Workshop: Fachberater und Experten für Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
{{H5p|id=705093|height=450}} | {{H5p|id=705093|height=450}} | ||
=== Simulation und Reflexion: Interaktive Lernvideos DaF/DaZ === | |||
Partnerarbeit | |||
* Teilen Sie die Arbeit: | |||
* Tauschen Sie sich aus! | |||
* Schreiben Sie Ihre Ergebnisse: https://zumpad.zum.de/p/Lernvideos21 | |||
Achten Sie auf folgende Punkte: | |||
# Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt? | |||
# Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum? | |||
# Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos. |
Version vom 6. Juli 2021, 11:37 Uhr
- Treffen Fachberater der ZfA und Experten des Unterrichts (Goethe-Institut)
- Ralf Klötzke
- Interaktive Videos mit H5P
- Workshop 1: 08:30 - 10:30 UHR MESZ
- Workshop 2: 15:00 - 17:00 Uhr MESZ
Erfahrungen
Qualitätskriterien für Erklärvideos
- Schreibe aus der Perspektive des Lehrers deine 5 wichtigsten Qualitätskriterien für ein gutes Erklärvideo:
- Welche Kriterien sind für deine Lernenden besonders wichtig? (Reihenfolge)
Erklär- Lernvideos?
- Welches Potential hat diese Übungsform?
- Lernen Sie Chinesisch! https://h5p.org/node/705093
Simulation und Reflexion: Interaktive Lernvideos DaF/DaZ
Partnerarbeit
- Teilen Sie die Arbeit:
- Tauschen Sie sich aus!
- Schreiben Sie Ihre Ergebnisse: https://zumpad.zum.de/p/Lernvideos21
Achten Sie auf folgende Punkte:
- Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
- Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
- Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.