Workshop: Gesamtkaukasische Deutschlehrertagung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Typo)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:
* [[Interaktive Videos von Lernenden]]
* [[Interaktive Videos von Lernenden]]


===Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppe folgende Punkte===
===Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppen folgende Punkte===
{{Box|Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppe folgende Punkte:|
{{Box|Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppen folgende Punkte:|
* Worauf sollte der Lehrende bei der Erstellung von interaktive Lernvideos achten. (3 Tipps)
 
* Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
* Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.
* Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.
Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad:  https://zumpad.zum.de/p/Kaukasus21
Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad:  https://zumpad.zum.de/p/Kaukasus21
Zeile 50: Zeile 51:
=== Möglichkeit 2 ===
=== Möglichkeit 2 ===
* Registriere dich auf https://apps.zum.de/
* Registriere dich auf https://apps.zum.de/
* Erstelle dort deine Video
* Erstelle dort deine Videos.


===Tutorials===
===Tutorials===

Aktuelle Version vom 4. November 2021, 03:38 Uhr

"Das Beste aus zwei Welten" (30.10.2021)

Erklär- Lernvideos?

Qualitätskriterien

Download
Kriterien für Erklärvideo

Simulation

Partnerarbeit: Interaktive Lernvideos in DaF

Bearbeiten Sie …

2 Videos von Lehrenden 1 Video von Lernenden

Tauschen Sie sich aus!

Achten Sie auf folgende Punkte:

  • Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
  • Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
  • Welche Schritte waren notwendig, damit die Lehrenden und/oder die Lernenden die Videos erstellen konnten?

Quellen:

Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppen folgende Punkte

Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppen folgende Punkte:


  • Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
  • Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.

Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad: https://zumpad.zum.de/p/Kaukasus21

Hausaufgabe

Möglichkeit 1

Hinweis:

  • Keine Registrierung
  • kein Passwort erforderlich!

Die H5P-Produkte sind nur 6 Stunden zugänglich, danach werden sie gelöscht. Wenn du dein Ergebnis sichern möchtest, nutze den <Reuse> Button und speichere die H5P-Datei auf deinem Computer.

Möglichkeit 2

Tutorials

Download
Anwendung H5P Interaktives Video Überblick

Download
Inhaltstypen Interaktives Video Detail H5P.pdf