Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten h…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil  der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten  (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
{{Kasten_gelb|Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil  der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten  (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.}}
<br />
== Verlauf ==
# Nummerierter Listeneintrag
 
 
== Modul 1 ==
 
{{Aufgaben|1= - In diesem Modul lernen Sie ein Web 2.0-Tool für den Unterricht kennen.
|2=
Im 1. Teil machen Sie sich mit einem konkreten Web 2.0 "Werkzeug" - dem Wortwolkentool Wordle - vertraut.
* Sie erproben eine Aufgabe
* Danach lernen Sie in einer Lektion, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
 
Im zweiten Teil erarbeiten Sie einen Unterrichtseinsatz mit dem Wortwolkentool. Sie entwickeln eine Idee für die Praxis und dokumentieren diese in einer Datenbank.}}

Version vom 10. Februar 2015, 15:00 Uhr

Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.


Verlauf

  1. Nummerierter Listeneintrag


Modul 1

Vorlage:Aufgaben