Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel
(Erweiterungen)
(Definition als vorangestellte Einleitung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}}
{{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}}
== Was ist das? ==
"'''Think - Pair - Share'''" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  
"Think - Pair - Share" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde  Anfang der 80er Jahre  von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".  


 
''Think - Pair - Share'' beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
'''Think - Pair - Share''' beschreibt eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
# Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
# Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
Zeile 11: Zeile 9:
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.  


=== Definition ===
== Definition ==


{{Zitat|
{{Zitat|
Zeile 24: Zeile 22:
|[[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/ Kooperatives Lernen]: Think - Pair - (Square) - Share}}
|[[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/ Kooperatives Lernen]: Think - Pair - (Square) - Share}}


=== Weblinks zum Thema ===
== Weblinks zum Thema ==


* [[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Think - Pair - (Square) - Share] (Kooperatives Lernen)
* [[Bild:Ll logo20.gif]] [http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000423 Think - Pair - (Square) - Share] (Kooperatives Lernen)

Version vom 31. Mai 2008, 14:04 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2 "Think - Pair - Share" bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman ("The responsive classroom discussion") vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als "Write - Pair -Share", als "Think - Pair - Square" oder als "Formulate - Share - Listen - Create".

Think - Pair - Share beschreibt also eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim Kooperativen Lernen. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:

  1. Think: Arbeite zuerst für dich alleine. Lies den Text, studiere die Aufgabenstellung, mache Notizen, schlage nach, krame in Unterlagen und im Gedächtnis.
  2. Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung in Partner- oder Gruppenarbeit.
  3. Share: Präsentiert eure Arbeitsergebnisse im Plenum, vergleicht und vertieft sie gegebenenfalls.

Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden. Dadurch steht kooperationsorientierter Unterricht zwischen frontaler Belehrung und selbstreguliertem individuellem Lernen.

Definition

DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens

Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:

  1. Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
  2. Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
  3. (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
  4. erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.

Datei:Ll logo20.gif Kooperatives Lernen: Think - Pair - (Square) - Share

Weblinks zum Thema

Anschauliche Erklärung der Methode

Siehe auch