Think - Pair - Share

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 6. Februar 2006, 21:32 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (angelegt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:

  1. Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
  2. Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
  3. (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
  4. erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.

Datei:Ll logo20.gif Kooperatives Lernen: Think - Pair - (Square) - Share

http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/

Was ist das?

Anschauliche Erklärung der Methode


Siehe auch