Varna 2016 - Comic in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (4 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki) |
K (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Varna 2016 - Comic in DaF nach Varna 2016 - Comic in DaF, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
=== Material - Erstellung von Comics aus YouTube === | === Material - Erstellung von Comics aus YouTube === | ||
{{# | {{#ev:youtube|jC5NowqQAZM}} | ||
* https://www.youtube.com/watch?v=jC5NowqQAZM | * https://www.youtube.com/watch?v=jC5NowqQAZM | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 11:44 Uhr
- Zeit: Donnerstag, 21.07.16 und Freitag, 22.07.16, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
- Ort: 9010 Varna, Bulgarien, Departement für Information und Lehrerfortbildung an der Universität Schumen, ul. Dr. Boris Bozhkov 1, spirka Pochivka
- Teilnehmer: 2 x 22
Schwerpunkte:
„Comics im DaF-Unterricht“
- Comic als spezifische Textform im schulischen Kontext
- Analyse ausgewählter Einsatzszenarien von Comics im Fremdsprachenunterricht
- Produktion eigener Comics mit und ohne digitaler Medien
- Entwicklung eigener Unterrichtsszenarien mit Comics
Raumgestaltung:
- 5 Gruppentische mit Sicht auf die Präsentation (Leinwand)
- nachmittags: Computerraum
Ausstattung und Technik:
- Referent: 1 Laptop + Lautsprecher + Beamer + „weiße Wand“, W-LAN
- i-Pad und apple-TV für die Präsentation
- 5 Scheren, 5 Klebestifte
Verlauf
- Vorstellung, Plan
- Erfahrungen+ Sensibilisierung: Comic – DaF – Schule!?
- Reflexion, Auswertung
- Simulation (Beispiele aus Lehrwerken)
- Auswertung - Reflexion
- Vorbereitung der Afg: Stationenlernen
- Input: Stationenlernen - Merkmale eines Comics
- Auswertung
- Simulation: Piktogramm-Comic selber erstellen
- Reflexion und Auswertung
- Simulation und Reflexion: Didaktisches Potential „Weihnachtsmann - Comic“ + Kurzfilm
- Auswertung
- Input: Comics selbst erstellen – Überblick -> Möglichkeiten
- Teil 1: Film und Zeichnen
- Teil 2: Einführung in Comic-Generatoren
- Anwendung: Comic erstellen -> Beispiel PIXTON (Computerraum)
- Auswertung
- Anwendung: Stundenplanung erstellen
- Auswertung
- Seminar-Feedback als Comic ;-)
Weiterführende Materialien und Arbeitsblätter