild Legende vom Berliner Pfannkuchen

Weitere Tools