True/False Question: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




Es wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten.
Es wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten.  


Fragen werden mit richtig oder falsch beantwortet. Mitunter findet man Formulierungen wie Wahr/Falsch oder auch (Steht das im Text?) Ja/Nein.
Mitunter findet man Formulierungen wie Wahr/Falsch oder auch (Steht das im Text?) Ja/Nein.


===Didaktischer Wert für DaF/DaZ===
===Didaktischer Wert für DaF/DaZ===
Zeile 27: Zeile 27:


*Lernende erraten oft die richtige Antwort, weil falsche Antworten zu einfach ausgewählt wurden.
*Lernende erraten oft die richtige Antwort, weil falsche Antworten zu einfach ausgewählt wurden.
*Doppelte Verneinung können (insbesondere durch die Ausgangssprache) zu Verwirrungen führen.


====Tipps:====
====Tipps:====


*Verwende möglichst plausible falsche Antworten.
*Verwende möglichst plausible falsche Antworten.
*Gib informative, aber auch motivierende Rückmeldungen
*Gib bei Übungen informative, aber auch motivierende Rückmeldungen. Informativ, d.h. erklärend mit einem Bezug auf die falsch beantwortete Frage, damit eine Lernzuwachs erfolgen kann.
*Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.
*Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.
*Vermeide doppelte Verneinung!


<br />
<br />

Version vom 15. Januar 2021, 10:07 Uhr

Beschreibung

Es wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten.

Mitunter findet man Formulierungen wie Wahr/Falsch oder auch (Steht das im Text?) Ja/Nein.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

  • Ziel: Lernenden sollen Informationen erkennen oder die richtigen Antworten auswählen.
  • Beispiele:
    1. Lese- Hör- Hör/Seh- Verstehen: Hier soll man entscheiden, ob eine Aussage dem Text/ dem Audio-Text/ dem Video entspricht, d.h. ob die Information im Text steht oder nicht.
    2. Wortschatz: die Bedeutung eines Wortes/Redemittels wird abgefragt.
    3. Grammatik: Korrekte Verwendung z.B. von Artikel usw.
    4. Bewertungen: 1 bis 3

Wahr/Falsch Fragen können sich auf Texte und Audios, aber auch auf ein integriertes Bild oder einen Video beziehen.



Probleme und Tipps

Probleme:

  • Lernende erraten oft die richtige Antwort, weil falsche Antworten zu einfach ausgewählt wurden.
  • Doppelte Verneinung können (insbesondere durch die Ausgangssprache) zu Verwirrungen führen.

Tipps:

  • Verwende möglichst plausible falsche Antworten.
  • Gib bei Übungen informative, aber auch motivierende Rückmeldungen. Informativ, d.h. erklärend mit einem Bezug auf die falsch beantwortete Frage, damit eine Lernzuwachs erfolgen kann.
  • Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.
  • Vermeide doppelte Verneinung!


Beispiele


Tutorials


Weiterführende Links

Kategorien H5P, ???