Wo, als oder Relativpronomen (Interaktive Übungen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies
(kat geändert)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===== wo, als oder Relativpronomen - Was passt? =====
In den folgenden Sätzen steht in Schülerarbeiten häufig dort, wo (!) jetzt eine Lücke zu füllen ist, ein "wo". Überlege, ob dieses "wo" wirklich passt oder nicht doch eine andere Lösung angemessener ist.
In den folgenden Sätzen steht in Schülerarbeiten häufig dort, wo (!) jetzt eine Lücke zu füllen ist, ein "wo". Überlege, ob dieses "wo" wirklich passt oder nicht doch eine andere Lösung angemessener ist.


Zeile 10: Zeile 11:
+ als
+ als


{Sie reden über die Zeit, _____ sie noch jung waren.}
{Sie reden über die Zeit, _____ sie nicht zusammen waren.}
- wo
- wo
+ als
+ als
+ in der
</quiz>
</quiz>


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
 
[[Kategorie:Deutsch üben]]
<noinclude>
[[Kategorie:Interaktive Übungen/Deutsch]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen]]
[[Kategorie:Nebensätze]]
[[Kategorie:Relativpronomen]]
[[Kategorie:Umgangssprache]]
</noinclude>

Version vom 23. März 2021, 19:45 Uhr

wo, als oder Relativpronomen - Was passt?

In den folgenden Sätzen steht in Schülerarbeiten häufig dort, wo (!) jetzt eine Lücke zu füllen ist, ein "wo". Überlege, ob dieses "wo" wirklich passt oder nicht doch eine andere Lösung angemessener ist.

1 Sie denkt die ganze Zeit zurück an die Zeit, _____ sie noch jung waren.

wo
als

2 Damals, _____ er sich noch mehr für sie interessierte.

wo
als

3 Sie reden über die Zeit, _____ sie nicht zusammen waren.

wo
als
in der