Thema auf Benutzer Diskussion:AdvSprachschuleER

Aus ZUM Deutsch Lernen

Wie kommt man auf die eigentliche Seite

6
AdvSprachschuleER (DiskussionBeiträge)

Auf Diskussion erscheint oben ein grauer Verweis "Zur Inhaltsseite". Darüber gelangt man auf die Hauptseite des Wiki.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Wir befinden uns hier auf der Diskussion(!)-Seite von Benutzer:AdvSprachschuleER.

Die Diskussionsseite ist, wie der Name schon sagt, für Diskussionen über etwas und unter den Nutzer:innen in ZUM Deutsch Lernen gedacht.

Sinnvoller ist es, eigene Inhalte als Unterseiten der eigenen Benutzerseite (hier: Benutzer:AdvSprachschuleER) anzulegen und auf der Benutzerseite selbst zu verlinken.

Statt jetzt alles neu anzulegen, ist es sinnvoller, vorhandene Inhalte zu verschieben. Klicke hierfür auf den Button mit den drei Punkten untereinander: Es erscheinen fünf Unterpunkte. Klicke auf den mittleren: "Verschieben".

AdvSprachschuleER (DiskussionBeiträge)

Danke für deine Nachricht. Ich bin gerade dabei, das Wiki von deutsch-lernen.zum.de kennen zu lernen; bisher habe ich noch nie ein Wiki erstellt. Bei mir erschien am Anfang im Gegensatz zu der Anleitung mein Benutzername nicht rot und ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, wie ich auf die Inhaltsseite komme, um überhaupt eine Seite erstellen zu können (nach der Anleitung). Dann habe ich nach deinem Hinweis versucht, eine eigene Unterseite durch einen Link anzulegen, aber ich bin mir nicht sicher - ist das alles öffentlich? Also kann jeder, der bei ZUM Deutsch Lernen angemeldet ist, auch alle meine Seiten sehen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dann so eine Seite einfach wieder löschen darf.

Mein Anliegen ist es nämlich, eine Art Moodle-Plattform für meine Sprachschüler zu erstellen, zu der dann nur der Kurs Zugang hat oder auch für persönlichen Austausch zwischen Schüler und Lehrkraft. Vielleicht bin ich hier dann gar nicht richtig?

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, auf welche Anleitung Du Dich beziehst. Aber auf jeden Fall ist es so, dass in "ZUM Deutsch Lernen" eine Benutzerseite bei der Registrierung als neuer Nutzer bzw. neue Nutzerin automatisch - mit den Angaben zur "Biographie", die man bei der Registrierung gemacht hat, erstellt wird.

Ja, alle Seiten, die in "ZUM Deutsch Lernen" erstellt werden, können weltweit von jeder Person mit Internetzugang gefunden und gesehen werden. ... Aber natürlich werden neue Seiten in einem noch relativ kleinen Portal wie "ZUM Deutsch Lernen" nicht tatsächlich sofort von Tausenden von Menschen gelesen. Und bei einer Suche werden innerhalb von "ZUM Deutsch Lernen" Seiten im Benutzernamensbereich grundsätzlich erst einmal nicht erfasst.

Mit anderen Worten, man kann grundsätzlich recht frei experimentieren, sollte aber natürlich geltendes Recht und übliche Konventionen in Bezug auf eine angemessene Kommunikation beachten. Und man sollte sich bewusst sein, dass es unpassend ist, z.B. private Daten zu veröffentlichen.

Alles, was man in "ZUM Deutsch Lernen" veröffentlicht, kann man auch wieder löschen. - Als normale Benutzerin kannst Du Deine Seiten leeren, aber nicht die Seite selbst löschen; falls dies gewünscht ist, müsstest Du Dich an mich oder einen anderen Admin wenden.

Für das von Dir skizzierte Anliegen "ZUM Deutsch Lernen" nicht geeignet. Aber sicherlich gibt es hierfür andere Möglichkeiten. Im Zweifelsfall kann man auch selbst relativ einfach und schnell Moodle für sich installieren.

AdvSprachschuleER (DiskussionBeiträge)

Hallo,

vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Schade, dann muss ich mich mit meinem Sprachkurs-Vorhaben wahrscheinlich anderweitig umsehen, werde aber ZUM Deutsch Lernen auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn es ist schon eine interessante Seite für den DaF-Bereich! Ich werde trotzdem noch einiges hier ausprobieren.

Mit "Anleitung" meine ich übrigens Hilfe:Erste Schritte.

Viele Grüße!

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Viel Freude und Erfolg beim weiteren Erkunden von "ZUM Deutsch Lernen"!

Die Hilfe:Erste Schritte schaue ich mir noch einmal genauer an: Diese Hilfe wurde ursprünglich für ein Vorgängerprojekt von "ZUM Deutsch Lernen" erstellt. - Erste Anpassungen an "ZUM Deutsch Lernen" haben wir vorgenommen, aber offensichtlich noch nicht ausreichend ;-)

Beste Grüße