True/False Question: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
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===Didaktischer Wert für DaF/DaZ===
===Didaktischer Wert für DaF/DaZ===
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*Ziel:  Lernenden sollen Informationen erkennen oder die richtigen Antworten auswählen.
*Ziel:  Lernenden sollen Informationen erkennen oder die richtigen Antworten auswählen.
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===Beispiele===
===Beispiele===
==== Richtig - Falsch Aussage: Wortschatz ====
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====Richtig - Falsch mit Text: Leseverstehen====
====Richtig - Falsch mit Text: Leseverstehen====
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*Texte eignen sich nur bedingt für diesen Inhaltstyp. Diese müssen kurz sein, weil sie in die Frage mit eingebettet werden können.
*Texte eignen sich nur bedingt für diesen Inhaltstyp. Diese müssen kurz sein, weil sie in die Frage mit eingebettet werden können.
*Ein weiterer Nachteil ist, das der Inhaltstyp nur eine Frage zulässt. Als Alternative sollte man den Inhaltstyp [[Quiz (Question Set)]] nutzen, der mehrere Fragetypen und von denen mehrere Fragen integrieren kann.
*Ein weiterer Nachteil ist, das der Inhaltstyp nur eine Frage zulässt. Als Alternative sollte man den Inhaltstyp [[Quiz (Question Set)]] nutzen, der mehrere Fragetypen und von denen mehrere Fragen integrieren kann.

Version vom 15. Januar 2021, 11:03 Uhr

Beschreibung

Es wird eine Frage angezeigt, auf die Lernende mit 'Wahr' oder 'Falsch' antworten.

Mitunter findet man Formulierungen wie Wahr/Falsch oder auch (Steht das im Text?) Ja/Nein.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

  • Ziel: Lernenden sollen Informationen erkennen oder die richtigen Antworten auswählen.
  • Beispiele:
    1. Lese- Hör- Hör/Seh- Verstehen: Hier soll man entscheiden, ob eine Aussage dem Text/ dem Audio-Text/ dem Video entspricht, d.h. ob die Information im Text steht oder nicht.
    2. Wortschatz: die Bedeutung eines Wortes/Redemittels wird abgefragt.
    3. Grammatik: Korrekte Verwendung z.B. von Artikel usw.
    4. Bewertungen: 1 bis 3

Wahr/Falsch Fragen können sich auf Texte und Audios, aber auch auf ein integriertes Bild oder einen Video beziehen.



Probleme und Tipps

Probleme:

  • Lernende erraten oft die richtige Antwort, weil falsche Antworten zu einfach ausgewählt wurden.
  • Doppelte Verneinung können (insbesondere durch die Ausgangssprache) zu Verwirrungen führen.

Tipps:

  • Verwende möglichst plausible falsche Antworten.
  • Gib bei Übungen informative, aber auch motivierende Rückmeldungen. Informativ, d.h. erklärend mit einem Bezug auf die falsch beantwortete Frage, damit eine Lernzuwachs erfolgen kann.
  • Der Inhaltstyp wird am besten in Kombination mit anderen verwendet.
  • Vermeide doppelte Verneinung!


Beispiele

Richtig - Falsch Aussage: Wortschatz


Richtig - Falsch mit Text: Leseverstehen

  • Texte eignen sich nur bedingt für diesen Inhaltstyp. Diese müssen kurz sein, weil sie in die Frage mit eingebettet werden können.
  • Ein weiterer Nachteil ist, das der Inhaltstyp nur eine Frage zulässt. Als Alternative sollte man den Inhaltstyp Quiz (Question Set) nutzen, der mehrere Fragetypen und von denen mehrere Fragen integrieren kann.

Richtig - Falsch mit Bild


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