Textlupe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat)
K (kat)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
==Siehe auch==
==Siehe auch==


*[[Arbeitstechniken]], [[Unterrichtsmethoden]]
*[[Unterrichtsmethoden]]
*[[Kooperatives Schreiben]]
*[[Kooperatives Schreiben]]


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]]
[[Kategorie:Methode]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Fertigkeit Schreiben]]
[[Kategorie:Fertigkeit Schreiben]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 10. September 2020, 10:14 Uhr

Die Textlupe ist eine kooperative Methode der Textüberarbeitung im Unterricht.

Wie geht das?

Hier nehmen Mitschüler die von anderen verfassten Texte genauer unter die Lupe. Die von Schülern verfassten Textentwürfe werden in der Klasse verteilt. Jeder Text bekommt einen Rückmeldezettel (die 'Textlupe') mit auf den Weg.

Textlupe.png


In Lesegruppen von max. 5 Schülern werden nun die Texte gelesen, auf dem Rückmeldezettel mit kurzen Kommentaren versehen und weitergereicht. Die Zettel werden zusammen mit dem Text an die Verfasser zurückgegeben für den Überarbeitungsprozess. Das Verfahren 'Textlupe' hat den Vorteil, dass es eine ruhigere Form des Arbeitens darstellt und der Text durch das schriftliche Feedback intensiver bearbeitet wird.

→ Kooperatives Schreiben#Textlupe

Literatur

  • Bobsin, Julia: Textlupe: neue Sicht aufs Schreiben. In PRAXIS Deutsch, 137/1995, 45-49.
  • Baurmann, Jürgen: Schreiben, Überarbeiten, Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Literaturdidaktik, Kallmeyer 2002 S.108 ff

Siehe auch