Varna 2016 - Comic in DaF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
* i-Pad und apple-TV für die Präsentation  
* i-Pad und apple-TV für die Präsentation  
* 5 Scheren, 5 Klebestifte
* 5 Scheren, 5 Klebestifte
== Verlauf ==
# Vorstellung, Plan
# Erfahrungen+ Sensibilisierung: Comic – DaF – Schule!?
# Reflexion, Auswertung
# Simulation (Beispiele aus Lehrwerken)
# Auswertung - Reflexion
# Vorbereitung der Afg: Stationenlernen
# Input: Stationenlernen - Merkmale eines Comics
# Auswertung
# Simulation: Piktogramm-Comic selber erstellen
# Reflexion und Auswertung
# Simulation und Reflexion: Didaktisches Potential „Weihnachtsmann - Comic“ + Kurzfilm
# Auswertung
# Input: Comics selbst erstellen – Überblick -> Möglichkeiten
:# Teil 1: Film und Zeichnen
:# Teil 2: Einführung in Comic-Generatoren
# Anwendung: Comic erstellen -> Beispiel PIXTON (Computerraum)
# Auswertung
# Anwendung: Stundenplanung erstellen
# Auswertung
# Seminar-Feedback als Comic ;-)
== Weiterführende Materialien und Arbeitsblätter ==
* https://landeskunde.wordpress.com/comics-im-daf-unterricht/





Version vom 22. August 2016, 12:11 Uhr

  • Zeit: Donnerstag, 21.07.16 und Freitag, 22.07.16, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Ort: 9010 Varna, Bulgarien, Departement für Information und Lehrerfortbildung an der Universität Schumen, ul. Dr. Boris Bozhkov 1, spirka Pochivka
  • Teilnehmer: 2 x 22

Schwerpunkte:

„Comics im DaF-Unterricht“

  • Comic als spezifische Textform im schulischen Kontext
  • Analyse ausgewählter Einsatzszenarien von Comics im Fremdsprachenunterricht
  • Produktion eigener Comics mit und ohne digitaler Medien
  • Entwicklung eigener Unterrichtsszenarien mit Comics

Raumgestaltung:

  • 5 Gruppentische mit Sicht auf die Präsentation (Leinwand)
  • nachmittags: Computerraum

Ausstattung und Technik:

  • Referent: 1 Laptop + Lautsprecher + Beamer + „weiße Wand“, W-LAN
  • i-Pad und apple-TV für die Präsentation
  • 5 Scheren, 5 Klebestifte

Verlauf

  1. Vorstellung, Plan
  2. Erfahrungen+ Sensibilisierung: Comic – DaF – Schule!?
  3. Reflexion, Auswertung
  4. Simulation (Beispiele aus Lehrwerken)
  5. Auswertung - Reflexion
  6. Vorbereitung der Afg: Stationenlernen
  7. Input: Stationenlernen - Merkmale eines Comics
  8. Auswertung
  9. Simulation: Piktogramm-Comic selber erstellen
  10. Reflexion und Auswertung
  11. Simulation und Reflexion: Didaktisches Potential „Weihnachtsmann - Comic“ + Kurzfilm
  12. Auswertung
  13. Input: Comics selbst erstellen – Überblick -> Möglichkeiten
  1. Teil 1: Film und Zeichnen
  2. Teil 2: Einführung in Comic-Generatoren
  1. Anwendung: Comic erstellen -> Beispiel PIXTON (Computerraum)
  2. Auswertung
  3. Anwendung: Stundenplanung erstellen
  4. Auswertung
  5. Seminar-Feedback als Comic ;-)

Weiterführende Materialien und Arbeitsblätter


Material - Erstellung von Comics aus YouTube

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'