Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Definition als vorangestellte Einleitung)
K (kat)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}}
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|mini|Kooperatives Lernszenario]]
{{Box|Think - Pair - Share|
"'''Think - Pair - Share'''" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  
"'''Think - Pair - Share'''" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  


Zeile 8: Zeile 9:


Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  
|Hervorhebung1}}


== Definition ==
==Definition==


{{Zitat|
{{Box|Zitat|
DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens
DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens


Zeile 19: Zeile 21:
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
# Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
# (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.  
# erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. <ref>[https://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Kooperatives-Lernen.de]</ref>
|[[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/ Kooperatives Lernen]: Think - Pair - (Square) - Share}}
|Zitat}}


== Weblinks zum Thema ==
==Linktipps==


* [[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Think - Pair - (Square) - Share] (Kooperatives Lernen)
*[[:unterrichten:Think - Pair - Share|Think - Pair - Share]] - in ZUM-Unterrichten
:Anschauliche Erklärung der Methode


== Siehe auch ==
*[https://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Think - Pair - (Square) - Share: DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens] (Kooperatives-Lernen.de)
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Unterrichtsmethoden]]


==Siehe auch==
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Unterrichtsmethoden]]


[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Methoden]]
<references />
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 10. September 2020, 10:13 Uhr

Kooperatives Lernszenario
Think - Pair - Share

"Think - Pair - Share" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".

Think - Pair - Share beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim Kooperativen Lernen. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:

  1. Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
  2. Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
  3. Share: Präsentiert eure Arbeitsergebnisse im Plenum, vergleicht und vertieft sie gegebenenfalls.

Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.

Definition

Zitat

DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens

Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:

  1. Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
  2. Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
  3. (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
  4. erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers. [1]

Linktipps

Siehe auch