Thema auf Diskussion:Web2.0-Tools im DaF-Unterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Eigentlich ist dieser Artikel nur noch peinlich, längst überholt. Der Begriff Web2.0 noch zeitgemäß? Was ist der bessere Begriff? Wie damit umgehen? Die guten Dinge raus ziehen?

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Statt "Web2.0-Tools" vielleicht "Digitale Tools ...".

Linklisten bzw. Listen von "aktuellen" Tools sind immer problematisch, da sich die Situation ja gerade im Bereich der digitalen Tools und Medien recht schnell und fortlaufend ändern kann.

Dennoch halte ich solche Seiten, wenn sie nur halbwegs gepflegt werden können, für sinnvoll, weil meiner Meinung nach viel nach solchen Infos gesucht wird.

Oft ist es vielleicht sinnvoll, statt eigene Listen zu pflegen, auf solche an anderer Stelle zu verweisen. Das kann aber auch ungünstig sein, da man ja auf die Infos an anderen Stellen selten Einfluss hat.

Fazit:

  • Titel ändern.
  • Nicht mehr Aktuelles entfernen.
  • Soweit wie möglich, Infos aktualisieren.
  • Soweit sinnvoll und möglich: auf andere Seiten verweisen.
  • Keineswegs einen Anspruch auf "Vollständigkeit" erheben (oder an sich selbst stellen), sondern mit "Unvollständigkeit" und einer subjektiven Auswahl leben ... und dies auch offen so kommunizieren!
  • Eigene, unvollständige Übersichten sind natürlich nicht perfekt, aber sie haben den Vorteil, dasss man weiß, was dort steht und deshalb auch gerne darauf verweisen kann.