Switch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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* Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | * Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | ||
* Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. | * Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. |
Version vom 10. September 2020, 13:52 Uhr
- Zum Beispiel wird eine Situation/Dialog von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw.
- Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen
- sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen,
- bei "Freece" einfrieren und von anderen Lernenden abgelöst werden, die die Rolle nun weiterspielen.
- ohne "Freece" nur "Abklatschen", dann weiter wie 2.
- Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert.
- Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden.
- Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel.
Beispiele im Fremdsprachenunterricht:
- Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache
- Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich
- Reklamationen im beruflichen Kontext
- Pro/Contra-Diskussionen zu ab B2-Themen.
Weblinks
- Aus dem Impro-Wiki: "Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort.