Switch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat) |
K (kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Info| | |||
Die Aktivität "Switch" entstammt dem Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) und wird sehr gern in der Theaterpädagogik angewandt. Oft wird es auch als "Freeze Tag" bezeichnet. | |||
Dabei geht es um schnelle Rollenwechsel und somit auch um den spontanen Wechsel der Perspektiven. | |||
|Kurzinfo}} | |||
*Zum Beispiel wird eine Situation/Dialog von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw. | |||
* Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen | |||
*# sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen, | |||
*# bei "Freeze" einfrieren und von anderen Lernenden abgelöst werden, die die Rolle nun weiterspielen. | |||
*# ohne "Freeze" nur "Abklatschen", dann weiter wie 2. | |||
* Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | |||
* Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. | |||
* Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel. | |||
== Beispiele im Fremdsprachenunterricht == | |||
* Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache | |||
* Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich | |||
* Reklamationen im beruflichen Kontext | |||
* Pro/Contra-Diskussionen ab B2-Themen | |||
== Weblinks == | |||
*''' [https://improwiki.com/de/spiele/freeze_tag Aus dem Impro-Wiki:] '''"Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort. | |||
[[Kategorie:B2]] | |||
[[Kategorie:C1]] | |||
[[Kategorie:C2]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | |||
[[Kategorie:Spiele]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2021, 09:19 Uhr
- Zum Beispiel wird eine Situation/Dialog von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw.
- Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen
- sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen,
- bei "Freeze" einfrieren und von anderen Lernenden abgelöst werden, die die Rolle nun weiterspielen.
- ohne "Freeze" nur "Abklatschen", dann weiter wie 2.
- Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert.
- Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden.
- Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel.
Beispiele im Fremdsprachenunterricht
- Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache
- Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich
- Reklamationen im beruflichen Kontext
- Pro/Contra-Diskussionen ab B2-Themen
Weblinks
- Aus dem Impro-Wiki: "Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort.