Tischgruppen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Bildung von Tischgruppen ==
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==Bildung von Tischgruppen<ref>Teile übernommen aus [[unterrichten:Tischgruppen|ZUM-Unterrichten]].</ref>==
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.
Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.


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!Nachteile
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|freie Wahl der Lernenden  
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* Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
*Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
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* Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
*Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
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|Wahl der Lehrkraft
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* "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
*"Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
* "Ungünstige" Tischgruppen werden vermeiden.
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* Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
*Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
* Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
*Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
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|[[Zufallsprinzip]]
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* Einfach durchzuführen
*Einfach durchzuführen
* Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
*Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
* Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
*Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
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* Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
*Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
* Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
*Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.
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== Siehe auch ==
==Linktipps==
* [[Think - Pair - Share]]
* [[Gruppenpuzzle]]


[[Kategorie: Kooperatives Lernen]]
*[[:unterrichten:Tischgruppen|Tischgruppen]] - in ZUM-Unterrichten
 
==Siehe auch==
 
*[[Think - Pair - Share]]
*[[Gruppenpuzzle]]
 
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Methoden]]
<references />
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 10. September 2020, 10:13 Uhr

Kooperatives Lernszenario


Bildung von Tischgruppen[1]

Tischgruppen können nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden. Dabei hat jedes Verfahren zur Bildung von Tischgruppen Vor- und Nachteile.

Bildung durch Vorteile Nachteile
freie Wahl der Lernenden
  • Freunde sitzen zusammen und fühlen sich wohl.
  • Die Ablenkung durch die Tischgruppe ist meistens groß.
Wahl der Lehrkraft
  • "Sinnvolle" Tischgruppen können gebildet werden.
  • "Ungünstige" Tischgruppen werden vermieden.
  • Der Zeitaufwand für eine sinnvolle Planung ist nicht gering.
  • Die Lehrkraft muss mit Widerstand einzelner Lernender gegen die getroffenen Entscheidungen rechnen.
Zufallsprinzip
  • Einfach durchzuführen
  • Niemand fühlt sich sich benachteiligt.
  • Man lernt Mitschüler (besser) kennen, mit denen man sonst (freiwillig) kaum etwas zu tun bekäme.
  • Man sitzt eventuell neben Personen, die man nicht mag.
  • Die Lehrkraft muss akzeptieren, wenn der Zufall zu "unglücklichen Entscheidungen" führt.

Linktipps

Siehe auch

  1. Teile übernommen aus ZUM-Unterrichten.