Workshop: Fachberater und Experten für Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 26: Zeile 26:


{{H5p|id=705093|height=450}}
{{H5p|id=705093|height=450}}
=== Simulation und Reflexion: Interaktive Lernvideos DaF/DaZ ===
Partnerarbeit
* Teilen Sie die Arbeit:
* Tauschen Sie sich aus!
* Schreiben Sie Ihre Ergebnisse: https://zumpad.zum.de/p/Lernvideos21
Achten Sie auf folgende Punkte:
# Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
# Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
# Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.

Version vom 6. Juli 2021, 11:37 Uhr

  • Treffen Fachberater der ZfA und Experten des Unterrichts (Goethe-Institut)
  • Ralf Klötzke
  • Interaktive Videos mit H5P
  • Workshop 1: 08:30 - 10:30 UHR MESZ
  • Workshop 2: 15:00 - 17:00 Uhr MESZ

Erfahrungen

Qualitätskriterien für Erklärvideos

  1. Schreibe aus der Perspektive des Lehrers deine 5 wichtigsten Qualitätskriterien für ein gutes Erklärvideo:
  2. Welche Kriterien sind für deine Lernenden besonders wichtig? (Reihenfolge)



Erklär- Lernvideos?



Simulation und Reflexion: Interaktive Lernvideos DaF/DaZ

Partnerarbeit

Achten Sie auf folgende Punkte:

  1. Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
  2. Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
  3. Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.