Varna 2016 - Comic in DaF: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „* https://www.youtube.com/watch?v=jC5NowqQAZM {{#widget:YouTube|id=jC5NowqQAZM}}“) |
K (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Varna 2016 - Comic in DaF nach Varna 2016 - Comic in DaF, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Zeit: Donnerstag, 21.07.16 und Freitag, 22.07.16, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr | |||
* Ort: 9010 Varna, Bulgarien, Departement für Information und Lehrerfortbildung an der Universität Schumen, ul. Dr. Boris Bozhkov 1, spirka Pochivka | |||
* Teilnehmer: 2 x 22 | |||
== Schwerpunkte: == | |||
„Comics im DaF-Unterricht“ | |||
* Comic als spezifische Textform im schulischen Kontext | |||
* Analyse ausgewählter Einsatzszenarien von Comics im Fremdsprachenunterricht | |||
* Produktion eigener Comics mit und ohne digitaler Medien | |||
* Entwicklung eigener Unterrichtsszenarien mit Comics | |||
== Raumgestaltung: == | |||
* 5 Gruppentische mit Sicht auf die Präsentation (Leinwand) | |||
* nachmittags: Computerraum | |||
== Ausstattung und Technik: == | |||
* Referent: 1 Laptop + Lautsprecher + Beamer + „weiße Wand“, W-LAN | |||
* i-Pad und apple-TV für die Präsentation | |||
* 5 Scheren, 5 Klebestifte | |||
== Verlauf == | |||
# Vorstellung, Plan | |||
# Erfahrungen+ Sensibilisierung: Comic – DaF – Schule!? | |||
# Reflexion, Auswertung | |||
# Simulation (Beispiele aus Lehrwerken) | |||
# Auswertung - Reflexion | |||
# Vorbereitung der Afg: Stationenlernen | |||
# Input: Stationenlernen - Merkmale eines Comics | |||
# Auswertung | |||
# Simulation: Piktogramm-Comic selber erstellen | |||
# Reflexion und Auswertung | |||
# Simulation und Reflexion: Didaktisches Potential „Weihnachtsmann - Comic“ + Kurzfilm | |||
# Auswertung | |||
# Input: Comics selbst erstellen – Überblick -> Möglichkeiten | |||
:# Teil 1: Film und Zeichnen | |||
:# Teil 2: Einführung in Comic-Generatoren | |||
# Anwendung: Comic erstellen -> Beispiel PIXTON (Computerraum) | |||
# Auswertung | |||
# Anwendung: Stundenplanung erstellen | |||
# Auswertung | |||
# Seminar-Feedback als Comic ;-) | |||
== Weiterführende Materialien und Arbeitsblätter == | |||
* https://landeskunde.wordpress.com/comics-im-daf-unterricht/ | |||
=== Material - Erstellung von Comics aus YouTube === | |||
{{#ev:youtube|jC5NowqQAZM}} | |||
* https://www.youtube.com/watch?v=jC5NowqQAZM | * https://www.youtube.com/watch?v=jC5NowqQAZM | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 11:44 Uhr
- Zeit: Donnerstag, 21.07.16 und Freitag, 22.07.16, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
- Ort: 9010 Varna, Bulgarien, Departement für Information und Lehrerfortbildung an der Universität Schumen, ul. Dr. Boris Bozhkov 1, spirka Pochivka
- Teilnehmer: 2 x 22
Schwerpunkte:
„Comics im DaF-Unterricht“
- Comic als spezifische Textform im schulischen Kontext
- Analyse ausgewählter Einsatzszenarien von Comics im Fremdsprachenunterricht
- Produktion eigener Comics mit und ohne digitaler Medien
- Entwicklung eigener Unterrichtsszenarien mit Comics
Raumgestaltung:
- 5 Gruppentische mit Sicht auf die Präsentation (Leinwand)
- nachmittags: Computerraum
Ausstattung und Technik:
- Referent: 1 Laptop + Lautsprecher + Beamer + „weiße Wand“, W-LAN
- i-Pad und apple-TV für die Präsentation
- 5 Scheren, 5 Klebestifte
Verlauf
- Vorstellung, Plan
- Erfahrungen+ Sensibilisierung: Comic – DaF – Schule!?
- Reflexion, Auswertung
- Simulation (Beispiele aus Lehrwerken)
- Auswertung - Reflexion
- Vorbereitung der Afg: Stationenlernen
- Input: Stationenlernen - Merkmale eines Comics
- Auswertung
- Simulation: Piktogramm-Comic selber erstellen
- Reflexion und Auswertung
- Simulation und Reflexion: Didaktisches Potential „Weihnachtsmann - Comic“ + Kurzfilm
- Auswertung
- Input: Comics selbst erstellen – Überblick -> Möglichkeiten
- Teil 1: Film und Zeichnen
- Teil 2: Einführung in Comic-Generatoren
- Anwendung: Comic erstellen -> Beispiel PIXTON (Computerraum)
- Auswertung
- Anwendung: Stundenplanung erstellen
- Auswertung
- Seminar-Feedback als Comic ;-)
Weiterführende Materialien und Arbeitsblätter