Workshop: Fachberater und Experten für Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
# Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum? | # Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum? | ||
# Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos. | # Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos. | ||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Lernvideos21?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe> | |||
=== Anwendung === |
Version vom 6. Juli 2021, 11:38 Uhr
- Treffen Fachberater der ZfA und Experten des Unterrichts (Goethe-Institut)
- Ralf Klötzke
- Interaktive Videos mit H5P
- Workshop 1: 08:30 - 10:30 UHR MESZ
- Workshop 2: 15:00 - 17:00 Uhr MESZ
Erfahrungen
Qualitätskriterien für Erklärvideos
- Schreibe aus der Perspektive des Lehrers deine 5 wichtigsten Qualitätskriterien für ein gutes Erklärvideo:
- Welche Kriterien sind für deine Lernenden besonders wichtig? (Reihenfolge)
Erklär- Lernvideos?
- Welches Potential hat diese Übungsform?
- Lernen Sie Chinesisch! https://h5p.org/node/705093
Simulation und Reflexion: Interaktive Lernvideos DaF/DaZ
Partnerarbeit
- Teilen Sie die Arbeit:
- Tauschen Sie sich aus!
- Schreiben Sie Ihre Ergebnisse: https://zumpad.zum.de/p/Lernvideos21
Achten Sie auf folgende Punkte:
- Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
- Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
- Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.